SCSI Terminierungen - wieviele?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, kleine Frage: bei einen Standard SCSI Controller (Tekram U2W) gibts bei mir intern zwei Anschlüsse und einen externen. Gestern hatte ich versucht Daten von einer alten SCIS HDD zu überspielen. Dazu wars einfacher sie mit eigenem Kabel an einen freien Kanal anzuschließen. Also folgende Situation:

intern 80MB/s interne HDD + Terminator
intern 40MB/s interne (lose) HDD + Terminator

Die Datenübertragung lief extrem zäh mit vielen Resets (so vom Gefühl) von der externen U3W Platte am 40MB/s Anschluß (U2W Kabel).

Da ich die Daten aber sicher brauchte übte ich mich in Geduld - ich hatte ja schon angefangen mit der Copiererei.

Nachdem alles gesichert war probierte ich folgendes:

intern 80MB/s interne HDD + Terminator
extern 80MB/s interne (lose) HDD + Terminator

So kam der Controller überhaupt nicht mit den Platten klar. Hätte ich extern ohne Terminator arbeiten sollen?

Später probierte ich die HDD ins bestehende Kabel reinzuhängen: Wäre es nicht so verbaut gewesen, hätte ich es gleich so machen sollen. Das war die schnellste Lösung!

Warum war Lösung 1 so estrem zäh?
 
>>Warum war Lösung 1 so estrem zäh?<<

Bei manchen SCSI war es so das man nur einen der internen gleichzeitig benutzen konnte, es gibt Dual SCSI Karten bei dem sitzen sozusagen zwei voneinander unabhängige SCSI-Busse auf einer Karte, diese stören sich dann nicht mehr gegenseitig.

>>So kam der Controller überhaupt nicht mit den Platten klar. Hätte ich extern ohne Terminator arbeiten sollen? <<

Bei deiner Externen Lösung könnte die Kabellänge ein Strich durch die Rechnung gemacht haben, der Terminator war schon OK so.
 
Okay - also braucht immer jedes Kabel den Terminator? Ich dachte, daß der interne und externe 80MB/s-Kanal zusammen gehören und dann doppelte Terminierung die Signale auffrißt. Leider waren die Terminatoren fest am Kabel - so konnte ich nicht weiter testen.
 
Wenn es nur ein 1_Kanal-Controller (sh. Handbuch) war/ist, hast Du, egal, ob 1 oder 2 Kabel dran sind, immer nur 1 Kanal. Die Terminierung muss zwingend an den beiden Enden sitzen.

Also etwa so:

||---|---|---|---=====---|---|---||

|| = Terminator(en) - können auch direkt auf der Platte sitzen/aktiviert sein (!)

--- = Kabel

| = Steckerleiste am Kabel

=== = Controllerkarte

Nun gibt es ein paar Fallstricke mit den Terminatoren, die vielleicht auch bei Dir aufgetreten sind *sfg*

1. 2 Platten an 2 Kabeln mit zusammen mehr als 2 aktiven Terminatoren an den Kabeln/Platten

2. 2 Platten an 2 Kabeln mit 3 Terminatoren (der 3. ist der, der i.d.R. standardmäßig auf der Controllerkarte aktiv ist)

Und 2. würde ich nach Deiner Beschreibung als sehr wahrscheinlich gegeben ansehen.:)
 
Okay - also die Platten selbst haben nicht terminiert. So wie es sich jetzt liest, war bei gleichzeitiger Nutzung von interner und externer SCSI-LVD Buchsen der Terminator im Controller noch altiv und hätte abgeschaltet werden müssen.

===> Das erklärt warum hier gar nix ging.

Warum aber war bei gleichzeitiger Nutzung der beiden internen Buchsen (80MB/s und 40MB/s) der Zugriff so zäh? Hier waren ja zwei vollkommen korrekt terminierende LVD Kabel im Einsatz? ??? Oder kommt der 40MB/s Kanal micht mit LVD Kabel klar? Muß hier anders terminiert werden? - ich denke an ein Flachbandkabel, die hatten doch andere Signalpegel und andere Abschlußwiderstände? ???
 
Tekram DC-380U2W ist es.

Hinweis 2: Nur DC-390U2B/W: Die Abschlußwiderstände interner Ultra2-Geräte sind
werkseitig deaktiviert und können nicht geändert werden. Aus diesem Grund
sind spezielle interne Ultra2-SCSI-Bandkabel für den Betrieb von Ultra2-SCSIGeräten
mit integriertem Abschlußwiderstand am Ende erforderlich.
Hinweis 3: Für SCSI-Geräte sind zwei Arten von Abschlußwiderständen erhältlich: aktive
und passive. Um die Integrität des Systems zu gewährleisten, wird die
Verwendung aktiver Abschlußwiderstände dringend empfohlen. Dies gilt
besonders beim Einsatz von Geräten mit hoher Übertragungsrate. SCSI-CDROM-
Laufwerke werden normalerweise mit passivem Abschlußwiderstand
ausgeliefert. Es wird empfohlen, diesen Abschlußwiderstand zu deaktivieren
und das CD-ROM-Laufwerk nicht am Ende des SCSI-Busses anzuschließen.

Hmmm, ich hatte in Fall "zäh" ein Ultra2 Kabem mit Terminierung für LVD Kabel an einem Ultra/Wide Kanal. Dieser hätte locker 40MB/s bringen müssen - tat es aber nicht. Wenn beide internen Anschlüsse mit terminierenden Kabeln belegt sind, muß dann die Terminierung der Karte abgeschalten werden? Wo? - in welchem Menue?

Die DC-390-Adapter sind werkseitig auf
die ID-Nummer 7 voreingestellt. Es wird empfohlen, diesen Vorgabewert nicht zu ändern, da
dem Adapter so die höchste Priorität am SCSI-Bus eingeräumt wird. Falls Sie jedoch zwei
Adapter am selben SCSI-Bus betreiben, sollten Sie einem davon eine nicht zugewiesene IDNummer
zuordnen.
heißt das, man kann mit einer zweiten U2W Karte am selben SCSI Kabel ganz einfach Dualchannel nachrüsten?
 
Nochmal zum mitschreiben: Wenn ich den internen Ultra2 und den externen Ultra2 Kanal gleichzeitig nutze muß ich beide Kabel ganz normal terminieren - und gleichzeitig die Terminierung der Controler Karte ausschalten (was ja dann die dritte Terminierung in der Kabelmitte wäre). Wo schalte ich die Terminierung der Karte ab?

Welchen Sinn macht es zwei SCSI Controller an ein und demselben SCSI Kabel (BUS) zu betreiben? Kennt jemand eine Anwendung?
 
Die Terminierung des Adapters ist automatisch - da braucht man nichts umschalten. Aber vielleicht hast du ja ein älteres Gerät benutzt - erst ab U160 sind offiziell keine Terminatoren mehr eingebaut, in älteren Platten (bis UW) waren immer welche, die man teils per Jumper aktivieren/deaktivieren konnte.
 
Welchen Sinn macht es zwei SCSI Controller an ein und demselben SCSI Kabel (BUS) zu betreiben? Kennt jemand eine Anwendung?

Geht nicht - gibts nicht - 2 Controller an einem Kabel. Und die hast Du auch nicht bei dem Tekram. Ist nur 1 Controller mit 2 unterschiedlichen Bussen. 68-Pin + 50-Pin zugleich an diesem Controller zu betreiben, geht (lt. Handbuch) zwar, ist jedoch mit den dort beschriebenen Nachteilen verbunden. Im besonderen, wenn der ext. und 1 interner Anschluss belegt werden.
 
Geht nicht - gibts nicht - 2 Controller an einem Kabel.
Na so wie Tekram das im Handbuch beschreibt geht es sehr wohl zwei Adapter an einem SCSI Kabel zu betreiben:
Die DC-390-Adapter sind werkseitig auf die ID-Nummer 7 voreingestellt. Es wird empfohlen, diesen Vorgabewert nicht zu ändern, da dem Adapter so die höchste Priorität am SCSI-Bus eingeräumt wird. Falls Sie jedoch zwei Adapter am selben SCSI-Bus betreiben, sollten Sie einem davon eine nicht zugewiesene IDNummer zuordnen.
Big Lou schrieb:
Die Terminierung des Adapters ist automatisch - da braucht man nichts umschalten. Aber vielleicht hast du ja ein älteres Gerät benutzt - erst ab U160 sind offiziell keine Terminatoren mehr eingebaut, in älteren Platten (bis UW) waren immer welche, die man teils per Jumper aktivieren/deaktivieren konnte.
Ich hatte zwei U160 Platten an zwei LVD Kabeln, jeweils am internen und externen Ultra2 Anschluß. Lt. Handbuch muß dann die Terminierung am Controller (der sich dann in Kabelmitte befindet abgeschalten werden. Ich fand aber eine sinnfällige Beschreibung für diesen Fall. :o
 
Das mit der automatischen Terminierung steht weiter vorne im Handbuch.

2 Controller an einem Bus - damit kann man theoretisch 2 PCs verbinden - aber ob es klappt, weiss ich nicht *noahnung*
 
2 Controller an einem Bus - damit kann man theoretisch 2 PCs verbinden - aber ob es klappt, weiss ich nicht *noahnung*

2 Controller(karten) an einem (PCI oder sonstwas-)Bus - o.k.
2 Controller auf einem SCSI-Bus - hab ich noch nie was von gehört. Wer soll denn da 'das Sagen' haben?? Die würden sich doch nur selbst in die Quere kommen.

Wenn ein U2W oder höher Controller eingesetzt wird, erhält Standardmässig der Controller die SCSI-ID 7. Über diese ID laufen zunächst mal alle Anforderungen. Die restlichen ID's (1-6) + (8-15) sind dann für die beiden SCSI-Busse (!) und die darauf liegenden Platten/Geräte reserviert. Bsp: 1-6 = SE-Geräte, 8-15=LVD-Geräte. SCSI-Bus meint hier z.B. das jeweilige Anschlusskabel.

Somit wären zumindest die beiden SCSI-Busse sauber getrennt.
 
Sorry, nerven will ich überhaupt niemanden. Mein Prob waren die Terminierungen. Beim lesen der Anleitung fiel mir dann diese Passage auf, weil es mir einerseits vollkommen neu war, andererseits besteht die Möglichkeit, daß falls der SCSI-Bus von der Definition her volldupexfähig ist, daß dann gleichzeitig lesende und schreibende Zugriffe (auf unterschiedliche Devices natürlich) stattfinden könnten.

Wie gesagt, ich wollte hier niemanden nerven, fand es aber eine interessante, diskussionswürdige Facette. Gerade heute wo alles nach SATA-II giert, Bandbreite verlangt und Raidkonstruktionen schon fast einen ultimativen Tutch haben. Dabei werden die U2W Kontroller für einen Appel und ein Ei hinter her geworfen und die 80MB/s limitieren nur ganz selten HDDs.
 
Zurück
Oben Unten