Und schon wieder Dell.......

http://www.theregister.co.uk/2006/01/31/dell_amd_march/

März 2006 für erste Dell-Notebooks mit Turion inside ?

Zumindest werden die Vorstellungstermine immer zeitnaher.
Der mobile Einstieg wäre allerdings der einzig sinnvolle Weg, besonders da der Turion X2 ja brachial besser beim Speicher und vielleicht deutlich mehr Takt / Watt ermöglicht (was taktet wohl der Turion X2 /25 Watt max. ?)

ABER, Dell, AMD und die Gerüchteküche sind ja schon so lange vereint ...
 
Das wichtigste an dem Register-Artikel ist der letzte Satz:

"Despite such optimism for a Dell/AMD alliance, we'll believe the hookup when we see it."

Na dann warten wir´s mal ab.
Ein händereibender AMD-Aktionär. *party* *party2* *great*
 
Der mobile Einstieg wäre allerdings der einzig sinnvolle Weg, besonders da der Turion X2 ja brachial besser beim Speicher und vielleicht deutlich mehr Takt / Watt ermöglicht (was taktet wohl der Turion X2 /25 Watt max. ?)
Wieso sollte Dell den gerade auf dem mobilen Sektor auf AMD setzen? Gerade auf diesem Gebiet ist Intel mit dem Core Duo doch konkurrenzfähig, was Stromverbrauch und Leistung angeht. Möglicherweise erkämpfen sie sich mit dem Conroe sogar bald die Führung.

Deswegen würde ich einen Einstieg in den Desktop oder Server Bereich für sinnvoller erachten, denn dort sind seitens Intel nur ineffektivie Prozessoren vertreten, die auf die NetBurst Architektur setzen. Hier hat AMD wesentlich mehr zu bieten.
 
Wieso sollte Dell den gerade auf dem mobilen Sektor auf AMD setzen? Gerade auf diesem Gebiet ist Intel mit dem Core Duo doch konkurrenzfähig, was Stromverbrauch und Leistung angeht. Möglicherweise erkämpfen sie sich mit dem Conroe sogar bald die Führung.

Deswegen würde ich einen Einstieg in den Desktop oder Server Bereich für sinnvoller erachten, denn dort sind seitens Intel nur ineffektivie Prozessoren vertreten, die auf die NetBurst Architektur setzen. Hier hat AMD wesentlich mehr zu bieten.

Sehe ich genauso - Der Centrino ist als Label gut im Markt etabliert und ist dem Turion in allen Bereichen mehr als gewachsen. Dem sehr hohen Verbrauch des CentrinoDuos wird sicher bald auch beizukommen sein, wobei ich persönlich den Sinn eines DualCore-Prozessor im Notebook nicht sehen kann. Die traditionellen Anwendungsgebiete eines Notebooks ziehen ja keinen signifikanten Nutzen aus den Doppelkernen...

Anders sieht´s freilich auf dem Desktop und auf dem Servermarkt aus. Hier ist der technologische Vorsprung von AMD nicht zu leugnen, wobei es sicher nicht überwiegend der Desktopmarkt ist der DELL unter Zugzwang setzt - Es lassen sich ja noch Desktopsysteme auf Intelbasis bauen die allen Kundenansprüchen gewachsen sein sollten. Die krasse technische Überlegenheit des Opterons im Vergleich zu seinem direkten Konkurenten, dem Xeon wirft auf dem Servermarkt freilich ein anderes Licht...
 
Wieso sollte Dell den gerade auf dem mobilen Sektor auf AMD setzen? Gerade auf diesem Gebiet ist Intel mit dem Core Duo doch konkurrenzfähig, was Stromverbrauch und Leistung angeht. Möglicherweise erkämpfen sie sich mit dem Conroe sogar bald die Führung.
Also der Turion X2 kommt mit 25 / 35 Watt TDP, wobei AMDs 35 Watt etwa den 31 Watt von Yonah entsprechen.
Beim Merom steigt der Verbrauch nochmals um 3-5 Watt, das sind im Vergleich zum ursprünglichen Banias 21 Watt typ. - wohl 23-25 W max. - oder Dothan 27 Watt typ - wohl 30-32 Watt max. schon Welten.
Bei der IPC dürfte der Turion X2 durch den int. memory Controller besser im Vergleich zum Yonah werden und etwa noch gleich zum (ersten = FSB667) Merom sein. Letztere hat zwar bzgl. Core eine bessere IPC, verliert aber wieder durch den FSB.

Zudem kann davon ausgehen, daß hier die Nachlässe von AMD am interessantesten wären. Und Notebooks sind anders als Firmen-PCs ja nicht über identische Images konfiguriert, sondern eher individuell und damit leichter integrierbar auch in Firmen.

Mit einem 25 Watt / vielleicht 2* 1,67 GHz Turion X2 könnte Dell also schon in ganz andere Betriebsdauerregionen gelangen als aktuelle und kommende Intel-Produkte.
Alles noch in SOI-90nm und die 65nm Fertigung bei AMD ist ja schon in Sichtweite.

Außerdem hat Apple/ Intel ja mit der Mobilsparte Dell brüskiert - schreit schon rein psyvhologisch hier nach Revanche.

---
Conroe / Merom ... wie wird da wohl das erste Stepping ?

vgl. http://the-inquirer.com/?article=29434 - die Virtualisierung geht beim Yonah (noch) nicht, obwohl ja schon vor Monaten versprochen.
Realistisch betrachtet ist der Merom ein Produkt für Anf. 2007, dann aber mit passendem Chipsatz (FSB800, gut unterstützter Virtualisierung).
Der Conroe kann 2006 nur auf Chipsätze mit FSB800/1066 zurückgreifen, zu langsam für AMDs So.AM2 Designs.
Da wird ihm weder 4 MB Cache noch 4-fach superskalar in 2006 helfen. 2007 dann neue Chipsätz, FSB1330 und ebenso Virtualisierung.
Nur dann haben bei AMD schon DDR-II 800 im Mainstream, die 65nm und die Virtualisierung (kommt ab Turion X2) ist dann schon ein alter Hut.

Merke: Die Wunderchips von Intel wirken immer nur jetzt auf morgen betrachtet.
Bis die dann am Markt sind und ihre erste oder zweite Revision erhalten haben ist AMD aber längst ohne viel tamtam technisch wieder eine Stufe weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst heise meldet das gerücht jetzt schon:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69097

sieht also tatsächlich immer mehr nach einer baldungen kursänderung seitens Dell aus!
(p.s.: wieso steht das eigentlich noch nicht auf der news-page?)
 
Beim Merom steigt der Verbrauch nochmals um 3-5 Watt, das sind im Vergleich zum ursprünglichen Banias 21 Watt typ. - wohl 23-25 W max. - oder Dothan 27 Watt typ - wohl 30-32 Watt max. schon Welten.
Dafür steigt die die Leistung je Watt beim Merom gegenüber dem Banias um den Faktor 3 und der Stromverbrauch soll wenigstens gegenüber dem Yonah noch einmal gesenkt werden können, obwohl der Merom mehr Recheneinheiten und größere Caches besitzen soll.

PS: Ich meinte in meinem vorherigen Thread eigentlich den Merom. Ich hatte nur die Codenamen des Meroms und des Conroes durcheinander gebracht.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der Northbridge aus ?

AMD hat doch einmal im Serverbereich darauf hingewiesen, dass die bei Intel auch noch bis zu 20 W verbrät. Aber das war eben im Serverberich ... Weiss einer, wieviel die im Notebooks verbauten Teile verbrauchen ? Ist das relevant ?

Zum Dell - AMD Thema:
Das einzige, wovon Dell einen Vorteil hätte, wäre, dass AMD ja schon 64bit hat, Intel und damit auch Apple, aber (noch) nicht. Sie wären damit wohl die ersten mit x64 und dual core in Notebook Bereich. Vielleicht wollen sie das irgendwie marketintechnisch ausschlachten ... aber genaues weiss ich natürlich nicht. Vielleicht installieren sie auch auf Wunsch noch eine Windows x64 oder beta von Vista/Wien x64 drauf, wer weiss ...
Wäre dann zumindest einmal ein Feld, wo Apple dann nicht Technologieführer wäre...

ciao

Alex
 
Dafür steigt die die Leistung je Watt beim Merom gegenüber dem Banias um den Faktor 3 und der Stromverbrauch soll wenigstens gegenüber dem Yonah noch einmal gesenkt werden können, obwohl der Merom mehr Recheneinheiten und größere Caches besitzen soll.
Hab jetzt keinen Link parat, aber auch Schemata von Intel zeigen einen leichten Anstieg.
Wobei:
a) Der Strombedarf ist ja immer ein Mittelwert mit Exemplarsteuung
b) Das Fertigungsverfahren bleibt ja gleich, aber Virtualisierung, die 4. Stufe, die zusätzliche L1 <->L1 Kommunikation, x64 und ab 2007 ein FSB800 werden daher an den Strombedarf gehen
c) Gezeigt wird normalerweise die Performance / Takt, da sieht die Lage besser aus. Nur, beim Notebook zählt eben die Akku-Laufzeit, nicht die Theorie.

Man sollte zusätzlich berücksichtigen, daß sich Intel nicht ohne Grund so auf 45nm stürzt (zwei Fabs im Bau).
Bei einer überlegenen 65nm Technik (müßte der Intel-Vorstand doch wissen) wäre eine wesentlich langsamere Gangart zu erwarten.
Intel baut auf Strukturverkleinerung, vs. SOI-65nm mit eSiGe hat Intel mit konventionellen 65nm nun wirklich nicht die Spur einer Chance.
Zudem - die Zukunft von Intel heißt 'Itanium', so glauben die zumindest aktuell.
 
Wie soll das gehen? AMD kann doch jetzt schon nicht genug Prozessoren produzieren. *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;2584684 schrieb:
Wie soll das gehen? AMD kann doch jetzt schon nicht genug Prozessoren produzieren.
AMD hat heimlich seit 2003 eine neue Fab in Dresden gebaut.

Zusätztlich mit Chartered eine Kooperation geschlossen, sodaß die in einigen Monaten AMD-CPUs bauen können. Dazu noch der Shrink auf 65nm bis Mitte 2007.

Wenn Dell nicht unbedingt gigantisch große L2 haben will, dürfte die Kapazität in naher Zukunft ausreichen um Dell in Stückzahlen verläßlich zu beliefern.
 
AMD hat heimlich seit 2003 eine neue Fab in Dresden gebaut.

Zusätztlich mit Chartered eine Kooperation geschlossen, sodaß die in einigen Monaten AMD-CPUs bauen können. Dazu noch der Shrink auf 65nm bis Mitte 2007.

Wenn Dell nicht unbedingt gigantisch große L2 haben will, dürfte die Kapazität in naher Zukunft ausreichen um Dell in Stückzahlen verläßlich zu beliefern.

Und warum stand vor einiger Zeit das AMD praktisch bis ins 2. Quartal ausverkauft wäre. *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;2585339 schrieb:
Und warum stand vor einiger Zeit das AMD praktisch bis ins 2. Quartal ausverkauft wäre. *noahnung*
Paßt doch zeitlich:
- In Q1'06 kommen erste CPUs aus der Fab36, aber das wird kaum den zweistelligen Prozentsatz am Ausstoß von AMD erreichen.
- Q2'06 sieht da schon besser aus, wobei dann saisonal etwas Entlastung dazu kommt.
- Q3'06 vielleicht schon Chartered
- Q4'06 dann erste 65nm Produkte / größere Anzahl an 300mm Wafern / geringeren Bedarf an DIE-Fläche

Wenn AMD ausverkauft ist, könnte ja da schon Dell /Turion X2 mit eingerechnet sein.
Dell wird ja kaum AMD-Notebooks in die Roadmap aufnehmen, ohne verbindliche Lieferverträge mit AMD vorher geschlossen zu haben.
Ähnliches gilt für die Zulieferer der anderen Komponenten.

Übrigens, nachdem die Läden immer noch CPUs haben, sind bei 'ausverkauft' auch schon die Abrufmengen der Distributoren berücksichtigt. Diese ordern ja routinemäßig ähnlich große Mengen, die auch schon mit berücksichtigt sind.
Es geht dann nur noch wenig am 'Spotmarkt', also kurzfristige Orders und da natürlich im low cost Bereich, wo AMD CPUs gedrosselt ausliefern muss. Das ist natürlich nicht sehr sinnvoll, wenn man die teurer los bekommen könnte.
 
Hallo@all

Ich glaube nicht, das Dell so schnell AMD CPUs in sein Produktprotfolio aufnehmen wird. Die Gründe dafür sehe ich nicht in qualitativer hinsicht, ich finde AMD sowie Intel haben gleichermaßen eine Berechtigung auf dem Markt, jedoch habe ich für mich AMD als die Bessere Wahl empfunden und dies hat sich in vielen Jahren Praxis auch bestätigt. Nun, warum nicht? Vielleicht EIN(!) Grund von vielen, so könnte ich mir vorstellen ist: Da Dell schon jahrelang intensiv Medien Werbung betreibt und immer mit dem Fetten Hinweis "Intel Inside", so hat dies AMD nicht gemacht und wenn Dell jetzt AMD ins Sortiment nimmt, dann bedeutet das soviel wie, unser jahrelanger Werberummel, der allen "eingebrannt" hat Intel sei das "non plus ultra" und es gibt nichts besseres, dass AMD genauso gut ist wie Intel ist (was auch stimmt) und Dell nimmt nichts Schlechtes ins Sortiment aufnimmt. Da AMD hat jedoch nie TV Werbung gemacht hat und auch demzufolge sich auf diese weise keine Lobby gemacht, (auch wenn diese Werbekosten wohl mehr als rentabel sind und wahrscheinlich ein mehr als gutes Preisleistungsverhältnis haben) profitiert AMD dann von Intel Werbung indirekt, hatte aber niemals dafür bezahlt, weil es ja doch zwei hartnäckige Konkurrenten sind. Ich glaube AMD müsste erstmal 3 Jahre intensive TV Werbung machen um einen, meiner subjektiven Meinung nach, künstlich generierten Imageverlust von Dell entgegenzuwirken...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der einfachste Weg wäre, es dem Kunden einfach als etwas neues näher zu bringen. 70-80% der privaten Dell Kunden haben ja diesbezüglich eh keine Ahnung. Wieso dann versuchen zu erklären, wieso man all die Jahre AMD ignoriert hat und nicht einfach eine Kampagne aufziehen, die diese Tatsache komplett aussen vor lässt?
 
Amd rück immer weiter...jetzt schon dell die so auf p4 geschwört haben...genauso wie amd jetzt schon auf medion-laptops vertreten ist.
 
Moin,

das

Ein weiteres Argument gegen den Einsatz von AMD-Prozessoren ist auch, dass Intel seinen Großkunden viel Entwicklungsarbeit abnimmt: Der Chip-Marktführer liefert nicht nur fertige und nach Kundenwunsch angepasste Mainboards, sondern auch Referenz-Designs und unterstützt Produktentwickler mit Validierungslabors. Das sind wichtige Vorteile für eine Firma wie Dell, die Forschung und Entwicklung tendenziell für rausgeschmissenes Geld hält, aber dennoch eigene, markenspezifische Produkte verkaufen will.

halte ich für das "totschlag"-Argument. Ich denke DELL denkt maximal über ein den Einsatz von Server-CPU von AMD nach.
Hier können Sie aber auch noch das dreiviertel Jahr auf die "israelischen" Intel Designs warten.

IMHO "gehört klappern zum Geschäft" und - Intel ein bischen Feuer geben, senkt vieleicht den Einkaufspreis.....

bis denn
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://theinquirer.net/?article=32628

AMD and Dell sign deal for millions of chips

According to our molars,
Dell's AMD-powered offerings will include the full range of
desktops, notebooks, workstations with a clear marketing focus
on student notebooks for an initial Back-To-School line-up.


'Leider' AMD als Lieferant für Budget-Chips, aber per K8-Sempron für AMD deutlich besser zu erfüllen als Intel mit 'kastrierten' Netburst oder später Conroe.
 
Naja, meiner Meinung nach ist der Sempron in Büro-PCs eindeutig besser aufgehoben als der Athlon 64, auch wenn es "nur" Budget-CPUs sind.
Die höhere Leistung eines Athlon 64 wird bei normalen Office-PCs ja eh nicht genutzt, wieso sollte man dann die teuren Athlon 64-CPUs "verbraten"?

Natürlich wäre es für AMD lukrativer die Athlon 64 zu verkaufen, allerdings bin ich davon überzeugt dass auch so die produzierten Stückzahlen locker weg gehen. Hätte Dell auf Athlon 64 gesetzt hätte der Rest der Interessenten (andere PC-Bauer und Privatleute) sehr viel weniger Stückzahlen bekommen.
 
Naja, meiner Meinung nach ist der Sempron in Büro-PCs eindeutig besser aufgehoben als der Athlon 64, auch wenn es "nur" Budget-CPUs sind.
Die höhere Leistung eines Athlon 64 wird bei normalen Office-PCs ja eh nicht genutzt, wieso sollte man dann die teuren Athlon 64-CPUs "verbraten"?

Natürlich wäre es für AMD lukrativer die Athlon 64 zu verkaufen, allerdings bin ich davon überzeugt dass auch so die produzierten Stückzahlen locker weg gehen. Hätte Dell auf Athlon 64 gesetzt hätte der Rest der Interessenten (andere PC-Bauer und Privatleute) sehr viel weniger Stückzahlen bekommen.
Naja, der Sempron ist ja auch nicht schlecht (Takt 2++ GHz, Dual-Channel DRAM) und der Athlon 64 ist ja praktisch ab H2'2006 nur noch als X2 am Markt plaziert (Ausnahme 3800+ und für einige Zeit 3500+).
AMD macht da auch noch ein gutes Geschäft, da hier deutlich kleinerer Cores vorliegen, selbst in 90nm.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74854

AMD erhofft weiteren Zuwachs bei Dell

"In der Vergangenheit hat es nie lange gedauert, bis Hersteller nach dem Einbau von AMD-Chips in Server auch PCs und Laptops mit unseren Prozessoren ausgestattet haben", sagte AMD-Strategievorstand Margaret Lewis der Financial Times Deutschland.

AMD ist also voller Hoffnung auf Dell/ Desktop / Notebook ...

---
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/juni/amd_prozessoren_dell-pcs/

Greift auf den 'Financial Times Deutschland' Artikel zurück - s. unten bei Ultradetermin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten