Die CRAY ist wieder zu haben.


[quote author=Haltsmaul link=board=SETI@HomeGroup&num=996778915&start=0#1 date=08/02/01 um 21:36:12]
@Patmaniac
Deine zweite Chance ;)
[/quote]
bin schon da! *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* ;D

@ crayel

hab ja gar keine mail von dir bekommen...was war denn los? hat er sich überhaupt nich gemeldet oder is dann abgesprungen? aber gleichmal verklagen! 8) ich biet mal wieder mit...*g* aber diesmal nur so 2pf und 50! ;D
 

[quote author=CrayEL link=board=SETI@HomeGroup&num=996778915&start=0#0 date=08/02/01 um 21:01:53]
Hallo,

leider war die erste Auktion kein Erfolg, deshalb versuche ich es nochmal. Meine Cray ist also weiterhin zu haben siehe auch http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1261228599.

Viel Spaß leute.... :)


[/quote]

Hmmm.... glaubst Du wirklich dass Du da Deine Cray loswirst? Hmm... bei einem Startgebot von 1,- bezweifle ich dass Du einen Preis erzielen wirst zu dem Du Dich davon trennen wirst....


 
Glaube ich auch nicht und nicht nur wegen dem Startpreis. Was soll ein Privatmensch damit bzw. Liebhaber geben ehh nicht so viel Geld für so ein Teil aus.

Und Firmen kaufen so ein Teil auch nicht (erst recht nicht über ebay), wenn dann kaufen sie neue Sachen wegen Garantie etc.

 
Tja, man sieht deutlich, dass das ein System fuer Spezialisten ist...

Fuer SETI mit den derzeit verfuegbaren Clients wohl nicht zu gebrauchen.

@Cray EL

Ich denke wirklich, dass das schmucke Geraet in den USA wesentlich hoehere Absatzchancen hat. Da drueben macht man sich einfach nichts draus, mit einem Truck mehrere Tausend Meilen zurueckzulegen, um an sowas ranzukommen (Sammler, Freaks). Hier werden wohl nur wenige etwas damit anfangen koennen.

Naja, jedenfalls viel Erfolg mit der Auktion :)
 
Hallo,

es gibt wie gesagt einen SETI client für UNICOS. Mit den USA habt Ihr Recht, drüben würde ich für solch ein System wohl $30.000 bekommen, aber auch Ärger wegen der Software. In Deutschland ist die Lizenzpolitik von CRAY strittig. Aber hier gibt es auch Freaks die immer mal eine CRAY haben wollten. Ich vergleiche die Sache immer mit einem alten Bugatti oder Rolls Royce, man muss einfach mal einen gehabt haben. Neben verrückten Computern sammel ich übriegens noch verrückte Autos :)

Ein paar Kumpels und ich haben übrigens ein witziges Projekt geplant, das eventuell ähnlich funktionieren wird wie das SETI@HOME Projekt und mit einem ähnlichen Ziel. Zwar ist unsere Motivation eher im Bereich Fun zu suchen, aber Schaden wird's nicht und ob's was nutzt weiss keiner ;D

Dabei geht es um die Zahl Pi und die ursprüngliche Idee stammt aus einem Science Fiction Roman über den ersten Kontakt mit Aliens per Funk. Am Ende des Romans sucht ein Supercomputer nach einer versteckten Botschaft innerhalb der endlosen Zahl Pi die von einer Hochkultur nach dem Urknall dort verborgen wurde.  ;D

Mathematiker sehen es mittlerweile als Sicher an das man jedes Dokument innerhalb der Zahl Pi finden kann.

Die Software zur Suche nach 2- bzw. 3-Dimensionalen Bildern und Dokumenten wird gerade von einem finnischen Studenten entwickelt. Dabei wird auf einem Linux Cluster mit 12 CPUs die Zahl Pi errechnet und in kleine Pakete zerlegt. Ein Client sorgt dann für die Analyse der Daten wobei ein Abgleich in einer 2D bzw 3D Matrix erfolgt. Grundgedanke dabei ist, wenn Informationen innerhalb der Zahl Pi versteckt sind, dann werden sich diese in einer räumlichen oder flachen Matrix befinden, deren Ausdehnung sich wahrscheinlich an den ersten Primzahlen orientiert, ähnlich wie die amerikanischen Funkbotschaften in den Weltraum auch in einer Primzahlenmatrix aufgebaut waren.

In einem ersten Ansatz soll nach geometrischen Grundstrukturen (Quadrad, Kreis, Würfel, Kugel usw...) gesucht werden.

Ich stelle die Sache mal zur Diskussion und bin über Eure Meinungen gespannt :)
 
Ich würd ihn mir schon holen, einen Cray zu besitzen is halt schon geil,  hab aber leider grad kein geld dafür  *heul* :P
 
@ CrayEL

Wenn du den SETI-Client für UNICOS kennst, weißt du eventuell auch die Leistung der Cray in WUs/Tag ? ;)
 
[quote author=CrayEL link=board=SETI@HomeGroup&num=996778915&start=0#9 date=08/03/01 um 13:38:14]
Hallo,

Ein paar Kumpels und ich haben übrigens ein witziges Projekt geplant, das eventuell ähnlich funktionieren wird wie das SETI@HOME Projekt und mit einem ähnlichen Ziel. Zwar ist unsere Motivation eher im Bereich Fun zu suchen, aber Schaden wird's nicht und ob's was nutzt weiss keiner ;D
[/quote]
Seti@home ist ja eigentlich auch nur Fun. Man sucht doch eh nur nach der höchsten Score und der größten WU-Anzahl ;D

Dabei geht es um die Zahl Pi und die ursprüngliche Idee stammt aus einem Science Fiction Roman über den ersten Kontakt mit Aliens per Funk. Am Ende des Romans sucht ein Supercomputer nach einer versteckten Botschaft innerhalb der endlosen Zahl Pi die von einer Hochkultur nach dem Urknall dort verborgen wurde.  ;D
Von so einer Story hab ich auch mal gehört, ist aber lange her, da hatte ich glaube ich noch nicht mal nen PC :o Wie heißt denn der Roman?
Mathematiker sehen es mittlerweile als Sicher an das man jedes Dokument innerhalb der Zahl Pi finden kann.
Ein Schritt in Richtung Beweis wurde glaube ich sogar letzte Woche gemacht?! Die aktuell berechneten Nachkommastellen sollen wohl auch schon um die 500 Milliarden betragen. :)
Die Software zur Suche nach 2- bzw. 3-Dimensionalen Bildern und Dokumenten wird gerade von einem finnischen Studenten entwickelt. Dabei wird auf einem Linux Cluster mit 12 CPUs die Zahl Pi errechnet und in kleine Pakete zerlegt. Ein Client sorgt dann für die Analyse der Daten wobei ein Abgleich in einer 2D bzw 3D Matrix erfolgt. Grundgedanke dabei ist, wenn Informationen innerhalb der Zahl Pi versteckt sind, dann werden sich diese in einer räumlichen oder flachen Matrix befinden, deren Ausdehnung sich wahrscheinlich an den ersten Primzahlen orientiert, ähnlich wie die amerikanischen Funkbotschaften in den Weltraum auch in einer Primzahlenmatrix aufgebaut waren.

In einem ersten Ansatz soll nach geometrischen Grundstrukturen (Quadrad, Kreis, Würfel, Kugel usw...) gesucht werden.

Ich stelle die Sache mal zur Diskussion und bin über Eure Meinungen gespannt :)
Wie schon gesagt, es wird vermutet, daß in der Zahl pi jedes literarische Stück, jedes Buch, jedes Bild etc enthalten sein muss. Ergo wird man in Pi auch jede Menge zwei- und dreidimensionale Grundstrukturen finden müssen. Wenn man den Gedanken weiterführt, kann man feststellen, dass eine Suche nach Ausserirdischer Intelligenz vorborgen in pi sinnlos ist, sie ist vorhanden. Stellt sich nur die Frage, wie erkennt man ob ein einfacher Kreis ausserirdischer oder "natürlicher" Herkunft ist. ;)
 
Das mit dem Durchsuchen der Zahl Pi nach Dokumenten und räumlichen Strukturen ist wirklich interessant. Vorallem würde mich mal der von Amanheis angesprochene Beweis interessieren.
Naja, eigentlich könnte ein einfacher Logikbeweis dafür, dass jedes beliebige Dokument in den Nachkommastellen der Zahl Pi enthalten ist ja so lauten:

Die Zahl Pi hat unendlich viele Nachkommastellen, in denen keine Perioden auftreten ==> Die Nachkommastellen müssen unendlich viele verschiedene Abfolgen und Kombinationen von Zahlen enthalten ==> Jede erdenkliche Zahlenkombination muss darin enthalten sein.
Nur leider hat dieser Beweis einen Haken, und zwar die letzte Folgerung. Sie gillt nicht, weil unendlich viele Kombinationen noch lange nicht gleich allen Kombinationen sind (Beispiel: Es gibt unendich viele verschiedene positive reelle Zahlen. Trotzdem enthält diese Menge von Zahlen nicht alle reellen Zahlen. Die unendlich vielen negativen reellen Zahlen sind nämlich nicht enthalten).

Deshalb würde mich der Beweis doch sehr interessieren.

@ Cray El: Ich hätte einen passenden Namen für euer Projekt zur Untersuchung der Zahl Pi: SePi@Home ;D ;D ;D

cu
Geforce 2 GTS
 
Upps was ist denn mit der Auktion passiert? Heute Mittag war sie ja noch voll im Gange und nu ist Schluß?

Unschlagbares Angebot bekommen oder behälst die nun doch selbst?  ;)
 
mich interessiert das teil sehr, hab mich bisher zurückgehalten. aber mitgehen würde ich bis hmm letztesmal waren die bei 11.000, ich denke bis 25.000 würde ich mitgehen. das ding ist schliesslich nen sammlerstück :)
 
Von 11000 in Ebay auf 25000 in diesem Forum - das nenne ich gefickt eingeschädelt.  ;D ;D ;D

Du bist ein harter Geschäftsmann. ::)
 
ich weiss ich überleg noch ob ich das ding wirklich ersteigern soll :-/ den einzigen zweck den das ding bei mir erfüllen würde wäre im rechnerraum rumstehen und seti-crunchen ;D ;D ::) im übrigen weiss ich noch gar net ob ich die zeit hab das teil wieder aufzubauen :-/
 
Die Strom rechnung würde sich auch sehr stark erhöhen.

Also ich würde ihn nich den ganzen tag anlassen aber so mal 1en tag in der woche durch crunchen mit 50 WU's is doch net.

CU
8)
 
ja das stimmt natürlich, an die stromrechnung hab ich auch noch gar net gedacht :o dann wird das teil wenn ichs kaufen doch wohl nur als anschauungsopbjekt dienen :o :(
 
Zurück
Oben Unten