NEC 7550 und 7551 Erfahrungen - Sammelthread

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ich werde mir in er kommende Wochen einer der beiden bestellen. Bei Ebay gibts den für 92 Euro, über Geizhals gelistet ab 75 Euro. Da wird generell ein Akt werden, z.b rausfinden ob ich Slave oder Master brauche. Ob ich mich wage mit Tools das Bios zu verändern, falls es nicht paßt. Windows sagt Master, auf dem alten Toshiba Laufwerk steht CS drauf, auf der Platte sind auch keine Jumper gesteckt. Und den Rahmen werde ich wohl auch umschrauben müssen, evt. Blende modifizieren.

Und des letzteren, lohnt sich Labelflash oder nicht, oder besser dann optional für den PC den 4551A kaufen für 55 Euro und mit dem dann die Datenträger bei bedarf beschriften.

Mir gehts ja in erster Linie um die DVD-RAM Fähigkeit.
 
Hi..

Habe heute bei Mix-Computer per NN 2 Brenner bestellt, einmal den Nec 7550A für ca 75Euro, und für den PC den Nec 4551A in Silber für 56 Euro mit Labelflash, werde dann mal am WE berichten ob alles soweit geklappt hat.

Das Slimlaufwerk ist als Master geflasht, da mein Notebook das unterstützt bzw. CS sollte es funzen. Das alte war auch als CS geflasht, aber Nero Info Tool zeigte "Master" an.
 
Ah kewl!

Woher weisst du das mit dem Master?
Ich such momentan erst noch nen Rahmen für mein Notebook (Dell D-Bay) dann werd ich den 7550 und den 4550 bei Reichelt bestellen ;)
 
Ah kewl!

Woher weisst du das mit dem Master?
Ich such momentan erst noch nen Rahmen für mein Notebook (Dell D-Bay) dann werd ich den 7550 und den 4550 bei Reichelt bestellen ;)

Kannst du mit Nero Infotool auslesen, bzw. schauen was dein altes Laufwerk für Einstellungen hat. Den Rahmen schraube ich vom alten Laufwerk ab, anders gehts nicht.
In einem anderen Forum hat jemand das gleiche Book. Compaq Evo N600c und sich ein Nec 6550A gekauft der als Master gejumpert war und der wurde bei ihm erkannt und lief sofort. Must dich daher infomieren wie es bei dir aussieht, möglich das du z.b Slave brauchst.

Und Jumper haben die Teile ja nicht, womit dann schon vorher die passende FW drauf muß. Man kann auch eines kaufen, und das Biosfile per Editor ändern, aber da weiß ich nicht wie das geht. Als option zum testen kann man sich auch einen passenden IDE Adapter kaufen und es am PC richtig flashen, bevor man es in ein Notebook steckt.
 
Hi..

Den Nec 4551A habe ich heute schon abgeholt, noch nicht getestet. Den anderen werde ich erst in kommender Woche bekommen. *leider*
 
Hehe ich habe den 4550 und den 7550 bestellt.

Beide noch nicht angekommen...

Meine Frage war woher du weisst, dass der 7550 als master geliefert wird. Master ist genau das was ich brauche ;)
 
Hehe ich habe den 4550 und den 7550 bestellt.

Beide noch nicht angekommen...

Meine Frage war woher du weisst, dass der 7550 als master geliefert wird. Master ist genau das was ich brauche ;)

Hi..

habe bei Mix-Computer bestellt, und in der Beschreibung stand dabei das es als Master vorbereitet ist. Was hast für den 4550A bezahlt, der 4551A kostet ca 50 Euro, und habe so halt die Labelflash Option *g*

Den Nec 4550A habe ich extern am Notebook mal angetestet. Eine DVD-Ram eingelegt, vom DVD-Recorder - wird erkannt und kann sie kopieren. Dann eine leere genommen und unter Win formatiert und sie beschrieben, geht ohne Probleme. So werde ich mit dem Slim-LW sicher viel Spaß haben *g* - es funtz alles so wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe den Nec 7550A heute bekommen, den alten Rahmen ans neue Laufwerk dran, und dann verbaut. Es wurde wieder erwarten erkannt und läuft ohne Probleme im Ultra DMA 2 Modus. Einziger haken daran ist halt das es optisch in meinem NB nicht mehr aus einem Guß ist. Da auf beiden Enden nun ein Spalt vorhanden ist. Den Rahmen kann man aber so wie es aussieht nicht weiter verwenden. Ein Toschiba hätte vielleicht optisch gepaßt, da das alte ja eins war, aber wer weiß ob für Compaq was geändert worden ist.

Hätte aber dafür wieder, für weniger mehr ausgeben müssen.
 
Bei mir wirds noch dauern....

Hatte zuerst beide bei nem Shop um die Ecke bestellt.
Die haben dan gecancelled weil nicht lieferbar.

Ok also bei Reichelt den 4551 bestellt.
Eben angerufen, soll am 27/1 reinkommen....
Kann also noch dauern.

Den 7550 hab ich jetzt erst mal hinten angestellt weil ich evtl. an ein T43p komme in dem schon ein DVD-Ram Brenner eingebaut ist, mal sehen.
 
Hi..

Dann wird da wohl vermutlich der Nec schon drin sein. Als Ram-Treiber verwendet man den von Windows. Geht aber nur wenn die CD-Brennfunktion deaktiviert ist, sonst kann man die Rams nicht beschreiben oder formatieren. Des letzteren kann man auch die LG-Treiber bzw. gibts noch nen Ram-Treiber Update. Somit kann man mit DVD-Form die Ram in FAT-32 o. UDF 1.5/2.0 formatieren. Bzw. mit einem anderem Tool schützen o. entsprerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten