Fragen zur neuen Raptor von Western Digital

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

handelt es sich bei der "Raptor X" um das Modell "WD1500ADFD" ? Bei Geizhals finde ich keine "Raptor X".

Und wie laut ist die Festplatte denn nun? Falls es sich bei der "Raptor X" um die "WD1500ADFD" handelt, dann gibt es widersprüchliche Angaben. In den Beschreibungen der Internetshops steht was von "Ruhe 32,0 db(A), Betrieb 36,0 db(A)" und auf der offiziellen WD-Seite steht was von "Idle Mode 39 dBA (average), Seek Mode 46 dBA (average)". Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied...
 
handelt es sich bei der "Raptor X" um das Modell "WD1500ADFD" ?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=250128
In den Beschreibungen der Internetshops steht was von "Ruhe 32,0 db(A), Betrieb 36,0 db(A)" und auf der offiziellen WD-Seite steht was von "Idle Mode 39 dBA (average), Seek Mode 46 dBA (average)". Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied...
was die shops schreiben ist relativ wurscht, entscheidend sind wohl eher die hersteller-angaben (und da unterscheiden sich gamer- und server-version nicht).
 
Es gibt ja zwei Arten davon, eine mit Fenster und eine ohne. Die mit Fenster ist die für "Gamer" vorgesehene Raptor X, hat allerdings teilweise schlechtere Werte und ist deutlich teurer ("Gamer" werden also als dumm angesehen und auch entsprechend behandelt 8-( ). Deren Bezeichnung ist WD1500AHFD - die bessere, fensterlose Variante ist die WD1500ADFD.

Lautstärke ist aber von WD für beide gleich angegeben, die Werte im Händler (meinst Du Mix?) sind dann wohl falsch, wahrscheinlich copy&paste-Fehler, sowas passiert öfter mal.
Leise waren Raptoren jedenfalls noch nie, eine Kapselung in einer Kühlerbox tut immer gut.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mich nach der non-Gamer-Variante umsehen. Gibt es irgendwo die Gamer-Version in I-Shops?

Lautstärke ist aber von WD für beide gleich angegeben, die Werte im Händler (meinst Du Mix?) sind dann wohl falsch, wahrscheinlich copy&paste-Fehler, sowas passiert öfter mal.
Leise waren Raptoren jedenfalls noch nie, eine Kapselung in einer Kühlerbox tut immer gut.
Ja, ich meine tatsächlich den Mix-Shop. :) Wenn die Raptor-Modelle tatsächlich so laut sind, dann sind das schon mal keine Platten für Silent-Systeme. Schade, wenn die Angaben auf der Hersteller-Seite wirklich den Tatsachen entsprechen - wovon ich mal ausgehe - dann sind das ja regelrechte Krawallmacher...
 
Gibt es irgendwo die Gamer-Version in I-Shops?
nein, der aufpreis lohnt sich auch nicht. für weniger mehr bezahlen ist imho unsinn.
Wenn die Raptor-Modelle tatsächlich so laut sind, dann sind das schon mal keine Platten für Silent-Systeme. Schade, wenn die Angaben auf der Hersteller-Seite wirklich den Tatsachen entsprechen - wovon ich mal ausgehe - dann sind das ja regelrechte Krawallmacher...
die leerlauf-geräuschentwicklung will ich mal offen lassen, denn die war bei der wd740gd eigentlich dank (im gegensatz zum wd360gd) fdb-motor ganz angenehm. aber dass eine 10000er platte bei zugriffen nicht unbedingt in ein silent-system passt, sollte eigentlich nicht wirklich verwundern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise sind HDD-Dämmgehäuse ja mit Schwerschichtmatten ausgestattet. So ein Gehäuse könnte ich mir noch selbst bauen, aber wo finde ich passende Schwerschichtmatten, die auch was taugen? Entkoppeln allein bringt IMHO nicht ganz so viel...
 
Hi,

normalerweise sind HDD-Dämmgehäuse ja mit Schwerschichtmatten ausgestattet. So ein Gehäuse könnte ich mir noch selbst bauen, aber wo finde ich passende Schwerschichtmatten, die auch was taugen? Entkoppeln allein bringt IMHO nicht ganz so viel...

sorry, aber eine raptor entkoppeln, die man sich ja u.a. gerade wegen der kurzen zugriffszeiten kauft ? oder bei der leistungsaufnahme dämmen ?

naja, jeder muss wissen, was er tut ;)
 
Hi,

in meinem Rechner steckt eine Wasserkühlung, unter anderem habe ich die HDD wassergekühlt mit einem geschlossenen Wasserkühler. Die Dämmwirkung ist eigentlich ganz gut, meine Seagate 80GB SATA (die eigentlich nicht wegen besonders niedriger Temps bekannt ist - eher im Gegenteil) höre ich nur beim Zugriff. Wenn ich den Wasserkühler in eine weitere Box stecke, diese mit Schwerschichtmatten ausstatte und alles auf dem Gehäuseboden auf Gummifüßen platziere, dürften Kühlung und Geräuschentwicklung kein Problem mehr darstellen. - Soweit die Theorie. ;D
 
Weißt du was mit Entkoppeln gemeint ist ?
Cruger ?

*buck*

Dadurch ändert sich an der Performance der HD gar nichts ...
 
Auf jeden Fall hängt das von der Art der Entkopplung ab. Je mehr Spiel die HDD hat, desto eher geht das zu Lasten der Zugriffszeiten. Wenn man eine HDD schlicht mit Gummibändern aufhängt ist das sicher etwas anderes wie wenn man die HDD in einen HDD-(Wasser)Kühler einbaut...
 
Wenn man eine HDD schlicht mit Gummibändern aufhängt ist das sicher etwas anderes wie wenn man die HDD in einen HDD-(Wasser)Kühler einbaut...
nen wasserkühler ist ja auch was anderes ;)

meine anmerkung bzgl. der dämmung gingen mehr in richtung komplette kapselung der platte wie z.b. bei der ichbinleise-box oder bei den diversen anderen silent-hdd-boxen. bei ner wasserkühlung sollte eigentlich eine gute kühlung gewährleistet sein :)
 
Ich hab nur ne Raptor 74 GB (eigentlich echte 68GB), und die empfinde ich als nicht wirklich laut, wenn auch bestimmt nicht für nen ultrasilent Rechner geeignet. Insbesondere die Zugriffe sind wesentlich leiser, als bei vergleichbaren 10000 /min SCSI Platten.

Und: natürlich leidet die Performance bei einer weichen Aufhängung der Platte - da werden die Spuren nicht so genau getroffen und die Zugriffszeit wird schlechter, da HDs nun mal auf festen Einbau optimiert sind.

Ansonsten finde ich das Fenster in der neuen Raptor so gut, dass ich mir vielleicht - entgegen aller Vernunft - so eine besorgen werde.*buck*
 
Ich hab nur ne Raptor 74 GB (eigentlich echte 68GB), und die empfinde ich als nicht wirklich laut, wenn auch bestimmt nicht für nen ultrasilent Rechner geeignet. Insbesondere die Zugriffe sind wesentlich leiser, als bei vergleichbaren 10000 /min SCSI Platten.

Yep, muß dir zustimmen - Die reinen Laufgeräusche empfinde ich nicht lauter als bei ner 7200er Platte - lediglich bei Zugriffen wird sie gegenüber der IDE-Platten hörbar...

Das wird bei der neuen Raptor wahrscheinlich nicht anders sein, werden ja meines Wissens nach nur Patter mit einer höheren Datendichte sowie eine etwas aufgebohrte Elektronik zum Einsatz kommen...
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a180939.html

Offensichtlich haben die ersten Händler jetzt die "kleine" und viel interessantere 74GB 1 Platter Version auf Lager. Die sollte nahezu gleich schnell wie die neue 150GB, dabei leiser und kühler sein.

Bin mal gespannt auf erste Erfahrungen/Benches. Die macht auf jeden Fall als Systemplatte für meine Linuxworkstation mehr Sinn als die veralteten Modelle oder die zu große/teure 150GB Variante. Nur ein klein wenig günstiger sollte sie doch noch werden.
 
Offensichtlich haben die ersten Händler jetzt die "kleine" und viel interessantere 74GB 1 Platter Version auf Lager. Die sollte nahezu gleich schnell wie die neue 150GB, dabei leiser und kühler sein.
ist das sicher ?

denn bei western digital gibt es bislang keinerlei hinweis oder technische daten zu der wd740ad. auch im western digital eigenen store ist die platte nirgends aufgeführt.

dazu kommt, dass einige geizhals-links falsch sind und zur wd1500ad führen.

z.b. die angaben beim bit-superstore, bei denen die platte verfügbar sein soll

http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=221849&rid=geizhals

HD SATA 74GB WD 740ADFD 10000rpm

Produkteigenschaften

Formfaktor : 3,5 ""
Schnittstelle : S-ATA
Umdrehungsgeschwindigkeit : 10000 rpm
Cache : 16 MB
Kapazität : 150 GB

*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei storagereview schrieb ein Brite, dass die kleine Raptor wohl für März kommen soll. Na schaun'mer mal.

Nur wenn's zu lange dauert, kann man auch gleich auf die neuen Genrationen mit perd. recording warten. Alle erwarten ja wohl einen heftigen Leistungsschub davon.
 
Moin moin!

[...]
Nur wenn's zu lange dauert, kann man auch gleich auf die neuen Genrationen mit perd. recording warten. Alle erwarten ja wohl einen heftigen Leistungsschub davon.

Also ich erwarte da auf den ersten Blick keinen Leistungsschub.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird doch mit dieser Technik "nur" eine höhere Speicherdichte erreicht.
Aber weil auf eine Platte mehr draufpaßt, wird sie doch nicht automatisch schneller?

Oder irre ich mich da? :)
 
Vereinfacht gesagt bringt eine Erhöhung der Speicherdichte immer einen höheren sequentiellen Durchsatz. Der Lese-/Schreibkopf benötigt für die Strecke X ja immer noch die gleiche Zeit und liest wegen der größeren Dichte halt mehr Daten ein.

Der Datendurchsatz ist ja auch in der Vergangenheit stets mit Steigerung der Speicherdichte angestiegen. Nur leider in letzter Zeit sehr langsam...
 
Zurück
Oben Unten