WD 300 GB, wird zwar angezeigt, aber reagiert nicht

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
Hallo, habe 2 Laufwerke und 2 Festplatten an meinem Rechner angeschlossen, die 1. Festplatte ist partitioniert ( C: Windows; D:Programme).
Die 2. Festplatte eine WD 320 wird als Lokaler Datenträger angezeigt, aber nicht als (normalerweise benannt) E: Filme.
Möchte ich jetzt auf die Festplatte zugreifen, wird mir eine Meldung von Windows angezeigt:
Die Festplatte ist nicht formatiert, soll sie jetzt formatiert werden?
Im Hardwaremanager und im Bios wird sie angezeigt, der Hardwaremanager sagt auch, dass sie betriebsbereit ist.
Unter Arbeitsplatz wird weder Mindestpeicher, noch freier Speicher angezeigt.
Was nun?
Ich hab auch gehört, dass man in der Regedit irgendwas mit enable big LBA eingeben soll, aber dass nur, wenn Windos die Festplatte als 127 er erkennt, was bei mir ja nich der Fall is.
 
hallo zwirbler,

ich frag jetzt einfach mal doof: ist deine zweite festplatte formatiert??? wenn nein, einfach in der datenträgerverwaltung formatieren. wenn ja...wäre nicht so gut. etwas mehr hintergrundinfos wären auch hilfreich, ist die festplatte zb. neu, war sie schonmal woanders in betrieb, hast du das system neu aufgesetzt oder die wd320 in ein bestehendes windows-system eingebunden?

mfg
head
 
Also die WD hatte vorher, bevor ich windows neu gemacht habe einwandfrei funktioniert.
Es waren, oder sind noch Daten drauf gewesen, deshalb formatiere ich sie nicht, da ich der Hoffnung bin noch irgendwie an die Daen heranzukommen.
Das Betriebssystem war auf der 1. Festplatte drauf und von daher habe ich auch nur diese Partition formatiert.
Habt ihr irgendeine Idee? Oder kennt ihr ein gutes Tool, mit welchem man die Daten nach der Formatierung wieder ( möglichst vollständig) erhält?
 
hallo zwirbler,

zunächst mal ruhe bewahren und den schock bekämpfen ;D
die daten sind nach wie vor 100% intakt auf deiner festplatte, allerdings kann ich mir noch keinen rechten reim drauf machen warum du plötzlich nicht mehr auf deine andere festplatte zugreifen kannst. frage: wie groß ist das gerät? weiterhin: hast du windows schon per windowsupdate auf den aktuellsten stand gebracht?

mfg
head
 
Hallo zwirbler,

hatte die genau gleiche Problematik wie du schon einmal (werde nacher den Link dazu suchen).

Das ganze Problem ensteht bei der Neuinstallation von Windows XP ohne SP1 oder SP2 - Windows erkennt im Auslieferungszustand noch keine Festplatten über 128 GByte und verpfuscht beim Erkennungsvorgang die Partitionstabellen von allen Platten die größer sind wie 128 GByte.

Aber keine Angst, die Daten lassen sich solange du keine Änderungen an der Platte vorgenommen hast wieder herstellen. Habe damals dazu Ontrack EasyRecovery Professional benutzt. Einziges Problem das es dabei gibt, ist der Umstand, daß sich die Partitionstabelle nicht einfach rekonstruieren läßt, sondern das du die Dateien nachdem sie das Programm erkannt hat auf einer anderen Festplatte speichern mußt. Habe mir damals extra 1 Notebook leihen müßen und eine 120 GByte Platte kaufen müßen um an den benötigten Speicherplatz zu kommen.

Grüße,

Christian
 
Also wenn du XP oder W2K ohne mindestens SP1, bzw. SP3 (und nem Reg-Eintrag) benutzt hast, ist es das 48bit LBA Problem.

Sobald Windows dann ein byte hinter die 128GB schreiben will, fängt es ohne zu merken vorne wieder an. Da liegen partitionstabelle und andere wichtige Sachen.

Tja, es kann alles weg sein, manches kann kaputt sein oder es lässt sich alles wiederherstellen.
It depends....

Acronis Recovery Expert ist auch sehr brauchbar, ist bestandteil der Disk Director Suite.
Das sollte die Partitionstabelle wiederherstellen können.

Kostenlos sollte es auch mit Testdisk gehen.
Gute anleitung hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869


Allerdings solltest du uns mal mitteilen welche Hardware (sei bitte genau) du unter welchem Betriebssytem mit welchem Servicepack du nutzt.

Ist die Platte eigentlich IDE oder SATA? o.g. Problem sollte nämlich nur bei IDE bestehen, eigentlich.
 
Also eine Festplatte ist eine IDE, mein betriebssystem: Windows Professional 2002 mit SP 1.
Das Problem trat auf, nachdem ich Windows neu formatiert habe, das stimmt.
Die Wd 300 habe ich nicht partitioniert, wenn ich unter eigenschaften gehe, zeigt es mir an, dass die Festplatte betriebsbereit is.
 
Also eine Festplatte ist eine IDE

Du hast zwei Festplatte, welche Festplatte ist was?


mein betriebssystem: Windows Professional 2002 mit SP 1

Das wird so nicht Funktionieren. Es gibt nur Windows 2000 oder XP Professional. Und bei beiden solltest du bei gelegenheit das Service Pack auf SP4 (2000) bzw. SP2 (XP) updaten. Und den 48bit LBA Modus aktivieren (ist bei SP4 bzw SP2(XP) afaik default aktiv) Hier Tool runterladen und aktivieren

Die Wd 300 habe ich nicht partitioniert, wenn ich unter eigenschaften gehe, zeigt es mir an, dass die Festplatte betriebsbereit is.

Hast du sie überhaupt nicht Partinioniert/Formatiert ?
Waren da also keine Daten drauf !?
 
Und vor allem nicht schreibend auf eine Platte größer 128GB zugeben wenn man XP installiert das kein SP in der Installationscd eingebunden hat.
Muss man es erst nachträglich installieren wird es kitzlig.

Falls du allerdings XP neu auf die 300er installiert hast, werden viele deiner Daten teilweise überschrieben sein, da hilft dann auch das beste Programm nichts mehr.
 
Also die 300er hatte nich das betriebssystem drauf.Sie war bloß 1 große Partition mit diversen, die für das System unrelevante Daten bsitzt/ besaß.
Warum sollte ich SP 4 installieren?
Hat doch vorher einwandfrei mit SP 1 geklappt.
Ausserdem hab ich mit dem ganzen SP Scheiss sowieso nur schlechte Erfahrungen.
Kann ich denn mit einem Datenrettunstool überhaupt auf die Festplatte zugreifen, wenn mir auf dem Arbeitsplatzt folg. Meldung angezeigt wird:
Die Festplatte ist nicht formatiert, soll sie jetzt formatiert werden?
 
Verdammte Axt!
Kannst du einmal schreiben was Sache ist?
Und zwar genau!

Antworte bitte auf folgende Fragen:

Hast du Windows 2000 oder Windows XP?


Welches Servicepack war vor dem Unglück installiert?


Welches Servicepack beinhaltet die InstallationsCD?


Hast du nach der Installation ein neueres Servicepack installiert, und auch den EnableBigLBA Registry Eintrag vorgenommen?


Auf welche Platte hast du installiert? Modellnummer, Größe und Anschlussart angeben.


Ist die 300GB WD Platte SATA oder PATA/IDE? War sie bei der Installation angeschlossen?


Erkennt dein Board im Bios, bzw. bevor das "ihr Windows wird geladen"-Logo kommt die volle Kapazität beider Platten?



Ohne ordentliche Infos deinerseites können wir hier die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Wir stochern völlig im Nebel. Dein Problem könnte schon analysiert und behoben sein wenn du mal vernünftig aufscheibst welche Hardware, Software usw. du benutzt und was du alles gemacht hast als der Fehler auftrat.

Der korrekte Betrieb einer Platte hängt eben von mehr ab als von Platte und Kabel.
Bios, Board, OS und User müssen mitspielen. Ist eines davon nicht kompatibel gibts nunmal Datensalat.


P.S:: Ohne den ganzen Servicepackscheiss wirst du mit aktuellen Platten sehr viele schlechte Erfahrungen machen. Ganz abgesehen mal von Würmern, Datenverlusten, spinnenden Programmen usw. Naja, wer's mag. *noahnung*
 
Das wird so nicht Funktionieren. Es gibt nur Windows 2000 oder XP Professional. Und bei beiden solltest du bei gelegenheit das Service Pack auf SP4 (2000) bzw. SP2 (XP) updaten. Und den 48bit LBA Modus aktivieren (ist bei SP4 bzw SP2(XP) afaik default aktiv) Hier Tool runterladen und aktivieren

Stimmt so nicht. Windows XP beherrscht die 48Bit LBA Adressierung ohne SPs mit Regeintrag. Nach dem Update auf SP1 oder SP2 läuft die ganze Geschichte aus eigener Erfahrung von alleine...

Mit Windows Professional 2002 mit SP 1 meint er nen ganz normales Win XP Prof mit SP1

Heißt nur so:

unbenannt6zs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 300er hatte nich das betriebssystem drauf.Sie war bloß 1 große Partition mit diversen, die für das System unrelevante Daten bsitzt/ besaß.
Warum sollte ich SP 4 installieren?
Hat doch vorher einwandfrei mit SP 1 geklappt.
Ausserdem hab ich mit dem ganzen SP Scheiss sowieso nur schlechte Erfahrungen.
Kann ich denn mit einem Datenrettunstool überhaupt auf die Festplatte zugreifen, wenn mir auf dem Arbeitsplatzt folg. Meldung angezeigt wird:
Die Festplatte ist nicht formatiert, soll sie jetzt formatiert werden?

Du darfst wenn du die Daten wieder sehen willst auf gar keinen Fall die Platte formatieren/partitionieren noch irgendwas anderes mit machen. Da die Partitionstabelle höchstwahrscheinlich (war zumindest bei mir so und wir haben ja das gleiche Problem) hinüber ist, sind die Daten auch nicht mehr wieder da wenn du einfach nur ein SP (Was du trotzdem auf jeden fall tun solltest) installierst oder die LBA Adressierung in der Regestry wieder freischälst.

Besorge dir ein Datenrettungsprogramm wie Easy Recovery Prof. 6.0.
Mit dem Programm läßt du eine <Advanced Recovery> mit Defaultsettings durchlaufen. Dann sollte er wieder alle Daten finden und du kannst sie danach wieder auf einer anderen Festplatte speichern. Wenn du alle Daten gerettet hast formatiertst du die Platte neu und kannst alles wieder zurückspielen.
 
Stimmt so nicht. Windows XP beherrscht die 48Bit LBA Adressierung ohne SPs mit Regeintrag. Nach dem Update auf SP1 oder SP2 läuft die ganze Geschichte aus eigener Erfahrung von alleine...

Teil 1 stimmt nicht.
Die zuständige DLL kann es einfach nicht, egal was für Gebete in der Registry stehen.
Nur mit dem SP1 oder SP2 geht es. Der Regeintrag ist unter XP nie nötig. Unter W2k muss neben dem Servicepack der Eintrag aber von hand manuell erfolgen.
 
Stimmt so nicht. Windows XP beherrscht die 48Bit LBA Adressierung ohne SPs mit Regeintrag. Nach dem Update auf SP1 oder SP2 läuft die ganze Geschichte aus eigener Erfahrung von alleine...

Teil 1 stimmt nicht.
Die zuständige DLL kann es einfach nicht, egal was für Gebete in der Registry stehen.
Nur mit dem SP1 oder SP2 geht es. Der Regeintrag ist unter XP nie nötig. Unter W2k muss neben dem Servicepack der Eintrag aber von hand manuell erfolgen.

Habe zu meiner einen 120 GByte IBM HDD letzten Januar eine 300 GByte Maxtor betrieben. Das System war XP-Prof ohne jedwedes Update noch SP und mein Windows konnte nach dem Regeintrag Problemlos mit der Platte umgehen - Es geht also auf alle Fälle

Nachzulesen hier:

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zu meiner einen 120 GByte IBM HDD letzten Januar eine 300 GByte Maxtor betrieben. Das System war XP-Prof ohne jedwedes Update noch SP und mein Windows konnte nach dem Regeintrag Problemlos mit der Platte umgehen - Es geht also auf alle Fälle

Nachzulesen hier:

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

Na dann lügen die wohl hier:
http://www.48bitlba.com/winxp.htm

Und dann noch:
http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm
EnableBigLba Registry Setting in Windows 2000 and XP

Windows XP Service Pack 1 (SP1) and Windows 2000 SP3 add support for 48-bit Logical Block Addressing (LBA), which lets you access hard disks larger than 137GB. To enable 48-bit LBA with Windows 2000 SP3, you must also make sure the EnableBigLba value is defined and set properly in the Windows registry. In the original release of Windows XP, 48-bit LBA can be enabled for testing purposes by also adding the EnableBigLba registry value. With Windows XP Service Pack 1, the EnableBigLba registry value is no longer used or needed.
Geht wohl, aber keine Garantien und nix. Also Finger weg von der Frickelei und Servicepack ruff.
 
Na dann lügen die wohl hier:
http://www.48bitlba.com/winxp.htm

Und dann noch:
http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm

Geht wohl, aber keine Garantien und nix. Also Finger weg von der Frickelei und Servicepack ruff.

Möchte jetzt nicht zu weit Offtopic gehen und auf dem Thema rumreiten, ob die 48 Bit LBA Adressierung mit WinXP ohne SP1 Probs macht, aber in dem halben Jahr (davon lief die Platte sogar 1/4 Jahr als Systemplatte) in dem ich die Konfig so laufen hatte, hatte ich nur das Problem mit dem Datenverlust bei Neuinstallation.

Das viele Seiten die Installation des SP1 empfehlen hat sicherlich auch den Hintergrund das nicht alle Windowsuser mit Regedit umgehen können und für viele die Installation des SP1 einfacher zu bewerkstelligen ist somal das SP1 ja noch ganz andere Vorteile hat.

Habe auch noch von keinem Fall gehört indem die 48Bit LBA Adressierung beim "normalen" XP Probleme gemacht haben soll (außer die Neuinstallation). Übrigens steht auch bei deinem Link nicht das es Probleme macht die Adressierung via Reg freizuschalten. Steht ja nur drinnen daß es zu Testzwecken ermöglicht werden kann und auf irgendein Risiko würden sie mit Sicherheit hinweisen, wenn´s eins gäbe... Ist ja schließlich ne Amerikanische Seite ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt!


Hast du Windows 2000 oder Windows XP?


Welches Servicepack war vor dem Unglück installiert?


Welches Servicepack beinhaltet die InstallationsCD?


Hast du nach der Installation ein neueres Servicepack installiert, und auch den EnableBigLBA Registry Eintrag vorgenommen?


Auf welche Platte hast du installiert? Modellnummer, Größe und Anschlussart angeben.


Ist die 300GB WD Platte SATA oder PATA/IDE? War sie bei der Installation angeschlossen?


Erkennt dein Board im Bios, bzw. bevor das "ihr Windows wird geladen"-Logo kommt die volle Kapazität beider Platten?

1) WinXP
2) SP1
3) SP1
4) nein, wieder SP 1.
Sag nochmal die vorgehensweise, wie und was in der regedit zu machen is
5) Betriebssystem auf Maxtor 120 GB (IDE)
Andere Daten auf WD 3200 (IDE)
6) IDE, war angeschlossen
7) Jap
 
In dem Fall sollte das Problem irgendwoanders liegen.
48bitLBA scheidet da als Problem eigentlich aus.

Schnapp dir mal das Tool Testdisk, Anleitung hab ich oben schon gepostet.
Das kann kostenlos vergrießgnaddelte Partitionstabellen wieder hinbiegen.

Aber bitte an die Anleitung halten. :)
 
An dem Wirwarr von Angeboten von Tools!
Bitte gebt mir mal einen Tipp, welches Tool ich jetzt nehmen muss, damit ich versuchen kann,die Daten wieder herzustellen. Dieses Tool sollte möglicht unkompliziert aufgebaut sein .
 
also dein problem lieg an Jumpern weil du ja IDE platte hast muss du bei WD sehr vorsichtig sein :) den selben Probleme hatte ich auch und das mehrmals :=)

sag mal wie du gejumpert hast

zu gründe :) WD stellt sein Platten je nach bedarf wenn du Raid betreiben wills musst du anderster jumpern oder wenn du in eine IDE kabel 2 WD anschliess ohne raid muss du wieder anderster jumpern :) oder WD allein betreiben wieder Richtig Jumpern :)

ich kenn das des wegen weil bei meine Hardwäre händer eine WD spezialist ist :) die auch eine WD zerfikation haben :)

so nun wirst du dich fragen warum es vorher gegangen ist :) keine ahnung aber Genau das selbe Problem hatte ich auch Neue platten gekauft angeschlossen ales lief problemlos dann irgendwann mal neue Windows drauf bum das selbe musste ich Formatieren bin zum händler gegangen er hat mir jumper gemacht und ich war wieder Glücklich den alles ging ohne problem :)

so nun die frage wie ist dein platte eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, verstehst du es nicht? Ich habe hier selten jemanden gesehen der sich offensichtlich weniger helfen lassen will und sich extrem langsam anstellt.
Du hast alle Tips schon bekommen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn du Hilfe möchtest, dann nimm die Ratschläge doch an.

Ich schreibe mal groß TIP! davor:
Also:
TIP! Acronis Recovery Expert. Total einfach, funktioniert sehr gut, kostet aber.
TIP! Ontrack Easy Recovery: Nicht ganz so intuitiv, auch sehr gut, kostet aber.
TIP! Testdisk: Freeware, funktioniert tadellos, leider etwas verwirrend, aber hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung auf deutsch.
Das sollte doch machbar sein, oder?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Das oben genannte Jumperproblem kann es nicht sein. Ist die Platte falsch gejumpert wird sie gar nicht erst erkannt. Weder vom Bios noch von Windows.
Das der Händler ein Zertifikat hat bedeutet nur das er sich um ein Bild weniger Gedanken machen muss das er an die Wand hängen kann.
20% der Leute hier im Forum haben da garantiert mehr drauf als jemand der sich auf sein Zertifikat beruft.
 
In dem Fall sollte das Problem irgendwoanders liegen.
48bitLBA scheidet da als Problem eigentlich aus.

Leider nicht...

Bei der Installation von Windows XP werden ja anfangs die Platten initialisiert. Die Setup-Routine kennt genauso wie das normale Windows XP wegen der fehlenden 48Bit LBA Adressierung keine Platten über 137 GByte und zerschießt die Partitionierungstabelle (weiß der Geier warum die Setuproutine überhaupt die Frechheit besitzt bis zu diesem Punkt schon Änderungen auf den Platten vorzunehmen). Das alles ist bereits passiert wenn der User aufgefordert wird ein Installationsvolume auszuwählen.

Selbst von einem anderen Rechner läßt sich auf normalem Wege nichts mehr mit den Daten auf der Platte anfangen.

Dieses Problem läßt sich problemlos jederzeit mit jeder Platte über 137 GByte nachstellen. Es reicht, da alle Platten ja initialisiert werden, schon vollkommen aus wenn sie z.B. als Slave an irgendnem Controller hängt :[

Und genau das scheint bei zwirbler11 passiert zu sein. Er hat ein ungeupdatetes Win XP neu installiert während seine beide Platten am Controller hingen. Dabei wurde die Partitionstabelle der großen Platte zerstört und die Daten sind jetzt futsch. Selbst wenn er jetzt das SP2 installiert wird er in Partition Magic die ersten 137 GByte als BAD angezeigt bekommen während der Rest der Platte als nicht zugeordnet erscheint. Hab für dieses Wissen leider damals einiges an Lehrgeld bezahlen müßen... :[

Mit Jumpersettings kann´s im übrigen gar nichts zu tun haben, da ja Hardwareseitig nichts verändert wurde und das System ja vorher lief.

EDIT: Stand nur die Hälfe drinen andere Hälfte war im Post danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht...

Bei der Installation von Windows XP werden ja anfangs die Platten initialisiert. Die Setup-Routine kennt genauso wie das normale Windows XP wegen der fehlenden 48Bit LBA Adressierung keine Platten über 137 GByte und zerschießt die Partitionierungstabelle (weiß der Geier warum die Setuproutine überhaupt die Frechheit besitzt bis zu diesem Punkt schon Änderungen auf den Platten vorzunehmen). Das alles ist bereits passiert wenn der User aufgefordert wird ein Installationsvolume auszuwählen.
[
Eben nicht!
Er schreibt das seine InstallationsCD SP1 enthält. Also scheidet das aus.
Ausserdem werden zu dem Zeitpunkt noch die BIOS-Routinen für den Plattenzugriff benutzt. Da sein Board beide Platten mit voller Kapazität erkennt scheidet das definitiv aus.
Glaub es mir, es stimmt.
*buck*
 
Zurück
Oben Unten