Bios erkennt nur 136GB von SATA-Festplatte

knucklehead23

Commodore Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
354
Renomée
1
Standort
Hamburg
Moinsen,

ich habe gestern für einen Bekannten einen Rechner eingerichtet. Als Mainboard kam ein Gigabyte GA-K8NF-9 (Sockel 939, NF4, Bios F10) zum Einsatz, die Platte war eine Hitachi HDT722516DLA380 (160GB, SATA2). Erstaunlicherweise wurden im Bios aber nur 136GB erkannt. Unter Windows XP waren dann natürlich auch nur 128GiB ansprechbar. Um das Problem etwas einzugrenzen, habe ich die Platte in einen anderen Rechner eingebaut, in welchem schon zwei baugleiche Festplatten laufen. Eingebaut, gebootet -> Bios zeigt auch nur 128GiB an (die beiden anderen Platten werden problemlos mit 157GiB erkannt). Ein 48bit-LBA-Bug in der Festplatten-Firmware?

Hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt?


MfG

Jan
 
Klingt merkwürdig. Du kannst doch per Disktool auf SATA I zurück stellen. Wird sie HDD dann immer noch als 128GB erkannt? Ansonsten steht ein Telefonat mit dem Verteiber an - oder falls es ein Fake ist - wirs Hitachi sehr interessieren!
 
Danke für die Antwort.

Leider habe ich die Platte nicht mehr hier, kann also auch nicht weiter testen. Der Aufdruck war (bis auf die Seriennummer natürlich) IIRC identisch mit den Hitachi-Platten, die ich hier im Einsatz habe. Ich hätte gerne noch etwas nachgeforscht, aber der Kollege wollte den Rechner unbedingt gestern noch mitnehmen. Erklären kann mir die Sache nur mit einer fehlerhaften Firmware.


MfG

Jan
 
Zurück
Oben Unten