dualchannel vs. singlechannel

G

Gast01122020

Guest
wer kann mir sagen um wieviel % die leistung sinkt beim singlechannel ???



überlege grade ob ich 2x512 mb holen soll oder 1x 1024
beim 1024 wäre das aufrüsten später nicht so problematisch


daher die frage ............
 
Viele sprechen von einem Leistungseinbruch in der Praxis von drei bis fünf Prozent.

Jedenfalls wird dies immer beim Vergleich von Sockel 754 und Sockel 939 angegeben.

Bei synthetischen Benchmarks fällt der Unterschied natürlich größer aus.
 
also synthetische benchmarks interessieren mich recht wenig :)
die frage ist ob ich jetzt umsonst aufsteigen würde auf 1GB ........... mußte nähmlich 3 monate warten bis ich den zweiten riegel holen könnte .....


hab halt bißchen angst daß ich mit dem 1gb (im verlgeich zu 2x256) nicht den gewünschten erfolg kriege :)

also das nachladeruckler in spielen verschwinden und die spiele schneller laden !

hab nen opteron @2500MHz falls das wichtig ist
 
Also von 2x256 MB auf 1x1024 MB bringt schon einiges, auch wenn dadurch erstmal nur Single Channel möglich ist.
Die Nachladeruckler kommen nämlich nicht daher dass der RAM die Daten nicht schnell genug liefern kann sondern daher dass da halt nicht genug Platz drin ist und dadurch einige Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, die signifikant langsamer ist als der RAM.
 
Ich habe in den letzten Monaten gleich mehrere Tests gelesen (leider keine Links), nach denen 2GB RAM keinen Vorteil bringt - keinen meßbaren, und schon gar keinen spürbaren. Zumindest bei Spielen, Benchmarks und allgemeinen Anwendungen. Bei speziellen Anwendungsbereichen kann das natürlich anders sein, ganz klar, aber im Heimanwenderbereich bringt es momentan (und wohl auch in näherer Zukunft) nichts.

Insofern kann es Sinn machen, mit zwei 512er Modulen jetzt Dualchannel zu fahren, und das Geld zu sparen, bis ohnehin ein neuer Rechner fällig ist - der dann schon DDR2 hat. Die Plattform wird wohl ein paar Jahre up-to-date sein, und da macht es eher Sinn, erst einen 1-GB-Riegel einzusetzen, um später einen zweiten nachzurüsten zu können.

Aber davon mal ganz abgesehen, ist es immer besser, RAM als Pärchen oder zumindest aus derselben Charge zu kaufen, als "verschiedene" gleichen Typs, die sich dann in Grenzfällen vielleicht nicht so gut vertragen - die Gefahr ist beim Pärchen minimiert.

Wenn die Spiele schneller laden sollen, kaufe Dir eine WD-Raptor-Festplatte - die mit 74GB oder die brandneue mit 150GB. Das bingt wesentlich mehr als ein weiteres GB RAM. Da wirst Du enttäuscht sein, von der FP mit ihren kurzen Reaktionszeiten (das ist es, was die Ladezeit bestimmt; RAID-0 bringt da übrigens auch nichts...) allerdings begeistert.


EDIT: In den genannten Tests war übrigens sämtlich ein signifikanter Leistungssprung zu verzeichnen, wenn man den Speicher von 512 auf 1.024MB aufgestockt hatte. 1GB ist momentan das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja daher die frage ........... ich denke mit dem opteron kann ich noch 2 jahre gut auskommen .... und in diesen 2 jahren werden wohl auch spiele rauskommen die von 2 GB profitieren oder ??? denn wenn nicht hole ich mir 2x512 und bin damit glücklich :))))


eine weitere festplatte kommt nicht in frage ..........

mir ist nur wichtig das die nachladeruckler weggehen, das ich ALT+TAB machen kann ohne 5min zu warten :)
 
Und ich sage Dir, es ist die Festplatte, die Nachladeruckler und lange Ladezeiten verursacht. (Wobei Ferndiagnose immer schwer ist, aber ich bin recht überzeugt davon.)
 
es ist schon klar das die nachladeruckler von der festplatte kommen !
aber auch nur weil die daten dadrauf ausgelagert werden ........... da mein speicher zu klein ist !

so denke ich mir das oder verstehe ich was falsch ????

wenn ich mehr speicher hätte würde er ja nicht mehr auf der festplatte auslagern oder ??
 
Also ich würde an deiner Steller erstmal den 1 Gig Ram nehmen. Denn obwohl das ja hier scheinbar alle immer testen und es ja gar keinen Vorteil haben soll 2 Gig zu haben. Also mein Rechner hat einen dicken Vorteil. Ich konnte mit 1 Gig ram nicht ALT+TAB drücken wenn ich in Woldofwarcraft war ohne Ladeorgie. Ich meine ich hab nebenbei auch noch ein Mailprgramm, ein Virenscanner vielleicht auch noch ein Browser und noch Xö-Fire offen und usw. Bei mir hat 2 Gig RAM bei Worldofwarcraft und Battlefield einen deutlichen Vorteil gebracht. Von daher, kauf die erst mal den 1 Gig Riegel. Meine Meinung.
 
es ist schon klar das die nachladeruckler von der festplatte kommen !
aber auch nur weil die daten dadrauf ausgelagert werden ........... da mein speicher zu klein ist !

so denke ich mir das oder verstehe ich was falsch ????

wenn ich mehr speicher hätte würde er ja nicht mehr auf der festplatte auslagern oder ??

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Gerade beim Gegensatz 512/1024 wird das evtl. auch so sein.

Andererseits: Beim Laden wird das wohl nicht der Fall sein (da werden die Daten auf der FP gesucht und in je nach FP unterschiedlicher Zeit zur Verfügung gestellt).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß bei mir (Flight Simulator 2004) der Umstieg vom RAID-0 mit zwei 160er-Samsung-Platten auf eine einzelne WD740GD wesentlich mehr gebracht hat, als ich in meinen kühnsten Träumen erwartet habe.
 
ok ! LarsPower hat mich überzeugt :)
ich hole mir erstmal 1GB riegel und sehe dann weiter..........



@Debaser
ne raptor ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu klein :)

und es ist kein platz mehr im gehäuse für ne weitere platte ...........
hab 2xWD JB 80GB und 1x Maxtor 300GB

trotzdem danke ........
 
Zurück
Oben Unten