RAID über zwei SATA-Anschlüsse möglich?

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hallo zusammen,

mein nächstes Board wird das ASRock Dual werden. Auf diesem Board finden sich zwei SATA-1 und 1 SATA-2 Anschluss der auch NCQ unterstützt.

Da eine meiner beiden Platten NCQ unterstützt, würde ich dies natürlich gerne nutzen. Aber ich möchte meinen RAID-Spiegel nicht aufgeben.

Kann ich eine Spiegelung auch über zwei RAID-Controller irgendwie erstellen? Würde es überhaupt etwas bringen? Die Platten können sich ja im Leerlauf synchronisieren, die Quellplatte kann mit NCQ so schneller arbeiten.

Hats schon jemand versucht?

Gruß
Manuel
 
Ich habe mir das Manual mal runtergeladen und kann da nichts in der Hinsicht entdecken dass ein "Cross-Controller-RAID" möglich wäre. "Cross-Controller-RAID" deshalb weil die beiden SATAI-Anschlüsse von der Southbridge bereitgestellt werden, der eine SATAII-Anschluss aber von einem extra PCIe-Controllerchip.

Außerdem würde dann das NCQ-Feature sowieso nichts mehr bringen, da gleichzeitig auf die Platten geschrieben wird und die Platte mit NCQ sozusagen immer auf die Platte ohne NCQ warten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, normalerweise sollten die Raidplatten ja baugleich sein. Von daher habe ich mir diese Frage selber noch nie gestellt. Meist stellt die obere Grenze die schwächste Platte da, da ja synchron übertragen wird. Das NCQ sollte also bei beiden Platten vorhanden sein, um es nutzen zu können.

Aber ich kenn mich da nicht so genau aus. ;)

Und: Bitte schließ die Platten nicht an den PCI-Controller an, da der PCI-Bus womöglich ausbremst.

MDG
 
Und: Bitte schließ die Platten nicht an den PCI-Controller an, da der PCI-Bus womöglich ausbremst.
Der eine SATAII-Anschluss ist über einen Controllerchip am PCIe-Bus gelöst, da bremst bestimmt nichts aus. ;)

P.S.: wenn Du schon mit einer Aussage "Ich kenn mich da nicht so genau aus" aufwartest dann wertest Du gleich deine ganze Aussage ab. ;) Entweder Du weißt es und kannst auch etwas dazu sagen oder Du weißt es eben nicht so genau und lässt dann besser anderen Leuten, die Ahnung davon haben und/oder sich besser informiert haben die Aussagen treffen, damit Du keine (unwissentlich) falsche Aussage triffst.
 
Der eine SATAII-Anschluss ist über einen Controllerchip am PCIe-Bus gelöst, da bremst bestimmt nichts aus. ;)

P.S.: wenn Du schon mit einer Aussage "Ich kenn mich da nicht so genau aus" aufwartest dann wertest Du gleich deine ganze Aussage ab. ;) Entweder Du weißt es und kannst auch etwas dazu sagen oder Du weißt es eben nicht so genau und lässt dann besser anderen Leuten, die Ahnung davon haben und/oder sich besser informiert haben die Aussagen treffen, damit Du keine (unwissentlich) falsche Aussage triffst.

hey! Sei froh, dass jemand diesen Thread hier pusht! Ich habe selber ein Raid-0, habe also Grundwissen. Haste bemerkt, dass sonst keiner antwortet? Muss man sich nun schon dumm anmachen lassen?

MDG
 
Sorry, das sollte nicht als "Dumm anmachen" gelten. Wenn es so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich wollte nur den Hinweis geben dass auch ich zu Themen nichts sage bei denen ich von vornherein sagen würde "ich kenne mich da nicht so genau aus", da überlasse ich gerne den Leuten das Feld die sich informiert haben ob es funktioniert oder nicht.
 
Hmm, tja, so richtig hilft mir dass auch nicht weiter.

Ich denke die Performance wird sich minimal ändern, ich hängt sie einfach an den SATA1-Controller.
 
mich interessiert ob ncq auf dem gleichen board überhaupt läuft,

hab allerdings ne sata1 mit ncq (du sata 2 ?)

am speed merk ichs nicht zumindest(hdtach...zeigt eh müll an imho)
 
Ich habe SATA2, genau.
 
Zurück
Oben Unten