SuSE 7.3 MEGA Prolems

Medusa

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Standort
Dortmund
Ist hier irgendjemand, der gleiche oder ähnliche HW hat und ebenfalls folgende Probleme mit Linux 7.3 ?

Keine Chance auf Installation ! Sobald die packete der standard installation (ohne office) eingespielt wurden, beginnt die konfiguration von X11 bzw. Monitor.
Egal was ich da auswähle, ob CTX P711T (mein Moni) oder Vesa oder kein X11, danach gibts nen schwarzen screen und NIX geht mehr.

Ich habe nun wirklich unzählige Male alle möglichen SuSE versionen installiert (auch noch die tollen alten 4.x :-)), aber sowas habe ich nicht erlebt.

Dazu muß ich sagen, daß es genau 1 MAL geklappt hat, nachdem ich erst 'kein X11' genommen habe und später über sax2 installiert habe im laufenden System.

Voll Kacke, ist zwar kein ebay hier, aber wer billig SuSE 7.3 haben will, mit allen Büchern und noch nicht support regristriert, der sage "hier".
Ich habe die SCHNAUZE VOLL )((
 
Hi,
also ich kann nur für die 7.2 sprechen.
hardware:
Matrox 450 Dualhead und ein 15" Sanyo TFT.
Nach der Inst ging beim Setup von X11 nix mehr. Auch eine Konfig per sax2 nach der installation brach und ich mußte nen Hardreset machen. Mein TFT wurde einfach nicht richtig initialisiert und ich kam nirgendwo mehr hin.
Ich mußte mir die neueste Xfre Version besorgen und installieren, dann ging es absolut reibungslos.

Was ich wundert ist das Du auch ohne X11 Konfig nix machen kannst. Die Commandline sollte doch eigentlich kommen.

MFG
 
Jooooooooooooooooo, gleiches Problem in 7.3
Ich denke, es ist das K7S5A in Verbindung mit der GeForce. Gleiche Distri, aber mit MX lief Problemlos. Nun habe ich die GeForce2Ti reingesetzt und nix will mehr. erst immer freeze beim X-Server neustart - Dann scheiterte jeglicher Versuch einer Neuinstall. Scheiße auch. Sowas darf nicht passieren. Damit ist Linux weg vom Fenster.
 
habt ihr euch die die nvidia treiber richtig gezogen? Was Suse am anfang installiert sind dummies weil die die aus rechtlichen gründen nich auf die CD packen dürfen.

Greetz
 
aber sicher doch. hab eben nochmal alles Versucht - auch über verschiedene Einstellungen im BIOS. NIX.
sax stürzt ab (textinstall hat also nix gebracht) und sobald x-server (erstmaliges starten funktioniert) neugestartet werden soll: FREEZE

Außerdem hatte ich erst eine MX drin - mit korrekten Treibern von NVidia. Lief alles Problemlos, bis ich die GF2Ti gesetzt habe. DIe läuft auch problemlos, nur wenn der X-Server gestartet wird: FREEZE. Und bei einer Install. wird der X-server nunmal neugestartet.
 
@ mirkux

Also bei mir läuft dir GF2ti vollkommen problemlos

(mit Xfree86 Version 4.1 )
 
Hi,

<Sowas darf nicht passieren. Damit ist Linux weg vom Fenster.

Du weißt aber schon das die Unix/Linux Leute sich vielleicht erstmal mit den GraKas beschäftigen müssen um das zum laufen zu bekommen ?
bei einigen geht es ja scheinbar, das heißt für mich das die ganz einfach noch nicht soweit sind um XFree stabil am laufen zu halten.

MFG
 
Ich HABS!!!

Behaltet Eure SuSE!!! Es ist der Chipsatz 735 von SiS auf dem K7S5A:


SuSE erkennt zwei Grafikkarten: eine Nvidia GTS (richtig) und einen Sis-Chip 55?? (falsch) nach einer minimalinstall konnte ich sax aufrufen und eben den Falschen Eintrag rausnehmen. Danach konnte ich den X-server Problemlos starten und runterfahren undsoweiter und allen anderen Kram installieren. Das Problem ist so einfach nicht zu sehen, weil sax ja nicht starten will.
Ich denke, dass ist des Probs Lösung, weil bis jetzt alle Leute mit dem Problem ein K7S5A hatten.

VIele Grüße
Mirko
 
Ich hab auch die Suse 7.3 und bei mir läufts nach anfänglichen Problemen jetzt auch!

Die Installation mit den dummy-treibern war kein problem, allerdings die original NVIDIA zu installieren :]

Habs mit Yast2, Yast1 und sax2 probiert; Ergebnis war immer ein schwarzer Bildschirm. Zum Glück langt es, die gesicherte XF86Config umzubenennen, damit die grafische Oberfläche wieder hinhaut.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ichs dann nach der Anleitung von NVIDIA versucht und alles auf der Alpha-Console selber in die XF86Config eingetragen.
Und so gings problemlos ;D

Seit dem keine Probs mehr 8)

mfG
Elemental
 
Habe es natürlich auch mit dem good old yast 1 versucht.
Und nun der Hammer : Alles installiert, etc, dann zum Schluß will er den kernel.
Ich also den kernel gewählt und was passiert....er sagt .config schon vorhanden, soll überschrieben werden ?
ich sag JA, er installiert und was dann..tja :

INSTALLATION NICHT ORDNUNGSGEMÄSS BEENDET !

:P mitlerweile nehm ichs mit humor....
 
Achso wegen dem Preis, sorry aber ich hatte es schon bei ebay reingesetzt, ich kann aber, wenn ihr es wirklich wollt und mit
ca. 90 DM plus porto
einverstanden sein würdet, auch 'sofort kauf' aktivieren und das mit euch vorher absprechen :-)
Ihr könnt natürlich auch bieten...startet bei 70 DM, aber dann kann ich nicht mehr den sofort kauf aktivieren, wenn ihr einmal geboten habt.

Also, 90 DM sind bei ebay locker drin für SuSE 7.3 Pro mit support und orig. Packung.

Aber was anderes, ich werde es jetzt noch EIN LETZTES MAL versuchen draufzubekommen. Gott steh mir bei....;)
 
Naja dann viel Erfolg und Glück, und denk an den Tip mit der SiS-GraKa. Soweit ich weiß kann man bei der Installation bestimmt irgendwie das Starten des X-Servers verhindern, bin ich mir sogar relativ sicher. Und es zeigt sich mal wieder: Es ist nicht Linux schuld, sondern wieder mal das ECS K7S5A.... also nix neues. Auf meinem P3 hatte ich noch mit keiner Distri solche Probleme, liefen alle superrund... es hat doch sehr große Vorteile wenn man nicht die allerneueste Hardware hat, denn schnell genug ist das ganze natürlich trotzdem.
 
So, nach meinem (hoffentlich allerletzten versuch) es zu instalieren (yast1/minimal system) bin ich schon schlauer.
NAchdem ich den kernel ausgewählt habe, gibts nen SEGMENTATION FAULT!
Heiliger Strohsack. Bei mir ist das Problem entschieden zu ernst...
Bei jedem boot denkt er dann er wäre noch nicht fertig mit installation (hat er ja auch recht8) ) und startet die noch zu voerrichtenden dinge....
Naja, wenn ich spasseshalber mal sax installiere und starte, schmiert er sofort ab, nachd der detection, wenn sax was für mich armen user anzeigen will.

ICH KANN NICHT MEHR ! ICH WILL NICHT MEHR !
 
"Segmentation Fault" ist doch ein Speicherzugriffsfehler; wenn mich nicht alles täuscht ???

Unter Unix heisst es zumindest "Segmentation Fault"; unter Suse meldet es normal einen "Speicherzugriffsfehler"; kenn ich aus dem C-Unterricht :]

Ein Kumpel hat es aber auch mal mit C geschafft, dass ein "Segmentaion Fault" und nicht ein "Speicherzugriffsfehler" gemeldet wurde ;D

mfG
Elemental
 
Hmm... also der Segmentation Fault klingt nicht gut, welchen Kernel hast du denn ausgewählt?

Und zu dem Sax-Problem: Klar, haste das nicht durchgelesen was weiter oben jemand zum dem ECS-Problem gepostet hat? Bevor du Sax startest gehe als root erstmal nach /etc/X11/ und schau dir die Datei XF86Config-4 an. SiS scheint eine eigene Grafik-Core zu besitzen, und Linux erkennt diese als Grafikkarte an, folglich steht sie dort auch eingetragen. Am besten wenn du diese Datei mal wegsicherst, und hier hochlädst (Sollte gehen, Datei ist ja klein genug), dann kann ich sie mir mal anschauen und entsprechend verändern. Und wenn das nicht geht dann schick sie mir einfach per Mail, despice@taktsucht.de


Ach ja, noch eine Sache: Linux ist sehr penibel wenn es um Hardware geht, also takte die CPU unbedingt runter für die Installation, daher könnte der Segmantation Fault kommen (Ja, die deutschen Distris melden einen Speicherzugriffsfehler). Und stell auch das RAM-Timing auf das konservativste wie nur möglich.
 
jepp linux is kein OS für Overclocker.
Und wenn sax der Meinung is das es den Sis zur grafickdarstzelleung benutzen will dann kannst du ihm das folgendermaßen austreiben
(ich geh jetzt einfach mal davon aus das du deine mx noch hast)


sax2 -m 0=nvidia (falls du die nvidia-treiber installiert hast)
sax2 -m 0=nv (falls du die Standardtrieber die Suse mitbringst benutzen willst )

Damit übergeht er die Graka-Detection und er sollte sax ohne probleme laden
 
Original geschrieben von Medusa
So, nach meinem (hoffentlich allerletzten versuch) es zu instalieren (yast1/minimal system) bin ich schon schlauer.
NAchdem ich den kernel ausgewählt habe, gibts nen SEGMENTATION FAULT!
Heiliger Strohsack. Bei mir ist das Problem entschieden zu ernst...
Bei jedem boot denkt er dann er wäre noch nicht fertig mit installation (hat er ja auch recht8) ) und startet die noch zu voerrichtenden dinge....
Naja, wenn ich spasseshalber mal sax installiere und starte, schmiert er sofort ab, nachd der detection, wenn sax was für mich armen user anzeigen will.

ICH KANN NICHT MEHR ! ICH WILL NICHT MEHR !



Also aufgrund unserer fast identischen Rechnerkonfig bin ich mit gleichem Problem (Grafikproblem - nicht Speicherproblem) folgendermaßen zurechtgekommen:

Mach eine stinknormale grafische Standart-ohne office-Install. Irgendwann fragt er nach dem Bootmanager. Der sollte geändert werden: entferne den Eintrag "enableapic 0x0??vga" - oder ähnnlich.

Einmal beim runterfahren wird er hängen bleiben. Dank reiserFS (welches Du benutzen solltest) ist das aber kein Problem. Der Rechner fährt jetzt normal hoch und hat nicht mehr diese Merkwürdige SiS5553-Grafikkarte im Sax.

Also mein Rechner hat wieder die SuSE 7.3 laufen und ist absolut glücklich (wie ich ;-))) )

MyConfig:
K7S5A~AthlonXP1600+~256DDRRAM~GeForce2Ti (AOpen)~UDMA100-7200rpm
 
Oh man, ich habe es GESCHAFFT !

Per safe installation konnte ich installieren, ohne segmentation faults. Dann fand ich auch diesen bekloppten sis eintrag und habe ihn rausgenommen.
Dann schön sax konfiguriert und alles ist OK.
Zwar im Moment noch mit den dummies und ohne 3D aber das soll erst mal egal sein.

Oh man, und ich habs schon in ebay gesetzt...


Danke für den thread jungs....


PS: Wenn jetzt noch der on board sound unterstützt würde, dann wäre ich sogar happy....
 
Ach ja, noch eine Sache: Linux ist sehr penibel wenn es um Hardware geht, also takte die CPU unbedingt runter für die Installation, daher könnte der Segmantation Fault kommen (Ja, die deutschen Distris melden einen Speicherzugriffsfehler). Und stell auch das RAM-Timing auf das konservativste wie nur möglich. [/B][/QUOTE]

Das RAM-Timing kann er auf dem K7S5A so scharf stellen wie er will. Das Board läßt da eh nicht viel Spielraum (noch nicht).

Das mit der CPU sollte Medusa unbedingt machen- ansonsten wird das GraKa-Problemchen wohl bleiben. Aber dazu hab ich ja oben schon geschrieben
 
Original geschrieben von Medusa
Oh man, ich habe es GESCHAFFT !

Per safe installation konnte ich installieren, ohne segmentation faults. Dann fand ich auch diesen bekloppten sis eintrag und habe ihn rausgenommen.
Dann schön sax konfiguriert und alles ist OK.
Zwar im Moment noch mit den dummies und ohne 3D aber das soll erst mal egal sein.

Oh man, und ich habs schon in ebay gesetzt...


Danke für den thread jungs....


PS: Wenn jetzt noch der on board sound unterstützt würde, dann wäre ich sogar happy....

Glückwusch - Du bist der erste Mensch, dem ich hier helfen konnte ;-) habe den ganzen verdammten Samstag bei meinem Rechner über gleichem Problem gebrütet ;-)))

Zum Sound: Da hab ich neulich im Netz was zu gelesen. Der kann unterstützt werden. Frag mich bloß nicht wo - ich habs über google suchen lassen.
Allerdings bin ich dieses Prob umgangen. Ich hab jetzt ne Soundblaster für 79DM - klingt eh besser als dieser onboard-Chip
 
Zurück
Oben Unten