Speicherperformance auf ASRock K7VT4A+ echt mieß!

otnemem

Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.370
Renomée
27
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi.

Habe einem Freund meinen alten XP2800+ verkauft und die CPU läuft auch gut, aber es gibt auf dem ASRock K7VT4A+ (klick mich) ein Problem mit der Speicherperformance. Vorher war ein XP2200+ verbaut und der Wechsel auf den XP2800+ sollte eigentlich noch etwas mehr Performance bringen, aber es scheint ein Problem mit der Command Rate zu geben.
Es sind 2 Rams verbaut, 1x512MB MDT DS und 1x128MB take MS und laut Everest laufen diese nur mit 2T auf dem Board.

Es ist das aktuelle Bios 1.3 drauf, aber der Lesedurchsatz (ca. 1720MB/s) bei Everest bewegt sich auf dem Level eines XP2200+ und das ist schon ziemlich wenig meiner Meinung nach.

Es wurden schon alle Einstellungen was den Ram betrifft getestet und der Durchsatz bleibt so schlecht und laut Everest sollten mit dem KT400 Werte von 2200MB/s beim Lesen möglich sein.

Das dieses Board nicht so der bringer ist steht außer Frage, aber ist es nicht möglich die Performance vom Speicher zu verbessern wenn möglich auch durch ein anderes Bios welches den Ram mit CR 1T anspricht?
Macht die CR von 2T so viel aus beim Sockel A?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mfg

EDIT: Das Problem ist gelöst nach einem Clear CMOS ist der Wert bei 2100MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten