Speicherfragen AMD X2

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo ich mal ein paar fragen.

1. DC mit 2x 512 Modulen DS ---- DDR400 oder DDR333 ?
2. was ist wenn kanal a mit 2 DS Modulen und Knanal b mit 2 SS Modulen ??? Geht das überhaupt ?

3. Gibt es 1GB Module SS ???
 
Stimmt ja, hab ich ganz vergessen.

Ich hab ein Toledo X2 4400+ mit E6 Stepping.

Am wichtigsten ist die Frage ob ich bei 2 1024er Module DS auch Dual Channel habe.

Ich bin etwas irritier in meinem Handbuch vom MSI K8N Diamond Plus steht wenn ich 2 double sided Module, in Kanal a oder b, installiere läuft das ganze nur mit DDR333.
Ich dachte bis jetzt dass es bei 2 DS Module trotzdem noch DDR400 möglich ist.

Ist das nicht CPU abhängig ? Ich dachte, das Mainboard hat damit gar nichts zu tun oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre sind die meisten Ram Module mittlerweilse double sided.
Wenn du 2 (fast) identische Module hast, sollte Dual Channel laufen.
Ich denke mal bei dir hat das Mainboard nen Problem. Ob der Speicher im Dual Channel Modus läuft oder nicht hat eigentlich nichts mit der CPU zu tun.
 
Wieso hat das Mainboard ein Problem damit ?

Der Speichercontroller ist ja in der CPU und nicht auf dem Mobo.

Es gibt ja diese 2048er Kits somit wäre die Gleichheit kein Problem, was ich nur nicht verstehe ist warum es bei 2 Modulen schon nur auf DDR333 funktionieren soll.

Hmm ich wollte eigentlich verhindern mir 4 Single Sided 512er zu holen.
 
Es hat mit Mainboard und CPU zu tun. Der Speichercontroller sitzt im CPU, richtig. Aber die Verbindung zum Speicher stellt immernoch das Mainboard her.

Zu den Fragen:

Azrael schrieb:
1. DC mit 2x 512 Modulen DS ---- DDR400 oder DDR333 ?
Falls das Mainboard keine Probleme mit den RAMs hat -> DDR400

Azrael schrieb:
2. was ist wenn kanal a mit 2 DS Modulen und Knanal b mit 2 SS Modulen Geht das überhaupt ?
Ja, es geht. Ist im Prinzip das gleiche wie mit 4 DS, weil die 2 Bänke von Kanal A mit 4 logischen Bänken von den 2 DS Modulen zu tun haben. Hier ist DDR400 also nicht gesichert.

Azrael schrieb:
3. Gibt es 1GB Module SS ?
Nein.

Azrael schrieb:
Am wichtigsten ist die Frage ob ich bei 2 1024er Module DS auch Dual Channel haben.
Falls dein Mainboard keine Probleme macht - Ja.
 
Zurück
Oben Unten