Suche eine schnelle Platte mit max. 80 Gig. Was wäre da zu empfehlen?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Wie der Titel sagt.
Ich suche als Systemplatte eine möglichst schnelle Platte mit maximal 80 Gig die auch "leise" ist.
IDE oder SATA ist egal.
Ich habe noch eine WD800BB als Systemplatte. Aber die muß ich sagen ist sehr langsam und auch recht laut und deswegen möchte ich die endlich in Rente schicken.
Da auf der Platte nur das OS und Programme liegen brauch ich keine größere Platte. Das wäre Verschwendung.
Meine Daten sind auf 2 160er und 2 120er verteilt.

Die schnellste dürfte denk ich wohl z.z die WD 740GD Raptor sein. Aber die finde ich ehrlich gesagt ein klein wenig teuer. :)

Also was ist z.z im Bereich bis 80 Gig zu empfehlen. Gebt mir mal bitte die eine oder andere Empfehlung.

Ach ja. Als Board habe ich da z.Z. das NF7-S 2.0. Das Board war vorher in meiner Daddelkiste. Da hatte ich eine 40 Gig Excelstore J240 und eine 120 Gig IBM IC35L120AVVA07-0. Beide Platten waren an dem Board wesentlich schneller als die WD.
 
im falle einer sata-hdd geht bei 80gb wohl kaum ein weg an hitachis 7k80 vorbei.

wenn es eine ide-platte sein soll, dann kann man sich die barracuda 7200.9 anschauen, mit nur einer scheibe und nur einem kopf sehr leise.
 
Also die üblichen Verdächtigen :)

In der in der Grössenordnung scheint es ja fast nichts mehr zu geben.
 
Hallo!

Ich habe seit Samstag (14.01.06) auch eine kleine Hitachi als Systemplatte im Einsatz.
Und kann dir folgendes zur 80GB SATA-Version der Hitachi Deskstar 7K80 (HDS728080PLA380) sagen:

Ich vergleiche mal mit meiner jetzigen Backup-Festplatte, der Samsung SP2014N mit zwei plattern.

WinXP = deutlich schneller
Defragmentierern = schneller
Audiobearbeitungssoftware = gering, aber schneller
Videobearbeitungssoftware = gering, aber schneller
Games = empfunden schneller
Installieren = schneller
Kopieren auf der Platte, von unterschiedlichen Partitionen = schneller
Täglich genutzte Programme wie: WinAMP, Opera, WMP, Nero, Adobe Acrobat, Office-Anwendungen, Viren-Scanner, etc. = schneller

Für mich kann die Festplatte in den wichtigen, wesentlichen Anwendungsbereichen punkten.
Aber einen deutlichen Abstrich musste ich bei der Geräuschpegelentwicklung hinnehmen.
Die Samsung ist mit deaktiviertem AAM subjektiv nicht lauter als die Hitachi mit AAM@quiet.

Desweiteren steigt die Zugriffszeit der Hitach dann (AAM@quiet) auf schon brutale 17,8ms an.
Ich habe das Gefühl, dass sich jene Veränderung negative beim Defragmentierern und bei der Audiobearbeitung bemerkbar macht.

Die HDS728080PLA380 ist aus meiner Sicht (jedenfalls unmodifiziert) nichts für silent orientierte PC-Anwender, aber wirklich flott!

Gruß
Zwen

EDIT: Firmware = PF20A60A

@cruger
Kann ich die Hitachi im SATAII Modus betreiben, wenn mein Mainboard diese Schnittstelle nicht unterstützt? Wenn ja, macht das überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei "nur" 80GB wäre eine Samsung P80 SP0812N 8MB Cache nicht verkehrt.
Zwar nicht mehr die allerneueste Platte, aber sie besitzt nur einen Platter der voll genutzt wird. Keine 120GB Platter die auf 80GB kastriert wurden oder solche Späße.
Sie ist sehr leise und wird kaum warm.

Als wirklich schnell hab ich die Maxtor DM10 erlebt, allerdings knattern da die Zugriffsgeräusche vernehmlich. :(
Nein, es sind keine Silentrechner aus denen ich meine Erfahrungen ziehe.
Die getesteten Rechner hatten allesamt mehr als 4 Lüfter, wegen Dauervolllast bei Videoschnitt usw.


Achja, bei deinem Board solltest du keine SATA-Platte verwenden.
Über den Sillicon Image SATA-Controller hängt die dann am PCI-Bus, was den kleinen SATA-Vorteil wieder vernichtet.
 
Also bei "nur" 80GB wäre eine Samsung P80 SP0812N 8MB Cache nicht verkehrt.
Zwar nicht mehr die allerneueste Platte, aber sie besitzt nur einen Platter der voll genutzt wird. Keine 120GB Platter die auf 80GB kastriert wurden oder solche Späße.
Sie ist sehr leise und wird kaum warm.

Als wirklich schnell hab ich die Maxtor DM10 erlebt, allerdings knattern da die Zugriffsgeräusche vernehmlich. :(
Nein, es sind keine Silentrechner aus denen ich meine Erfahrungen ziehe.
Die getesteten Rechner hatten allesamt mehr als 4 Lüfter, wegen Dauervolllast bei Videoschnitt usw.


Achja, bei deinem Board solltest du keine SATA-Platte verwenden.
Über den Sillicon Image SATA-Controller hängt die dann am PCI-Bus, was den kleinen SATA-Vorteil wieder vernichtet.

Ich glaube nicht das ich - bei angenommenen identischen Werten von einer SATA und IDE Platte - einen Unterschied bemerken würde. Ich habe ja nicht vor einen Raidverbund zu machen.
Mir kommts nur drauf an das sich das System nicht mehr so "zäh" verhält. Zieh ich von der 80er WD ein Image und hau das auf einer meiner anderen Platten ist die ganze Geschichte viel smoother. Selbst am SATA Controller an dem Platten per Adapter hängen. Ich möchte aber eben keine große Platte dafür nehmen weil ich sonst enorm viel Platz verschwende. Und davon eine Systemplatte partionieren halte ich nicht viel davon. Zu schnell passierts mal das bei nem Crash von Windows die Partitionstabelle mit zerdeppert wird und dann auch die anderen Partitionen die Daten abschreiben können :)
Und Silent ist eben auch relativ. Da in der Kiste ja eh grad 4 oder 5 Platten sind muß es auch nicht die Superduperultrasilent Platte sein :)
Solange die nicht pfeifft und rattert wie mache SCA SCSI Platten in unererem SAN oder alle SCSI Platten ist das keine Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
74,0GB Western Digital WD Raptor WD740GD

Ist wohl die schnellste
10000 Umdrehungen/min

Aber warum willst du unbedingt DIE schnellste?

Gruss Starlancer
 
74,0GB Western Digital WD Raptor WD740GD

Ist wohl die schnellste
10000 Umdrehungen/min

Aber warum willst du unbedingt DIE schnellste?

Gruss Starlancer

Ich zitier mich mal selber:
...
Die schnellste dürfte denk ich wohl z.z die WD 740GD Raptor sein. Aber die finde ich ehrlich gesagt ein klein wenig teuer. :)...
:)

Und ich zitier mich noch mal selber:
...
Ich suche als Systemplatte eine möglichst schnelle Platte mit maximal 80 Gig die auch "leise" ist....

Ich such nicht DIE schnellste sondern eine möglichst schnelle. Und warum ich suche? Ne langsame habe ich ja schon :)
 
Zurück
Oben Unten