Merkwürdige Initialisierung bei Plextor DVD an nForce4 Boards

Esme

Lieutnant
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
91
Renomée
0
Hallo!

Ich habe seid längerem ein Plextor PX-712A und habe mir vor kurzem ein neues nForce4 Mainboard, ein Asus A8N-SLI Premium, zugelegt. Ich habe vor einiger Zeit im Netz gelesen, daß es wohl u.a. einige Probleme mit nForce4 und Plextor-Brennern geben soll. Deshalb meine Frage dazu. Ich habe nämlcih ein ziemlich merkwürdiges Verhalten beim Einschalten des Rechners festgestellt. Denn jedesmal beim Starten des PC, bevor das BIOS erscheint, Initialisiert das Laufwerk, wenn dann aber der BIOS-Bildschirm erscheint, wo alle Laufwerke angezeigt werden, dann scheint der Plextor nochmal zu Initialisieren. D.h. die LED am Laufwerk leuchtet nochmals kurz auf und das Laufwerk gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich, als wenn es eine CD einlesen würde.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein neues Plextor Laufwerk erhalten, um auch DL-medien zu schreiben, einen PX-755A. Dieser zeigt genau das gleiche Verhalten beim Einschalten des PC. D.h. bevor die Laufwerke vom BIOS angezeigt werden Initialisiert es ganz normal und dann nach ein paar Sekunden, wenn der erste BIOS-Bildschirm mit der Laufwerkserkennung erscheint, Initialisiert es anscheinend nochmal. Das Laufwerk wird aber normal erkannt.

Ich habe die Laufwerke auch schon umgesteckt, weil ich dachte, es liegt am IDE-Port. Doch es ist anscheinend egal, woran es hängt. Ich bekomme allerdings auch mit diversen Brennprogrammen "nur" 2016 kB anstatt 2048 kB Cache angezeigt. Beim 712A waren es die vollen 8192 kB. Ist evtl der IDE-Port oder das Laufwerk defekt?

LG
Esme
 
D.h. die LED am Laufwerk leuchtet nochmals kurz auf und das Laufwerk gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich, als wenn es eine CD einlesen würde.
Das ist bei meinen Laufwerken und meinem Enmic 8TTX+ auch der Fall.
Ich bekomme allerdings auch mit diversen Brennprogrammen "nur" 2016 kB anstatt 2048 kB Cache angezeigt.
Das hatte ich bei meinem Teac DV-W50 auch. Ein Firmwareupdate hat mir dann zu der vollen Größe verholfen.
 
Hi folks!

Jo, ich habe mir vor einiger Zeit auch den PX-755A geholt. Die 2016 kB sind anscheinend normal, auch cdrecord meldet diese Buffergröße bei mir. In einem Test des PX-755A auf cdfreaks.com findest Du einige Screenshots der PlexTools. Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du auch dort die 2016 kB wiederfinden:

http://www.cdfreaks.com/article/252/2

Ich nehme an, das er die 32 kB vom Buffer als RAM benutzt um dort vielleicht Informationen, etc. abzulegen. Eine neue Firmware gibt es auch, falls Du die noch nicht haben solltest:

http://www.plextor.be/technicalservices/downloads/firmw_755A.asp?choice=DVD-Recorders

Vielleicht klappt ja SPINAs Tip und Du bekommst die volle Größe angezeigt. Ich habe z.B. auch noch die 1.00 bei mir drauf.

Was die Initialisierung angeht, so hatte ich das auch mit meinem alten PX-708A und jetzt mit dem PX-755A am A8N SLI Premium. Nun habe ich nen Epox und die Initialisierung dauert im Schnitt noch deutlich länger als bei anderen Laufwerken (die LED blinkt dreimal hintereinander beim Initialisieren). Ich denke, hier sind es "Eigenarten" der Plextor-Laufwerke in Verbindung mit dem IDE-Controller der nForce4. Ist aber komischerweise nur bei den Brennern von Plexi, mit nem PX-130A habe ich das noch nicht beobachtet. Bei meinem alten nForce3 250Gb hatte ich das jedenfalls nicht.

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten