Festplattenempfehlung

RunenBlut

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
2.712
Renomée
54
Standort
Düren
ich weiss zwar das es schon hunderte solcher themen gibt, aber
ich hab nicht den nerv/die zeit mich überall durchzukämpfen , sry ;)

brauch ne neue hdd weil meine 2 alten echt radau mache, scheiss schwebung, etc :(

die hdd sollte folgende eigenschaften besitzen :

- 3,5 "
- s-ata (passend für mein mb in der sig.)
- möglichst groß (300 gb +)
- schön leise
- zuverlässig

danke für eure hilfe.
 
kann man die Seagate ST-3300831AS, Barracuda 7200.8, 300 GB
empfehlen?

es ist mir auch wichtig das die hdd keine vibrationen auf das case überträgt, deswegen so laufruhig wie möglich sein muss.
 
Nimm Ruhig eine neue S-ATA 2 Platte (die musste dann nur Jumpern oder sie macht es automatisch, wie die neuen Seagates der 9.er Reihe) mit dem Fast-Placebo NCQ.

Also ich würde dir eine Seagate aus der aktuellen 9.er Reihe Empfehlen. Ich selbst habe 2 7200.9 160 GB im RAID 0. Anfangs waren sie nicht wirklich leiser als meine alte Western Digital. Nach dem Defragmentieren ist aber auf einmal Ruhe. (Habe ich damit etwas das Acoustic Management aktiviert?). Jedenfalls sind die Platten ganz ordentlich. Schätze aber das die 300GB Version etwas lauter sein wird, da hier ja 2 Plattern verwendet werden. In den 160GB Modellen ist nur eine drin, was sie leiser macht.
 
ich weiss zwar das es schon hunderte solcher themen gibt, aber
ich hab nicht den nerv/die zeit mich überall durchzukämpfen , sry ;)
und mir persönlich geht es so, dass ich auch nicht immer die zeit und den nerv dazu habe, bei solch regelmäßig wiederkehrenden fragestellungen so ziemlich das gleiche zu antworten. ;)

denn fragen zu persönlichen empfehlungen für festplatten, die kriterien wie schnell, leise, kühl, zuverlässig, vibrationsarm oder einfach nur preisgünstig in sich vereinen haben wir jede woche, jeden tag, manchmal sogar mehrmals täglich.
Nimm Ruhig eine neue S-ATA 2 Platte ... mit dem Fast-Placebo NCQ.
placebo ? naja, du musst es wissen *kopfkratz
Also ich würde dir eine Seagate aus der aktuellen 9.er Reihe Empfehlen. Ich selbst habe 2 7200.9 160 GB im RAID 0. Anfangs waren sie nicht wirklich leiser als meine alte Western Digital. Nach dem Defragmentieren ist aber auf einmal Ruhe. (Habe ich damit etwas das Acoustic Management aktiviert?). Jedenfalls sind die Platten ganz ordentlich. Schätze aber das die 300GB Version etwas lauter sein wird, da hier ja 2 Plattern verwendet werden. In den 160GB Modellen ist nur eine drin, was sie leiser macht.
ein 300gb modell aus der barracuda 7200.9 serie wäre im vergleich von platten der aktuellen generation so ziemlich das letzte, was ich empfehlen würde. das 300gb modell verwendet 3 platters mit einer datendichte von je 100gb, die barracuda 7200.8 nutzt platter mit einer datendichte von 133gb. dazu kommt, dass seagates sata-modelle relativ geräuschvoll zu werke gehen, und bei einem 3-platter dürfte zudem die leerlauf-geräuschkulisse nicht allzu überzeugend sein, aber damit wird man bei platten ab >300gb kapazität derzeit leben müssen, denn dort kommen bei allen hersteller mindestens 3 platter zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mir persönlich geht es so, dass ich auch nicht immer die zeit und den nerv dazu habe, bei solch regelmäßig wiederkehrenden fragestellungen so ziemlich das gleiche zu antworten. ;)

denn fragen zu persönlichen empfehlungen für festplatten, die kriterien wie schnell, leise, kühl, zuverlässig, vibrationsarm oder einfach nur preisgünstig in sich vereinen haben wir jede woche, jeden tag, manchmal sogar mehrmals täglich.

sagen wir so, ich hab schon selber ein wenig geschaut und nur dürftige informationen gefunden :(
 
Zurück
Oben Unten