S-ATA Platte nur UDAM 6??

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo, ich habe eine Maxtor 6L300S0 S-ATA Festplatte mit 300GB aber dies zeigt mir HD tune an:

Firmware version : BANC1G10
Serial number : L60T0F7H
Capacity : 279.5 GB (~300.1 GB)
Buffer size : 16384 KB
Standard : ATA/ATAPI-7 - SATA I
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

ist das normal das das eine UDAM 6 ist?
 
Die Platte läuft im SATA-I Modus.
 
Gibts das auch in deutsch? mein englich ist beschi... :D oder soll ich das so verstehen, das S-ATA Platten nur als UDMA 6 erkannt werden aber keine sind? Wenn ja ich habe eben einen festplattenbenchmark gemacht und die ist langsammer als eine UDMA 133

Laut HD Tach hat die nur eine übertragung von 106,8 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das auch in deutsch? mein englich ist beschi... :D oder soll ich das so verstehen, das S-ATA Platten nur als UDMA 6 erkannt werden aber keine sind? Wenn ja ich habe eben einen festplattenbenchmark gemacht und die ist langsammer als eine UDMA 133

Laut HD Tach hat die nur eine übertragung von 106,8 MB

du meinst die burst-rate ?

lass mich mal raten. du hast ein mainboard, bei dem der sata-controller vermutlich per pci-bus angebunden ist !?
 
scheint ein in die southbridge integrierter sata-controller zu sein.

aber zu deinen benchmark-werten ein paar anmerkungen

a) ist die burstrate nahezu belanglos. der einfluss auf die performance geht gegen 0, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2506233#post2506233

b) festplatten mit sata1-interface erreichen typischerweise eine burst-rate von etwa 125mb/s an einem sb-integrierten controller. das kann natürlich je nach festplatte bzw. mainboard-chipsatz durchaus nach oben oder unten abweichen. seagate ist so ein typischer fall, wo speziell die sata modelle der barracuda 7200.7 sich durch eine vergleichsweise niedrige burstrate ausgezeichnet haben, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=157123#post1575630

Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 94854 KByte/s

c) von der theoretischen bandbreite her muss man sich eh keinen kopf machen. aktuelle 7200er platten reizen mit maximalen transferraten von etwas über 70mb/s nicht mal ansatzweise die möglichkeiten eines udma133, sata150 oder gar sata300 interfaces aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten