samsung platten testen bei bestehendem sata raid?

Winnfield

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
429
Renomée
2
Standort
ruhrpott
hallo!

habe folgendes prob, meine beiden sata samsung 160gb platte hängen zusammen in einem raid 0 am onboard controller des nf7s V2.0.
mindestens eine der platten scheint einen weg zu haben: nachdem mir mein sys abgeschmiert ist(c: muß auf kosistenz gebrüft werden, was ich abgebrochen habe:( danach ging nichts mehr!) , ich aber noch alle daten mit hilfe einer installation auf einer anderen platte habe sichern können habe ich folgendes gemacht:

Das raid komplett gelöscht, beide platten low level formatiert, neues raid hergestellt, neu formatiert und dann neues os draufgemacht!
das lief dann einige wenige tage, dann erneut c: muß auf konsistenz geprüft werden...habe ich durchlaufen lassen, es wurden fehler gefunden und angeblich behoben.

nun habe ich angst das wirklich ein defekt an denn platten vorliegt und möchte das testen, hat irgendwer ne idee mit welchem prog ich die platten am onbord sata controller testen kann und ggf auch das raid noch behalten kann??

mfg Winnfield
 
sutil sollte dafür zuständig sein, ich glaube aber nicht das es Platten am Sillicon Image erkennt.

Bzw. Raid0 über nen onboardcontroller der am PCI-Bus hängt, ist wie Porsche fahren mit nur 3 Gängen.
 
Ist der Onboardcontroller ein Sil3112? Wenn ja, sollte mindestens ein SATA Bios 4.2.50 drauf sein. Meine Samsung Platte wurde deshalb auch geschrottet. Zum Glück war noch Garantie drauf.

Auf der Homepage von Samsung gibt es ein Tool das eine Bootdisk erstellt. Mit der kannst du deine Platte testen.
 
thx für die antworten, werde die tools mal ausprobieren
gruß Winnfield
 
Zurück
Oben Unten