Wozu ist das kleine Loch beim CD/DVD-ROM da?

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Die Frage klingt zwar ziemlich doof, aber mich würd interessieren obs da einen Grund für dieses Loch in der Front gibt?
 
Wenn die Klappe nicht durch den Motor ausfahren kann, weil der entweder kaputt ist, keinen Strom bekommt oder nach dem Ausbau des Laufwerkes fällt Dir ein dass Du noch eine CD/DVD da drin liegen hast:
Dann kannst Du mit einer aufgebogenen Büroklammer da rein pieksen, die Verriegelung wird entsperrt und Du kannst die Lade von Hand vorsichtig rausziehen.

AndyK
 
Das ist der Not-Auswurf. Z.Bsp. wenn ein Datenträger verklemmt ist oder so. Man steckt was spitzes (aufgebogene Büroklammer o.ä.) rein und kann so den CD/DVD-Tray aufziehen.
Wird aber allgemein dazu geraten, das NUR bei Bedarf, also nicht so oft zu tun.
Dies stand jedenfalls im Manual meines alten Yamaha-SCSI-Brenners.
Hth

edit: Mist, zu langsam...
 
Funktioniert aber auch nur in der Theorie, hatte selbst schonmal das Problem, und das funktioniert einfach nicht, das Laufwerk hat sich kein bisschen bewegt. War ein LG DVD 163 den ich leider dann aufbrechen musste, um wieder an meine Herr der Ringe Original DVD zu kommen.
Und ich habe alles richtig gemacht!

Was mich viel mehr intressieren würde, wie das Rädchen an den Laufwerken da ist. Für Lautstärkeregelung is schon klar, aber wie funktioniert das? Man muss doch dafür das Kabel vom laufwerk an den CD In des Mobos anschließen, oder?
Und dann kann man die Lautstärke bei Musik CDs bestimmen Funktioniert das wirklich? Nutzt Ihr das?

Alba
 
Allerdings habe ich festgestellt, dass dieses Loch heutzutage oftmals keine Funktion mehr hat und man dadurch keine Entrieglung der Laufwerksschaublade hinbekommt. Ich habe da nämlich ein störisches Toschiba SD-M1912 und dort rührt sich rein gar nichts, wenn man einen kleinen Schraubenzieher reinsteckt. Insofern weiß ich nicht, ob es sich bei dieser Öffnung nicht nur noch um ein "Relikt aus früheren Tagen" handelt. *noahnung*

Übrigens sollte man von dieser Möglichkeit der Entrieglung keinen Gebrauch machen, wenn der Computer gerade eben abgestellt wurde, denn dann kann sich die im Laufwerk befindliche CD noch in Bewegung befinden, was dann zu schweren Verletzungen führen kann. So stand es jedenfalls in der Anleitung zu einem meiner Brenner von TEAC. *buck*

EDIT: Mist, jetzt ist mir Albatroner zuvor gekommen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albatroner: Vielleicht war die Auswurfmechanik verklemmt? Dann hilft natürlich auch nicht der Notauswurf.

Ein Rädchen an der Vorderseite zur Lautstärkeregulierung haben meines Wissens nur die Laufwerke, die dazu auch noch eine 3,5mm Klinkenbuchse haben, um damit die Lautstärke für den Kopfhörer einstellen zu können.

Edit:
Noch ein Zusatz für den Notauswurf. Wer schon mal ein CD/DVD Laufwerk auseinandergebaut hat, wird feststellen, dass nach dem Loch keine Führung zu der Entriegelung besteht. Will heissen: Man kann die Büroklammer auch neben die mechanische Entriegelung drücken, wenn man schief reingeht. Dann passiert natürlich auch nix. Man muss den Taster schon richtig treffen.

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert aber auch nur in der Theorie, hatte selbst schonmal das Problem, und das funktioniert einfach nicht, das Laufwerk hat sich kein bisschen bewegt. War ein LG DVD 163 den ich leider dann aufbrechen musste, um wieder an meine Herr der Ringe Original DVD zu kommen.
Und ich habe alles richtig gemacht!

Bei mir hats bei einem 40x-CD-Plexwriter geklappt, allerdings nur gaaaanz langsam.

Was mich viel mehr intressieren würde, wie das Rädchen an den Laufwerken da ist. Für Lautstärkeregelung is schon klar, aber wie funktioniert das? Man muss doch dafür das Kabel vom laufwerk an den CD In des Mobos anschließen, oder?
Und dann kann man die Lautstärke bei Musik CDs bestimmen Funktioniert das wirklich? Nutzt Ihr das?

Hab das zuletzt zu P3-500-Zeiten genutzt, also im vorigen Jahrtausend ;D (so verkabelt wie Du es oben beschreibst). Konnte auch die Lautstärke von Musik-CDs prima regeln. Habe allerdings seitdem nur noch Creative-Soundkarten und nutze es nicht.
 
Hab das zuletzt zu P3-500-Zeiten genutzt, also im vorigen Jahrtausend ;D (so verkabelt wie Du es oben beschreibst). Konnte auch die Lautstärke von Musik-CDs prima regeln. Habe allerdings seitdem nur noch Creative-Soundkarten und nutze es nicht.

Soll das heissen, das man, wenn man dieses Kabelchen an CD In angeschlossen hat, und/oder noch ein 3,5mm Anschluss dran hat, sowohl die Lautstärke für den 3,5mm Anschluss und auch für den PC bestimmen kann?
An diesem Kabel sind doch zwei Anschlüsse am Ende, wenn ich mich nicht irre, wo soll das zweite, bzw.3^^ dran? Hoffe man versteht mich:)

Alba
 
Soll das heissen, das man, wenn man dieses Kabelchen an CD In angeschlossen hat, und/oder noch ein 3,5mm Anschluss dran hat, sowohl die Lautstärke für den 3,5mm Anschluss und auch für den PC bestimmen kann?
An diesem Kabel sind doch zwei Anschlüsse am Ende, wenn ich mich nicht irre, wo soll das zweite, bzw.3^^ dran? Hoffe man versteht mich:)

Alba

ahso... es ging ja um Regelung über das RÄDCHEN. :-X
Sorry, hab ich wohl zu schnell überflogen. Das ist wirklich nur für Headphones-Direktanschluss, hab ich an meinen neueren LW schon gar nicht mehr. AndyK beschrieb es ja bereits oben.
 
SPINA schrieb:
Insofern weiß ich nicht, ob es sich bei dieser Öffnung nicht nur noch um ein "Relikt aus früheren Tagen" handelt. *noahnung*
Das glaube ich auch. Das finde ich aber echt blöd, was sowas soll. Ich will keine Antiquitäten in oder an meiner Kiste haben!
Alba

Mein LiteOn DVDRW SOHW-1673S ist nicht das neueste, aber auch nicht alt.
Da funktioniert das ohne Probleme!

AndyK
 
Was die Klinkenbuchse mit der Lautstärkenregelung angeht, so frage ich mich wie man diese Funktion nutzt. Ich weiß, dass es früher an Laufwerken neben der Auswurftaste noch eine weitere Taste gegeben hat, die in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Klinkenbuchse stand. Vermutlich konnte man damit das Abspielen initialisieren, aber diese Taste fehlt den beiden Laufwerken in meinem System, die noch solche Klinkebuchsen haben.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wie nutzt man die Klinkenbuchse? Eine separate Software dürfte hierfür ja nicht erfoderlich sein, denn sonst könnte man den Ton ja gleich über die Lautsürecher ausgeben.
 
Mein LiteOn DVDRW SOHW-1673S ist nicht das neueste, aber auch nicht alt.
Da funktioniert das ohne Probleme!
Ich habe es in der Vergangengeit zum Spaß schon an mehreren meiner Laufwerken ausprobiert:

Pioneer DVR-A06: Nichts rührt sich

Toshiba SD-M1912: Nichts rührt sich

TEAC CD-W552E: Nichts rührt sich

TEAC CD-W540E: Man trifft auf Widerstand, der nach ein bisschen Druck nachgibt, aber ansonsten passiert nichts.

NEC ND-3500A: Nichts rührt sich

NEC DV-5700A: Man trifft auf Widerstand, der nach ein bisschen Druck nachgibt, aber ansonsten passiert nichts.
 
Was die Klinkenbuchse mit der Lautstärkenregelung angeht, so frage ich mich wie man diese Funktion nutzt. Ich weiß, dass es früher an Laufwerken neben der Auswurftaste noch eine weitere Taste gegeben hat, die in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Klinkenbuchse stand. Vermutlich konnte man damit das Abspielen initialisieren, aber diese Taste fehlt den beiden Laufwerken in meinem System, die noch solche Klinkebuchsen haben.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wie nutzt man die Klinkenbuchse? Eine separate Software dürfte hierfür ja nicht erfoderlich sein, denn sonst könnte man den Ton ja gleich über die Lautsürecher ausgeben.

mmh, also fassen wir zusammen: Mit dem "Lautstärkerädchen", kann man die Lautstärke eines an den 3,5" angeschlossenen Kopfhöhrers bestimmen? richtig?
Was meinst Du mit initialisieren? Meinst Du, das man damit eine Audio CD einfach starten konnte?

Das sind solche Mysterien, deren Lösungen ich immer schon wissen wollte, aber nie gefragt habe, da es mir zu blöd vorkam*buck*

Welche Anschlüsse haben denn ganz moderne DVD Brenner und laufwerke? Bin da nicht so auf dem laufenden momentan.
Und für was sind die Anschlüsse ausser Strom und IDE Anschluss hinten dran?

Alba:)
 
Welche Regelung hast Du denn gemeint? Für was ist dieses Kabelchen denn nun da?
Früher konnten optische Laufwerke den Audiostream noch nicht digitalisieren und über das reguläre Datenkabel dem Betriebssystem zugänglich machen. Deswegen wurden über diese kleinen grauen Kabel der Audiostream auf analogem Wege übertragen und die Soundkarte hat die Digitalisierung übernommen. Allerdings gibt es auch zwei adrige Kabel, die ein digitales Signal führen. Diese sind aber nur erforderlich, wenn das Betriebessystem keine Übertragung des Streams von Audio CDs über das Datenkabel unterstützt.
 
Das sind solche Mysterien, deren Lösungen ich immer schon wissen wollte, aber nie gefragt habe, da es mir zu blöd vorkam*buck*
Geht mir genauso.

Welche Anschlüsse haben denn ganz moderne DVD Brenner und laufwerke? Bin da nicht so auf dem laufenden momentan.
Und für was sind die Anschlüsse ausser Strom und IDE Anschluss hinten dran?
Neben dem IDE Kabel und dem Stromstecker befindet sich dort eine vierpolige Buchse und manchmal eine zweipolige Buchse für ein Direktverbindung mit der Soundkarte. Allerdings führen die Kabel für die vierpolige Buchse nur selten vier Datenadern. Meist beschränkt man sich auf drei. Wofür das Vierte meist welches in der Regel eingesparte verantwortlich ist, weiß ich nicht.
 
Und welche Betriebsysteme unterstützen diese Übertragung übers IDE kabel? Wenn das OS das unterstützt, und man diese kleinen Kabelchen nicht anschließt, verpasst man dann keine Funktion? Nicht das man noch das Gefühl hatte, eine Funktion oder Feature zu haben, das man nicht nutzt^^

Alba
 
Und welche Betriebsysteme unterstützen diese Übertragung übers IDE kabel? Wenn das OS das unterstützt, und man diese kleinen Kabelchen nicht anschließt, verpasst man dann keine Funktion? Nicht das man noch das Gefühl hatte, eine Funktion oder Feature zu haben, das man nicht nutzt^^
Windows XP kann es auf jeden Fall. Deswegen braucht man hier diese Kabel nicht mehr. Unter DOS waren sie aber noch zwingend erfoderlich um Audio CDs wiedergeben zu können. Ansonsten blieben die Lautsprecher stumm. Natürlich gilt dies nur für Audio CDs und nicht für MIDI Files von einer Daten CD.
 
Bei meinem Sony CRX-175A1 und bei meinem LG GSA-6153B funktioniert der Notauswurf. Die meisten Büroklammern tun's zwar nicht richtig, aber mit einer langen Nähnadel hat's dann geklappt...
 
aha also das Loch ist für den Notauswurf vorgesehn.
Bei meinem Benq 1640, Toshiba DVD ROM rührt sich aber nix...wozu die immer noch Löcher machen? ;D
 
noch mal ne Frage an die, bei denen es nicht klappt: Habt ihr die Büroklammer wirklich komplett aufgebogen, oder nur das erste Stück?
Man muss nämlich mindestens die halbe bis dreiviertel Büroklammer da rein stecken, bis sich was rührt.

AndyK
 
es ist auch so, das sich die Klammer gern verbiegt, wenn sie zu dünn ist
mitunter geht das recht schwerfällig und man braucht ein bischen Gefühl um den richtigen Punkt zu treffen
ansonsten kenne ich kein LW, bei dem ich das probiert habe, wo es nach etwas fluchen nicht funktioniert hätte
aber wie gesagt, NOTAUSWURF, der soll ja gar nicht oft benutzt werden, ist auch schädlich

MfG Micha
 
Ich perönlich nehme keine Büroklammer, sondern den kleinsten Schraubenzieher aus einem Uhrmacherwerkzeug, aber damit stößt man irgendwann (nach ungefähr zwei bis drei Zentimeter) nur gegen irgendwelche Teile, die sich nicht bewegen lassen. Ist vielleicht bei den heutigen Laufwerken irgendein Trick dabei?

Ich weiß nämlich, dass ich früher damit keine Schwierigkeiten hatte. Bei einem Pioneer CD-ROM mit SCSI Schnittstelle dessen Bezeichnung mit inzwischen entfallen ist, musste man nur kurz den Schraubenzieher reinstecken und schon konnte man die Schublade aufhebeln, wobei man allerdings vorsichtig vorgehen musste, da diese sich dabei gern verkantete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Laufwerken ging das auch immer. Ich nehme eine Rouladennadel.
 
Zurück
Oben Unten