F: Speicher für X2 4400+

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo, kann mir jemand sagen woher ich Single Sided Ram bekomme ?
Bei Geizhals sehe ich nur die MDT aber ich will mir das OC offenhalten.

Momentan habe 2 double sided takems 512 MB Module und mein Board macht bei DC einen Ramtakt von 333.

Ich hätte aber gerne 400. Mit Single Sided geht das auf jedenfall allerdings weiß ich z.B. nicht ob die Kingston Hyperx 512 Module z.B. single sided sind.

Weiss da jemand was ?
 
Bei 2GB Kits (also zwei Modulen) ist single und double ja eh humpe. Aber es gibt z.B. auch Samsung SS Module 512MB, werden nur meist nicht explizit so verkauft. Einfach mal bei Shops nachfragen und dann als single sided bestellen.
 
@kiri
Ich glaube bei mir ist das nicht humpe, denn mit meinen jetzigen beiden 512er komme ich nur, bei Dual Channel, auf DDR 333.

Meinst du das wäre bei 2x 1 GB Modulen double-sided anders ?

@GSachse
laufen die bei dir, auf 400 ?
 
Dann liegt es an allgemeinen Kompatiblitätsschwierigkeiten zwischen Mobo+CPU und RAM. Double und Single Sided spielt erst bei mehr als zwei Modulen eine Rolle. Weil der Memorycontroller pro Kanal nur zwei Bänke ansteuert. Ein Single Sided Modul braucht nur eine Bank, aber ein Double Sided zwei, und sobald sich Speichermodule die zwei Bänke teilen müssen kommt es zu den bekannten Problemen (2T CR, DDR333, ...).

1024MB Module gibt es afaik auch nicht single sided.
 
Hmm, ist irgendwie seltsam so ein neues Board und dann sowas.

Ist der Performance Verlust denn so hoch ?

Denn dann bleiben mir ja als Ausweg nur singlesided Module folglich 4x512.

Man ist das ätzend.

Und das tolle ist, ich bekomme dann noch nicht mal so genialen Speicher von Corsair oder Kingston.
 
Es kann auch an den RAMs liegen, und das Mobo(bzw. der CPU) funzt mit anderen DS Riegeln problemlos. Ich halte persönlich eh nicht viel von TakeMS.
 
Naja die waren damals ein Notkauf, die habe ich noch aus meinem uralten P4 Preßkopf Sys übernommen. Ich wollte ja eh in neues Ram investieren, aber es sollten aber dann direkt 2 Gb sein.

Hmmm ich habe mal nachgeschaut in diversen Test schafft das Mobo allerdings selbst im DC, 400 Mhz und das mit 2x 512 Corsair Riegeln, also sollte das Board es doch können, warscheinlich ist der Speicher zu alt und harmoniert nicht mit dem Board.
 
das kit läuft auf 200 (400mhz) es sind sogar 219 (438 ) garantiert und das mit scharfen timmings

die 219 schaffe ich auch ohne probleme..
laut diversen tests sind mit gedrosselten timings auch locker 260mhz drin
 
Zurück
Oben Unten