120 gb von meiner hdd verschwuden

Niebelungen

Cadet
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
14
Renomée
0
hallo
habe mir einen pc zusammen geschraubt,unter anderem mit einer hitachi hdd 250gb.beim ersten mal win xp installieren war noch alles okay,hatte mir allerdings durch dummheit ein problem in win32 eingefangen...also ganze sch... nochmal runter,formatiert...festplatte neu partitioniert,und siehe da...der pc erkennt zwar meine hdd als 250gb,gibt mir aber nur 130gb zum formatieren un partitionieren frei...haben xmal versucht neu zu formatieren usw,aber nix zu machen,er erkennt zwar die hdd,unterschlägt aber nachwievor 120gb...
an was kann das liegen,bzw wer hatte schon mal so ein problem,und weiss rat?
danke im vorraus
 
Vermutlich handelt es sich bei deiner Windows Installations CD noch um ein älteres Exemplar. Integrier einmal über SlipStream das Service Pack 2 in die Installations CD. Dann sollte es keine Probleme mehr geben, denn Windows XP verfügte in seiner ursprünglichen Version über keinen 48 Bit LBA Support und konnte maximal 128 GB große Platten ansprechen. Die Unterstützung größerer Platten kam erst später hinzu.
 
also das beste wäre dann wohl sich eine aktuelle win xp zu organisieren,wo sp2 mit drauf ist...verste ich das so richtig?
mfg Niebelungen
 
Dass ist wohl das Beste. Man sollte sein OS sowieso immer auf einem aktuellen Stand halten.

Fürs erste kann vielleicht dieses Tool helfen, damit wird ein Regeintrag auf 48bit LBA Support geändert.
 
zufällig noch ne ahnung wo ich xp günstig herbekomme?
Du kannst das Service Pack 2 ohne weiteres mit dem Inhalt einer bestehenden Windows XP CD verschmelzen. Du musst kein neues Betriebssystem kaufen.

Für Fortgeschrittene: Schau dir einmal den Tip 36 unter folgendem Link an. Dieser bezieht sich zwar auf die Einbindung des Servicepack 1, aber die Integration des Servicepack 2 läuft nach dem selben Schema ab: http://www.dirkvader.de/page/windows xp optimieren2.html#36

Für Anfänger: Alternativ kannst du auch nLite ausprobieren. Mit diesem Programm kann man ebenfalls das Servie Pack 2 in die Installations CD integrieren: http://www.nliteos.com/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten