Raid0 vom Fastrack Controller an VIA Controller anschliessen?

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Ich habe an meinem Asus A8V Deluxe derzeit zwei Festplatten im Raid 0 Verbund an dem Fastrack Controller angeschlossen, bin aber mit der Performance nicht zufrieden.

Ist dieser Controller durch den PCI-Bus begrenzt?

Kann ich die Platten ohne Datenverlust an den OnBoard VIA Controller anschliessen?

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Antowrt?

Weder auf die Frage, ob dieser Controller über den PCI-Bus geht, noch ob ich die Platten einfach an den VIA OnBoard Controller hängen kann ohne Datenverlust zu erleiden?

AndyK
 
Hi,

zu der Frage - die im übrigen mittels der SuFu-Funktion relativ leicht hätte beantwortet werden können -
<<< die Platten einfach an den VIA OnBoard Controller hängen kann ohne Datenverlust zu erleiden ?>>>

gibt es nur eine Antwort - völliger Datenverlust. Ist auch logisch, da verschiedene Hersteller mit garantiert unterschiedlichen Treibern / Algorythmen.

Die 2. Frage - PCI-Bus-Limitation - auch logisch bzw. über SuFu reichlich zu finden. JA.
 
Hat keiner ne Antowrt?

Weder auf die Frage, ob dieser Controller über den PCI-Bus geht, noch ob ich die Platten einfach an den VIA OnBoard Controller hängen kann ohne Datenverlust zu erleiden?

AndyK

chs00 hat die frage ja im prinzip beantwortet.

ein pci-controller (oder heute besser noch pci-e) hat den großen vorteil, dass man mit dem controller von system zu system umziehen kann, ohne dabei das raid-array neu erstellen zu müssen.

die in die chipsätze/southbridge integrierten controller bieten zwar üblicherweise einerseits kostenvorteile, da die anschaffung eines seperaten controllers flach fällt, andererseits eine bessere performance (gegenüber pci-controllern sowieso), da die pci-bus-limitierung nicht mehr im wege ist (wobei das bei einer einzelnen platte noch nicht allzu problematisch ist).

der große nachteil, die von den chipsatz-herstellern integrierten controller sind allesamt insel-lösungen, also zu einander inkompatibel. d.h. will man mit seinem array von intels ich7r, nvidias nforce4, vias vt8237/51 etc oder von einem pci-controller zu einem anderen mainboard mit anderem chipsatz umziehen, so geht das bei einem raid-0 nur dann, wenn man das bestehende array auflöst und an dem neuen controller dann neu erstellt.

wenn du also z.b. jetzt ein raid-0 am integrierten via-controller erstellst, dann bist du ohne auflösung und neuerstellung des arrays in zukunft auf mainboards mit via-chipsätzen festgelegt. und selbst bei eigentlich zu einander kompatiblen controllern kann es gelegentlich probleme beim umzug eines arrays geben.


mfg
cruger
 
Danke, dann werd ich mal Images von den Partitionen sichern und auf den VIA Controller umrüsten.

hmmm, nur zum Verständnis:
Der Fasttrack Controller ist ja auch Onboard auf dem Mainboard. Daher meine Frage, ob er über den PCI Bus ausgebremst wird?

AndyK
 
Der Fasttrack Controller ist ja auch Onboard auf dem Mainboard. Daher meine Frage, ob er über den PCI Bus ausgebremst wird?
im gegensatz zum integrierten controller der vt8237, die direkt an vias vlink (nb/sb-link) hängt, ist der promise in der tat über den pci-bus angebunden. das beschränkt die theoretisch verfügbare bandbreite auf 133mb/s. mit zwei leistungsfähigen platten im raid-0 und evtl. noch weiteren verbrauchern auf dem pci-bus ist das sicherlich nicht die beste lösung.
 
Alles klar, das wollte ich wissen.

Danke!
thanks.gif


AndyK
 
Zurück
Oben Unten