IcyBox + Seagate 7200.7, im Betrieb komische Geräusche

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

ich habe schon etwas länger eine IcyBox IB-350U. In die habe ich jetzt meine relativ neue Seagate 7200.7 gebaut (80GB, 7200RPM, P-ATA). Die Platte funktioniert auch einwandfrei, aber nach ner kurzen Zeit wenn sie nix zu tun hat fängt sich an komische Geräusche zu machen *buck* Hört sich an wie wenn sie zugreifen würde, nur deutlich leiser. Die Zugriffs-LED leuchtet auch nicht. An was kann sowas liegen? Ist nämlich ziemlich nervig, vorallem weiß ich ja nicht ob es nicht schädlich für die Platte sein könnte *noahnung*

MFG Max

EDIT: Wenn ich dann wieder was auf der Platte mach (Ordner öffnen reicht) hört das Geräusch sofort auf (was dann auch ein paar Minuten so bleibt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Platte und kenne das Geräusch auch. Es hört sich für mich an wie eine regelmässige Rekalibrierung, so wie man es bei den IBM's (ggf. NACH dem Firmwareupdate :] ) ebenfalls hören konnte.
 
Wo nutzt du die Platte? In einem USB-Gehäuse oder intern? Ist das Geräusch bei dir dauernd? Weil des hört so gut wie gar nicht auf (wenn man die Platte in Ruhe lässt kann man sagen das sie mehr Zeit damit verbringt "komische Geräusche" abzugeben als alles andere *chatt*

MFG Max
 
Ich weiß nicht wie laut die Seagate-Platte ist. In der ICY-Box (ich habe das Modell IB350UE-B-BL) hört sich allerdings sogar meine sonst recht leise Samsung verdammt laut an.
Vielleicht ist Dir das Geräusch im normalen Gehäuse nicht aufgefallen?
 
Naja, man hört es schon deutlich. Hört sich an wie wenn die Platte zugreifen würde, nur etwas leiser. Aber ich werds mal ausprobieren :)

MFG Max
 
hab grad ICY-Box mit ner Seagate Platte zurückgeschickt (genaue Daten siehe Sig.)... weil das Teil unerträglich laut war... zumindestens für meine Ohren...
 
Wie gesagt, wenn sie grad net dumm rumrattert ist sie recht leise. Zwar immernoch lauter als der PC, aber das ist ja irgendwie klar...

MFG Max
 
tja... genau dieses "rattern" hat mich nach 20 Minuten so angenervt... das hält ja niemand aus...
 
Ich hatte ne 200GB Seagate in der IcyBox. Mich haben die Geräusche auch gewundert.
Wenn ichs beschreiben soll...hat sich ein wenig wie das Blubbern von ner kleinen Wasserpunpe angehört.

Jedenfalls hab ich die HDD nach 1.5Jahren verkauft, weil ich ne grössere wollte und wahrscheinlich läuft die noch heute.

Übrigens würd ich nie wieder eine HDD in ein externes lüfterloses Gehäuse stecken. Auch wenn die IcyBox bauartbedingt über das Gehäuse die Wärme abführen soll....ich habe mich immer nah an den 50° bewegt. Im Tower mit nem Lüfter davor hab ich müde ~22° und im Hochsommer vielleicht 33°.
Mach dir lieber wg den Temps Sorgen, als wg der Geräusche.
 
...kommt natürlich auch darauf an, als was man die externe Festplatte benutzt. Wenn es sich hierbei um ein vollwertiges Speichermedium für den Dauereinsatz handeln soll, dann sollte man meiner Meinung nach folgende Überlegungen in Betrach ziehen:
  1. Gehäuse mit schnellem Interface kaufen (IEEE1394b oder SATA)
  2. Auf adäquate Kühlung achten
  3. Benötige ich überhaupt eine externe Platte?

Die Platte in meiner ICY-Box benutze ich in erster Linie nur als Backup-Medium zur Sicherung meiner DigiCam-Fotos und MP3s. Daher mache ich mir wegen Lautstärke, Temperatur und Geschwindigkeit nicht allzu viele Gedanken. Nach Übertragung der gewünschten Daten schalte ich sie komplett ab.
 
...kommt natürlich auch darauf an, als was man die externe Festplatte benutzt.

Da hast du natürlich Recht. Meine Platte rannte halt immer, da mir die 40GB meines damaligen Medion Laptops (Schande über mich) zu klein war.
 
Die Platte läuft pro Woche vll 1-2h. Also da sollte die Temperatur keine allzu großen Probleme machen :) Aber das Geräusch wundert mich schon, aber ich teste sie, wie schon gesagt, mal am normalen IDE-Controller. Ich hatte die Platte davor schon ein paar Monate intern verbaut und da hab ich nichts gehört, und ich hatte einen relativ leisen PC...

MFG Max
 
*Thread ausgrab*
So, neuer PC ist da und die Seagate Platte tut darin ihren Dienst ;D
Leider ist das Geräusch nicht verschwunden, aber man hört es immerhin nicht mehr so stark. Aber trotzdem ist es irgendwie nervig, nochmal würde ich die Platte also nicht kaufen, obwohl ich sonst mir ihr sehr zufrieden bin (soll heißen sie funktioniert ohne Probleme).

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten