Haben Western Digital Platten NCQ (WD3200JS)?

Paulchen@Irena

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
255
Renomée
2
Hallo!

Ich suche eine neue Beckup Platte und dachte mal das ich nicht immer Hitachi nehme sondern mal was anderes aussprobieren sollte.

Da das IDE Modell die "Western Digital Caviar SE 320GB (WD3200JB)" ja ziemlich gut abgeschnitten hat, siehe:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html
dachte ich an das SATA modell die "Western Digital Caviar SE 320GB SATA II (WD3200JS)" siehe:
http://geizhals.at/deutschland/a180936.html

Jetz würde ich gerne wissen ob die Platte ebenfals NCQ hat - da es nirgens wo (auch nicht bei WD Page) steht.
Bei den anderen Platten: Samsung, Hitachi steht es ja auch nicht mit dabei bei Geizhals.

Hat jemand schon erfahrungen mit der Platte, oder sollte ich doch wieder zu der HItachi T7K250 250GB greifen ?
 
Hallo!

Ich suche eine neue Beckup Platte und dachte mal das ich nicht immer Hitachi nehme sondern mal was anderes aussprobieren sollte.

Da das IDE Modell die "Western Digital Caviar SE 320GB (WD3200JB)" ja ziemlich gut abgeschnitten hat, siehe:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html
dachte ich an das SATA modell die "Western Digital Caviar SE 320GB SATA II (WD3200JS)" siehe:
http://geizhals.at/deutschland/a180936.html

Jetz würde ich gerne wissen ob die Platte ebenfals NCQ hat - da es nirgens wo (auch nicht bei WD Page) steht.
Bei den anderen Platten: Samsung, Hitachi steht es ja auch nicht mit dabei bei Geizhals.

Hat jemand schon erfahrungen mit der Platte, oder sollte ich doch wieder zu der HItachi T7K250 250GB greifen ?
derzeit bieten nur die raptor wd1500ad/ah und die wd4000ys (raid edition 2) ncq-support. alle anderen modelle bieten hingegen keinerlei ncq-support.
 
@cruger

Wenns um Platten geht bist du einer der am meisten arnung hat!

Schade eigentlich, das Sie kein NCQ hat.....
Also werde ich doch wieder zu der Hitachi greifen, obwohl ich gerne eine WD probieren würde.

NCQ bringt das wirklich so viel ?
 
Bei vielen Zugriffen gleichzeitig bringt NCQ etwas, im Desktopbereich halte ich es persönlich für überflüssig.
 
NCQ bringt das wirklich so viel ?
lässt sich pauschal nicht beantworten. die bandbreite geht von "kleiner bremse" bis hin zu "afterburner" ;)

wenn man im alltag eher selten mehrere programme gleichzeitig laufen lässt, dann bietet ncq im prinzip keine vorteile, je mehr tasks man aber parallel laufen lässt in richtung massive multitasking, umso mehr kann man auch bei einem desktop-rechner von ncq profitieren.

schau dir mal folgenden vergleich bei storagereview an, dort gibt z.b. die wd2500ks (caviar se16) ein hervorragendes bild ab und hängt in single-user-benchmarks viele ncq-fähige platten ab. auf der anderen seite kann die platte mangels ncq in multi-user-benches natürlich nicht mehr mithalten. aber wie gesagt, ob sich das im alltag bemerkbar macht oder nicht, das hängt ganz vom persönlichen nutzungsprofil ab.

http://www.storagereview.com/articles/200510/Testbed4_1.html
 
@cruger

Sei mal ehrlich ich habe jetzt zwei Hitachis T7K250 250GB.....
Die WD wollte ich als Sicherplatte haben.

Was hast du für Platten am laufen, was würdest du an meiner stelle machen eine weitere Hitachi oder mal die WD3200JS ausprobieren.

Laut WD (email - habe da geschrieben) soll die WD3200KS mit 16MB noch deutlich schneller sein als die WD3200JS (8mb)
 
Sei mal ehrlich ich habe jetzt zwei Hitachis T7K250 250GB.....
Die WD wollte ich als Sicherplatte haben.
genau so hab ich das derzeit auch (t7k250 + caviar se16 wd2500ks) ;)

die t7k250 als systemplatte und für anwendungen, die wd2500ks als sicherungsplatte und für spiele-installationen

Laut WD (email - habe da geschrieben) soll die WD3200KS mit 16MB noch deutlich schneller sein als die WD3200JS (8mb)
die se16 serie hat nicht allein vorteile aufgrund des grösseren caches, sondern ist rundum moderner als die alten caviar-modelle, das gilt für viele aspekte wie auch z.b. eine bessere firmware etc. - von daher würde ich in jedem fall zur se16 greifen.
 
Hast du mal ein von test "h2benchw" der wd2500ks - Anwendungsindex?
Könntest du mir das mal zuschicken ?
Würde mich mal interessieren wie Sie sich im vergleich zu der Hitachi schlägt.

Ist die Platte wirklich so leise&kühl ?
 
Ist die Platte wirklich so leise&kühl ?
kühl kann ich nicht bestätigen. die wärmeentwicklung ist in ordnung, aber die leistungsaufnahme der wd2500ks ist speziell im leerlauf deutlich höher als bei einer t7k250. unter last sind die platten dann ähnlich. natürlich fallen unterschiede im leerlauf nicht so ins gewicht wie unter last, wo die platten dann ohne adäquate kühlung schnell in die von den hersteller spezifizierten maximal-bereiche vorstoßen.

zum thema geräuschentwicklung. imho ist die wd200ks ganz erträglich. ein absoluter leisetreter ist auch diese platte nicht, es gibt aber deutlich schlimmeres. von allen aktuellen 7200er platten bietet die wd2500ks nach meinem empfinden den besten kompromiss aus leistung und geräuschentwicklung. der fehlende ncq-support ist ärgerlich, fällt aber in den meisten desktop-umgebungen wahrscheinlich eher nicht auf.
Würde mich mal interessieren wie Sie sich im vergleich zu der Hitachi schlägt.
da ich häufig mehrere resourcen-fressende anwendungen gleichzeitig laufen lasse und sehr viel massive multitasking fahre, gefällt mir als systemplatte die t7k250 besser. denn speziell da macht sich ncq dann deutlich bemerkbar. darüber hinaus sehe ich leistungsmäßig kaum unterschiede. beide platten sind pfeilschnell, einzig bei den transferraten gibt es besseres wie z.b. die samsung p120.
Hast du mal ein von test "h2benchw" der wd2500ks - Anwendungsindex?
mit dem anwendungsindex kann ich leider nicht dienen, hab aber mal die werte aus dem letzten c't vergleich rausgesucht.

__________Interface_Zugriffszeit_Dauertransferrate_________________Aw-Index______Laufgeräusche
__________________schnell|leise__Lesen____________schreiben_______leise|schnell_Ruhe|Leise|Schnell
_________________________________min|mittel|max___min|mittel|max

T7K250 160GB___S2 --- 9,6|12,0 - 30,8|47,7|61,8 - 27,4|47,1|60,1 - 23,0 | 24,0 - 0,7 | 1,2 | 1,9
T7K250 250GB___S2 --- 9,9|12,4 - 29,8|50,3|64,5 - 28,7|50,8|64,3 - 24,8 | 25,7 - 0,5 | 0,9 | 1,5

SP2004C 200GB__S2 -- 10,7|11,6 - 29,6|45,2|55,5 - 29,4|45,5|56,5 - 20,1 | 21,0 - 0,5 | 0,8 | 0,8
SP2504C 250GB__S2 -- 10,5|11,4 - 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 - 0,5 | 0,8 | 0,9

WD2500KS 250GB S2 -- 10,1|13,1 - 34,2|51,6|62,1 - 34,2|51,6|62,1 - 23,6 | 25,8 - 0,7 | 0,7 | 1,1

Interface : U5 (UDMA5/100) - U6 (UDMA6/100) - S1 (SATA1) - S1Q (SATA1 + NCQ) - S2 (SATA2)
Zugriffszeit : schnell | leise
Dauertransferrate Lesen : minimum | mittel | maximum
Dauertransferrate Schreiben : minimum | mittel | maximum
Anwendungsindex : leise | schnell
Laufgeräusche (in Sone) : Ruhe | Leise | Schnell
man beachte, dass h2benchw kein ncq berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD3200JS müsste auf jeden Fall NCQ haben, da NCQ ein Feature von SATA 2 ist. Wenn ihr auf Wikipedia unter Serial ATA guckt, steht das da auch.
 
Die WD3200JS müsste auf jeden Fall NCQ haben, da NCQ ein Feature von SATA 2 ist. Wenn ihr auf Wikipedia unter Serial ATA guckt, steht das da auch.
ist aber leider falsch, ist auch der sprachregelung bzw. namesregelung der sata-io zu verdanken
im prinzip ist die neue sata-io sprachregelung einfach nur blödsinn.

das ganze wurde bisher klar und deutlich kommuniziert in form von sata1, sata1 mit ncq (extensions to serial ata 1.0a) und sata2.

mit den neuen naming guidelines dagegen scheint man einigen herstellern entgegen gekommen zu sein. maxtor, die ihre sata1.0a platten (mit ncq) gerne als second generation sata bewerben, oder western digital, die zwar modelle mit dem 3gbit/s übertragungsmodus anbieten, die aber kein ncq unterstützen.

im prinzip hat man eine ähnliche konfusion wie bei intel. alles p4, unterscheiden sich nur durch die features (fsb, ht, em64t, nx-bit etc.). selbst intels zahlenspielereien helfen nicht wirklich weiter, wie im falle der 5er serie (ohne zusatz mit 0 am ende = ohne alles | j = nx-bit + c1e | ohne zusatz mit 1 am ende = nx-bit + c1e + em64t - aber alles ohne eist, das ist den 6er modellen vorbehalten). alles klar ? da kann man sich als käufer wirklich nur verschaukelt vorkommen.

die sata-io naming guidelines schaffen für den kunden deutlich weniger übersicht, da man nun eine platte nicht mehr wie zuvor relativ einfach zuordnen kann, sondern sich explizit anhand der features orientieren muß. dumm, wenn evtl. manch händler bei den technischen daten keine allzu große sorgfalt walten läßt (oder preisvergleiche, bei geizhals sind nicht selten angaben auch einfach nur unfug). da muß am ende das sorgfältig mit den technischen daten des herstellers abgleichen, um beim kauf nicht auf schnauze zu fallen.

wäre alles nicht nötig gewesen, wenn man die bisherige sprachregelung, die sich nun auch seit langem bei den kunden manifestiert hat, ganz einfach beibehalten hätte.

die western digital raid edition 2 bietet ncq-support, ebenso wie die neue 150gb raptor.

aus der caviar serie bietet lediglich die se16 mit 500gb ncq-support, kleinere modelle hingegen nicht. wobei sich dort aber auch spezifikationen und pressemitteilung widersprechen. in der pressemitteilung wird die WD5000KS mit ncq-support beworben, in den spezifikation hingegen ist dazu kein wort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten