Gibt es schon bezahlbare 3,5“ Festplattengehäuse mit Gbit LAN?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Wie oben schon steht such ich ein Festplattengehäuse mit Gbit LAN im Bereich von 50€. Bin grad eben bei geizhals auf die 500GB Maxtor Platte mit 100Mbit LAN und USB gestoßen und dachte, wow sowas suchst doch schon länger...
Nur bin ich mit dem 100Mbit LAN zu Hause nicht zufrieden was große Datenmengen verschieben angeht, da ist selbst USB2 noch schneller geschweige denn FW. SATA Gehäuse gibt’s ja auch schon sehr billig nur sind meine beiden Plätze schon belegt.

LAN Gehäuse haben zudem den Vorteil das sie ohne PC im Netzwerk aktiv sein können.

Jetzt 2 Fragen:

1. Gibt es Gehäuse unterhalb von 100€ oder sind solche angekündigt?
2. Kann ich die Platte dann über Crosslinkkabel direkt an meinen 2. LAN Anschluss an PC anschließen?

Schonmal ein Dank im vorraus :)


PS: Hab die Suchfunktion genutzt ;)
 
gibt es schon, bringt aber nix.
Ich hab nen test gesehen das war ein witz.
Wenn NAS mit Gigabit dann lieber selber nen Rechner hinstellen ist viel billiger, schneller
und braucht vielleicht auch nicht viel mehr Strom.
Einen halbwegs potenten Rechner (PIII 833) kriegt man auch unter 30Watt.

Für gigabit ist schon etwas Prozessorpower nötig da kriegste ohne Probleme rechner mit 500MHz oder mehr in die knie.

Hier ist auch ein Test inkl. Gigabit -> http://www.tomshardware.de/network/20051230/index.html

Is zwar leider nur THG, aber man sieht trotzdem das die dinger absolut nix taugen wenn man Speed möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten 2006er C'T war auch n Test drin. Gibt wohl doch schon ein paar mehr Gehäuse mit Gigabit LAN. Aber bezahlbare Geräte sind genauso schnell wie die mit Fast Ethernet.

Das schnellste im Test war das Iomega NAS200d mit 2x160 GB. Hat lesend 45,4 MB/s und schreibend 14,8 MB/s geschafft (RAID 0). Naja, dafür kostet es auch über 2000€ *lol* und verbraucht 66-84 W *lol*
 
naja die Theorie war ja ganz gut ;) wirds wohl für das gleiche Geld noch ein PCI Sata Controller werden mit eSATA HDD Gehäuse... aber falls doch mal neues in der Richtung kommt, währe des intressant zu wissen :)
 
Zurück
Oben Unten