Bremst ein Wechselrahmen???

mainzel86

Cadet
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
5
Renomée
1
Hallo kann mir vielleicht jemand helfen? Seit ich meinen Wechselrahmen habe läuft mein system nicht mehr so rund....??? ??? Auch nach mehrmaligem neu installen(innerhalb eines 3/4 jahr) läuft das System nicht gescheit.

Es liegt auf einer 160er Samsung Platte (sp1614n). Mein Pc ist ein 2700+ Maindboard a7n8x -e deluxe

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hi, könnte mir nur 2 mögliche Gründe vorstellen, entweder ist dein Wechselrahmen sehr alt, und läuft nur in einem niedrigen Udma Modus (33/66 oder sogar PIO) oder deine Platte wird darin zu warm.

Oh, jetzt hab ich versehentlich auf den Danke Knopf gedrückt, sry
 
mh eigentlich ist das gehäuse erst ein 3/4 jahr alt und besitzt einen (kleinen lüfter) aber ob der reicht ist eine andere sache thx
 
Ist das Datenkabel innerhalb des Wechselrahmens 80 Adrig aufgebaut und sehen die Kantaktstifte noch glänzend aus?
 
jup die platte is auch nicht übermässig warm. oder findet ihr etwa 31grad zu warm


(also 80 adrig und glänzend)
 
nein, zu warm ist das sicherlich nicht. Vielleicht hat die Platte beim Umbau einfach Schaden genommen.

Alba
 
...um den Fehler zu testen solltest Du die Platte probeweise normal anhängen. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es nicht an der Platte.

Grundsätzlich drückt jede weitere Steckverbindung zwischen Platte und Mainboard etwas auf die Performance. Wenn die interne Steckverbindung des Wechselrahmens dann noch von schlechter Qualität ist...

Wo liegt im Übrigen der Sinn, eine Systemplatte im Wechselrahmen zu betreiben? Wie reagieren die anderen Platten bzw. Rechner auf die Hds?

Grüssle, effx
 
Zuletzt bearbeitet:
@effx der sinn liegt darin eine 3,5" platte im 5,25" schacht unterzubringen an die platten im 3,5" schacht bei mir direkt auf dem board hängen.... und da wo sie dann wären ist der atx stecker vom mb.

Aber die möglichkeit mit dem Stecker ist möglich der Rahmen ist vom pcspezialist da hatte ich noch ne gutschrift weil die scheiße gemacht haben bei einem garantie fall.
 
...wenn ich Dich richtig verstehe ist der ATX-Stecker im Weg für den Einbau Deiner 3. Platte in einem 3 1/2 Zoll Schacht? Dann würde ich aber keinen Wechselrahmen einsetzen, aus den genannten Gründen. Jede weitere Steckverbindung kostet Performance. Da gibt es Reduktoren, einfache Hülsen, welche den Abstand zum Gehäuse reduzieren, dann klappt das mit dem Einbau ohne Probleme. Wenn Du sogar Geld im Guten hast bei der Firma, dann bestell ne Headpipe oder einen Vibrationsreduzierer, der auf 5 1/4 passt und schließ das Teil ganz normal an.
Ist ja eh das System drauf, sprich wechseln musst Du ja nicht...

Grüssle, effx
 
Ich hatte früher auch mal Wechselrahmen im Einsatz. Aber habs aufgegeben... Schlechte Erfahrungen gemacht.

Es stellte sich nach ca. halben Jahr ein seltsames Phänomen ein: Plötzlich lief das System nicht mehr rund und es tauchten Fehler im Erreignisprotokoll auf. Da stand dann immer was von defekten Sektoren.
Habe dann mit diversen Programmen die Festplatte getestet. Alle meldeten Fehler. Ich war schon kurz davor, die Platte einzusenden bis mir jemand sagte, es könne auch am Wechselrahmen liegen... Und tatsächlich, seitdem die Platte direkt angeschlossen ist, gehören meine Probleme der Vergangenheit an.

Später habe ich mal in einem Rechenzentrum gearbeitet. Dort wurden anfangs auch Wechselrahmen eingesetzt. Nur irgendwann traten bei allen Kunden Festplatten-Fehler auf. Bei ALLEN Rechnern waren die Wechselrahmen defekt, und zwar egal welcher Hersteller und unabhängig vom Preis.

Deshalb: Wechselrahmen = *abgelehnt

Wenn du eine 3,5-Platte im 5,25-Schacht einbauen willst, gibt es auch solche "Schienen", die man links und rechts an die Platte schraubt. Dann passen sie optimal in einen 5,25-Schacht :-)
 
Huhu und thx @all für die Antworten. Meine anderen Platten sind ja bereits mit Dämpfern eingebaut. Aber echt gut zu wissen das nicht nur ich mit diesen teilen probleme habe sondern auch Firmen :).

Werde mir sobald wie möglich noch nen paar dämpfer holen damit das system wieder richtig rund läuft cya *bye2*
 
Zurück
Oben Unten