150GB Raptor [SATA] als einzelne Festplatte [unter Windows] benutzen...

St0ertebeker

Cadet
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
42
Renomée
1
Moin moin!

Also, isch hädde da gerne ma' ein Problem:

Möchte meine neue Festplatte am Asus A8V Deluxe anschließen.
Nun bin ich zwar PC-Freak, hab' aber mit SATA-Platten noch nie zu tun gehabt > also was das betrifft Voll-Noob!

Hab mich durch's manual vom board gekämpft und weiß eigentlich nicht mehr als vorher, da es da immer um RAID geht.
An einem Raid-Array bin ich aber garnicht interessiert, ich möchte eben nur diese eine Pladde nutzen, als Systemplatte,
also "ganz normal C:" um es mal so dämlich auszudrücken. :]

Irgendwann bin ich im Mainboard-Handbuch auf folgenden Satz gestoßen: "Install Windows XP Service Pack 1 when using SATA drives"
Das meinen die doch nicht ernst oder? - Also mein Favorit wär' ja das gute alte Win2k. Das läuft wie 'n Diesel... ;)

So, meine konkreten Fragen:
1. Gibt es eine einfache Lösung, die Platte zum Laufen zu bringen?
2. Muß es wirklich unbedingt Windows XP SP 1 sein?
(Hab' nämlich "nur" good old 2k und von SuM(1+2) bis BF2 läuft damit wirklich ALLES rund!)

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

gruß
~Lars~


MB: Asus A8V Deluxe
HD: WD Raptor WD1500AD
RAM: 2x512MB 2,5/3/3/6
CPU: Athlon 64 3700+
 
Einfache Lösung.
Von der Board Cd die S-Ata Treiberdisketten machen lassen, wenn man zu faul ist, oder die jeweiligen S-Ata Treiber für den Via Chipsatz oder den Promise Raidcontroller selbst auf die Diskette zu machen.Das Makedisk Programm auf der Board Cd macht die Treiber ab Win98 aufwärts auf die Disktte oder besser macht man wohl eher zwei Disketten.
Die S-Ata Treiber braucht man dann bei der installation von Windows. Für den Promise brauch man bei der Installation die Treiber aber nicht unbedingt, außer man wollte Win an eine Platte am Promise installieren, das würde aber auch für eine Ide gelten.Win ab 2K kommt nicht mit Zusatzcontrollern zurecht wenn bei der Installation nicht Treiber installiert werden.

Zu2
Win98 reicht auch.;D

Wenn du die S-Ata am Chipsatz benutzen willst.
Must du beachten das die Platte im S-Ata 1 Modus ist, sei es durch Jumper oder Nichtaktivierung vom S-Ata2 Modus.Da must du aber mal nachgucken wie das der Plattenhersteller regelt.Die richtige Bootreihenfolge müstest du im Bios auch einstellen. Wenn du Raid haben willst, must du das erst extra Aktivieren.

Der Promise ist aber dagegen Standardmässig als Raid eingestellt.
Den kannst du aber deaktivieren falls nicht benutzt oder auf Ide Mode einstellen.
Der Promise soll auch mit S-Ata 2 Modus zurecht kommen, das muste ich bei mir aber nicht austesten, habe zwei S-Ata1 drinnen damit ich mich nicht mit sowas rumschlagen muss.*engel*
 
Jo, besten Dank schonmal, LordAndrax!

Win98...aha...guter Tipp! *lol*

Werd's gleich mal ausprobieren...

Gibt es eigentlich in meinem Fall (1 Platte) große Unterschiede in der Performance
zwischen dem Promise controller [PDC20378] und dem VIA controller [VT8237]?

thnx

~Lars~
 
Ja, nun weiß ich auch, warum ich's nicht gebacken gekriegt hab':

Den Jumper nicht gesteckt.
Netterweise steht auf der Platte auch nicht drauf, daß es mit Hilfe eines Jumpers möglich ist, den SATA 1 - Modus zu aktivieren.
Nach kurzem durchforsten der WD-Seiten hab' ich dann die entsprechende Jumper-Stellung gefunden.

Jumper kommt auf die pins 5 und 6...(1 ist unten rechts) ;)

- [] - -
- [] - -

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Nochmal danke für den Tipp!
 
Wie groß derUnterschied in der Leistung zwichen Chipsatz oder Promise ist weis ich nicht, Chipsatz wird aber wohl schneller sein, kannst ja mal ausprobieren;D . Allerdings soll der Promise S-Ata2 Kompatibel sein, nur kann ich darauf auch keine Gewähr geben.
Der Raidcontroller geht aber zu lasten der Pci Leistung und wenn da viel Verkehr drauf ist, wirds sicher auch nicht Positiv für die Festplattenleistung sein.

Naja mir ist die Festplattengeschwindigkeit relativ egal, ich habe meine Festplatten seit dem ersten A7V am Raidcontroller drann, ich mach mir halt keinen Kopp ob ein Spiel beim laden ein oder 2 Sekunden weniger braucht.;)
 
es gibt doch gar keine SATA2 Raptor.
auch die neue 150GB ADFD ist eine SATA1 Platte. Da ischt nüscht mit extra auf SATA 1 jumpern^^...

zum Thema: Vermutlich wirds am VIA Controller etwas schneller sein, als am Promise. Weil der Promise wohl über PCI angeschlossen ist und der Via über den NB<->SB Link.

cya
 
Ja, geil!
Dann muss es wohl doch erst am falschen Treiber gelegen haben...hehe
Das Ding hab ich jedenfalls am VIA zum laufen gekriegt.
Und der Jumper scheint nicht zu stören...lol

Nochmals danke für eure Mithilfe! ;D
 
Um mit der Platte (und mit jeder anderen >128 GB) unter W2K zurecht zu kommen und keine Daten zu verlieren, sollte man entweder SP4 installieren und enablebigLBA verwenden (Link: http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm ) oder nur die ersten 128 GB der Platte nutzen.
 
Zurück
Oben Unten