kühle, leise IDE-Platte, die OHNE Belüftung auskommt?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Ich müsste mir eine IDE-Storage-Platte unter mein Floppy-LW setzen.

Dort hat sie natürlich NULL Belüftung. Habe an eine SP2504N gedacht, da meine beiden SP2504C auch schön kühl bleiben. Allerdings hinter einem 120er Lüfter. :-X

Meine Fragen:
-Wäre dies die geeignete HDD?
-Ist die IDE-Variante (SP2504N) genauso leise?
-Muss ich da auch auf einen Nidec-Motor achten?
-gibt es vllt. eine für ihre "Coolness" bekannte IDE-Platte, superschnell muss sie nicht sein.
???
 
moin, :)

laut storagereview.com ist die Barracuda mit 160GB momentan wohl eine der sparsamsten HDs - was eigentlich kein Wunder ist, da in dem Teil nur eine einzige Platte a 160GB verbaut ist.
Falls Du mehr Platz brauchst, wäre vielleicht diese hier interessant - wegen der 5400U/min sollte die wesentlich sparsamer sein als die SP2504N.
Ich habe die Platte selbst und bin bisher eigentlich recht zufrieden damit - leiser als meine P80 (ein "gutes" Modell mit Nidec Motor *buck*) und ausreichend schnell.

Ansonsten scheinen die PATA Modelle bei Samsung laut c't generell leiser zu sein als die SATA - Du kannst in dem Fall also nur gewinnen ;)
Was die Motoren angeht, scheint es bei der P120 Serie keine so grosse Serienstreuung mehr zu geben wie bei den alten P80 - ansonsten hätte man davon sicher schon gehört ...

so long

JCD
 

:o
Sollte ich doch lieber die SP2504N nehmen? Die hat mein Händler nämlich auch für 99,- im Regal liegen. Ist zwar ne 7200er, aber wenn sie (laut c't) noch leiser ist als meine beiden 2504C, dann muss sie ja unhörbar sein. ;)
Im Gegensatz zur Hitachi 7K250 meines Sohnes hört man die 2 SP2504c nämlich nicht, auch nicht bei Zugriffen (wie in Foren öfter behauptet).

Bleibt nur die Frage, ob sie die völlige Lüfterlosigkeit wegsteckt. *suspect*
Allerdings glaube ich auch an eine Kühlwirkung durch die feste Verschraubung mit dem grossflächigen Alu-Gehäuse. *noahnung*

@JC Denton:
160GByte sind mir leider zu wenig, deshalb und wegen der von Cruger angeführten Bedenken fällt die Seagate leider weg.
Hauptkriterium ist eine möglichst geringe Wärme-Erzeugung der Harddisk... ob da die von Dir aufgezeigte 5400er Samsung noch unter der SP2504N liegt?
Dass sie teurer ist als die 2504N ist die nächste Sache.... was macht man nur? *noahnung*
 
Meine Seagate 7200.9 160GB (allerdings SATA-II Version) ist schön unterm Floppy und vom SonicTower CPU-Kühler eingekesselt, und dazwischen tummeln sich noch ein paar Kabel (vom Floppy, Netzteil, DVD-Brenner usw. MiniTower sei dank ;D irgendwo muss es ja hin).

Der 120er Frontlüfter @5v ist noch ein Stück weiter unten und der Luftzug geht nicht direkt an der Platte vorbei, bleibt also noch der 92mm hinten ebenfalls @5v

Trotzdem läuft die Platte auf 32°C idle und 39°C last.
 
Im Gegensatz zur Hitachi 7K250 meines Sohnes hört man die 2 SP2504c nämlich nicht, auch nicht bei Zugriffen (wie in Foren öfter behauptet).
andere ohren, andere wahrnehmung, andere umgebungsbedingungen ;)

idle

im leerlauf ist die sp2504c angenehm leise.

unhörbar ist auch diese platte natürlich nicht. das motorsummen kann man aus unmittelbarer nähe schwach vernehmen. bei größerer entfernung und geschlossenen gehäuse ist dann nichts mehr zu hören, schon ein leiser netzteil-lüfter dürfte das geräusch überlagern.

zugriff

ich kann ohne weiteres hier aam=on und aam=off zusammenfassen. denn zwischen den acoustic-management modi ist kaum ein unterschied wahrzunehmen. ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich die aam-schwelle blind raushören könnte. da sich bei aam-on die zugriffszeiten ein wenig verschlechtern, kann man bei dem nicht vorhandenen lautstärke-unterschied wohl auch auf das acoustic management verzichten.

das zugriffsgeräusch selbst ist irgendwie jenseits von gut und böse. bei zugriffen ist ein rascheln deutlich vernehmbar, ist aber weder laut noch störend, aber auch nicht wirklich leise.
Ist zwar ne 7200er, aber wenn sie (laut c't) noch leiser ist als meine beiden 2504C, dann muss sie ja unhörbar sein.

__________Interface_Zugriffszeit_Dauertransferrate_________________Aw-Index______Laufgeräusche
__________________schnell|leise__Lesen____________schreiben_______leise|schnell_Ruhe|Leise|Schnell
_________________________________min|mittel|max___min|mittel|max

SP2514N 250GB__U6 -- 10,6|11,5 - 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 - 0,5 | 0,7 | 0,7
SP2504C 250GB__S2 -- 10,5|11,4 - 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 - 0,5 | 0,8 | 0,9

Interface : U5 (UDMA5/100) - U6 (UDMA6/100) - S1 (SATA1) - S1Q (SATA1 + NCQ) - S2 (SATA2)
Zugriffszeit : schnell | leise
Dauertransferrate Lesen : minimum | mittel | maximum
Dauertransferrate Schreiben : minimum | mittel | maximum
Anwendungsindex : leise | schnell
Laufgeräusche (in Sone) : Ruhe | Leise | Schnell

wenn man von der leistungsaufnahme ausgeht, dann sollte man sich im bereich der 7200er platten die aktuellen hitachi modelle anschauen. allerdings glänzen die nicht gerade mit einem leisen betrieb.

ansonsten wäre tatsächlich die v120ce eine alternative. laut samsung sollen die consumer electronics modelle besonders auf geräuschvermeidung, geringe leistungsaufnahme und bessere temperaturresistenz optimiert sein. inwiefern das der realität entspricht oder aber das übliche marketing-geschwafel ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
ansonsten wäre tatsächlich die v120ce eine alternative. laut samsung sollen die consumer electronics modelle besonders auf geräuschvermeidung, geringe leistungsaufnahme und bessere temperaturresistenz optimiert sein. inwiefern das der realität entspricht oder aber das übliche marketing-geschwafel ist, vermag ich nicht zu sagen.

Dann wird es wohl diese werden, habe meine 2 SP2504C ja auch erst nach "Cruger-Freigabe" gekauft und bin total zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten