PC bleibt nach Festplattenmigration hängen

markymark185

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
96
Renomée
0
Hallo zusammen!!
Ich habe ein großes Problem:
Ich will die Windows-Systemplatte auf eine neue Festplatte übertragen.

Nun habe ich die alte Platte mit knoppix und dem dd Befehl geclont. Wenn ich nun mit der neuen Platte starte und die alte abklemme bleibt Windows bei der Meldung Windows wird gestartet... vor der Anmeldung hängen...

Lasse ich die alte Platte im System und boote von der neuen Platte, dann bootet Windows brav hoch u:o nd ich komme ohne Probleme ins System. Allerdings sind die Laufwerksbuchstaben ziemlich wirr: die neue Systemplatte ist P:\ die alte bleibt C:\
Der Rechner läuft aber komplett von der neuen Platte
Warum besteht Windows darauf, die alte Platte zu finden???
Was muss ich machen, dass Windows alleine mit der neuen Platte läuft???

Danke!!!
 
Kann es sein dass die alte Festplatte eine PATA und die neue SATA ist?
Da ist die Migration dann nicht so einfach, habe ich auch schon versucht und es leider nicht hinbekommen.
 
Ich glaube dass man dann die neue Platte auch an den SATA Port hängen muß, an dem vorher die alte hing, anders kann ich mir das Problem nicht erklären.
Eventuell könnte dir auch die Wiederherstellungskonsole von der Windows CD helfen, dort würde ich dann einfach mal die Befehle "fixmbr" und "fixboot" testen, aber Vorsicht, ein evtl. installiert Linux Bootloader wird dabei gelöscht und du solltest dir vorher also eine Notfall Linux CD erstellen um dann den Bootloader wieder einrichten zu können.

MfG
 
also fixmbr und fixboot löschen die platte, die partitionen gehen hops
das mit den kanälen könnte ich noch probieren - würde mich aber wundern... weil die alte platte an beiden kanälen funktioniert
 
also fixmbr und fixboot löschen die platte, die partitionen gehen hops
das mit den kanälen könnte ich noch probieren - würde mich aber wundern... weil die alte platte an beiden kanälen funktioniert
warum sollte bei fixboot + fixmbr irgendwas hops gehen?
Glaub mir, das hab ich schon so oft gemacht, und bei mir sind noch immer alle partitionen & daten da *buck*
 
also fixmbr und fixboot löschen die platte, die partitionen gehen hops
das mit den kanälen könnte ich noch probieren - würde mich aber wundern... weil die alte platte an beiden kanälen funktioniert

Diese beiden Kommandos dienen nur dazu um 1. Den Master Boot Record und 2. Den Bootsektor neu zu schreiben, die Partitionstabelle wird da in keinsterweise angerührt.
 
hmmm komisch
fixmbr hat mir zweimal die partitionen gelöscht...

zurück zu meinem Problem: Ich habe beide Channels durchprobiert. Es bleibt dabei, dass ich nur bis zur Anmeldung komme, wenn die alte Platte noch im System hängt.
Wenn ich sie ausbaue und nur von der neuen Platte boote, bleibt der Rechner bei der Meldung Windows wird gestartet hängen.
 
c't 3/2006, S. 180: Hotline

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/03/04.shtml


Systemkopie bootet nicht

Ich habe meine Windows-Installation mit einem Festplatten-Imager auf eine zweite Platte geklont. Die Systemkopie startet jedoch nicht korrekt, sondern bleibt immer beim Willkommen-Bildschirm hängen. Wie erwecke ich den Klon zum Leben?

Vermutlich war die Festplatte, auf die Sie das System kopiert haben, dem Original-Windows bereits unter einem Laufwerksbuchstaben bekannt. Da die Windows-Kopie das Laufwerk wiedererkennt, weist sie Ihrer Systempartition den alten, jetzt aber falschen Laufwerksbuchstaben zu - und bootet nicht.

Die NT-Abkömmlinge Windows XP, 2000 und 2003 erkennen Festplatten anhand einer vier Byte langen Signatur im Master Boot Record (MBR) (siehe c't 9/05, S. 184). Mit einer DOS-Diskette können Sie den Klon schnell reparieren: Der Befehl fdisk /mbr schreibt den MBR neu und erstellt eine neue Signatur. Danach sieht Windows eine unbekannte Platte und vergibt die Buchstaben neu. Der Befehl fixmbr der Wiederherstellungskonsole zeigt dagegen keine Wirkung, weil er die Signatur nicht anrührt.
mfg
cruger
 
Mann das könnte die Lösung sein !!! DANKE
Nur eine Frage: Sieht man unter dos die SATA-Laufwerke?
am besten macht man das über die reparatur-konsole einer windows-setup-cd, dort kann im zweifel zuvor per F6 die passenden sata-treiber einbinden.
 
Ok werde ich gleich probieren.
ist denn fdisk in der Reparaturkonsole verfügbar oder muss ich mir eine Version besorgen?

ähm und meine Angst bleibt: Die Platte ist ja partitioniert. Löscht fdisk /mbr die Partitionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme ohne Ende...
In der Wiederherstellungskonsole darf ich den fdisk-befehl nicht ausfühlen, weil ihn die Konsole nicht kennt... Was muss ich machen?
 
Komm ich mit den Mitteln der Wiederherstellungskonsole auch irgendwie ans Ziel??
Ich kann einfach nicht glauben, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt ... Ich muss doch nur die blöde Laufwerkssignatur im MBR löschen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...

"fdisk /mbr" ist ein Befehl aus Zeiten vor Windows XP (evtl auch schon vor Win2K).

Boote in die Wiederherstellungskonsole und führe

"fixmbr" und "fixboot" aus

fdisk brauchst Du da nicht mehr :)

mfg

Björn
 
Ich hatte weiter oben gelesen, dass der fixmbr-Befehl die Laufwerkssignatur nicht anfasst... nur fdisk /mbr.
Was ist jetzt richtig??? Ich muss die Laufwerkssignatur löschen damit Windows von der neuen Platte starten kann...

Mit fixboot und fixmbr hatte ich soweit ich mich erinnern kann schon mal die Partitionstabellen geschrottet...
 
Also ich hab fixboot und fixmbr nochmal ausgeführt.
Die Partitionen habens zwar überlebt. Allerdings ist die Laufwerkssignatur immer noch unverändert, dh. ich komme nach wie vor nicht in Windows...
 
Ich habe eine Lösung gefunden!!!!
Ich habe die Partition noch einmal mit XXCLONE startfähig geclont. Geniales Programm!!!!

thanx für alle die mir helfen wollten ;)
 
ein intelligenter Mod hat den Thread aber dort
geschlossen so das dein umständlicher Weg stehen bleibt obwohl nicht
nötig.
a) hat er das problem bereits gelöst

b) braucht es eine solche diskussion nicht in zwei parallel laufenden threads

c) willst du mir jetzt erzählen, dass der thread-ersteller keinen blick mehr in den anderen thread wirft, weil ich ihn geschlossen habe ? das meinst du doch wohl nicht ernst 8-(
 
Zurück
Oben Unten