Frage

Dr. Schnuit

Cadet
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
19
Renomée
0
Meine Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt. Die größte, nämlich "BOOT" muss ich jetzt meiner Meinung nach mal defragmentieren, es sind nur noch knapp 500 Megabyte frei.

Jetzt möchte ich nur wissen, ob bei einer Defragmentierung auch Daten verloren gehen können.
 
1. Selten dämlicher Threadtitel... :]

2. Bei einer Defragmentierung gehen normalerweise keine Daten verloren, da die Daten ja nur "umverteilt" werden.
 
Ich habe noch keinen Fall erlebt oder von einem gelesen wo so etwas passiert wäre, aber hundertprozentig auszuschließen ist nichts.
Am besten die wichtigen Dateien (Dokumente etc.) auf CD oder einer anderen Partition sichern, dann stellst Du zu 100% sicher dass da nichts weg kommt.

P.S.: mein 1. war nur als Denkanstoß gemeint, nicht als Beleidigung. Hätte ich dich beleidigen wollen hätte ich nichts zum Thema beigetragen. ;)
 
Das Wort normalerweise bedeutet m.E. nichts.

Aber bei Computern sind Wörter wie "normalerweise", "eigentlich" und "es sollte" nie so ganz unangebracht. ;D

Wenn du allerdings meinst das du nach der Defragmentierung nennenswert mehr Speicherplatz zur Verfügung hättest muss ich dich entäuschen. Wie Eye-Q schon gesagt hat werden die Daten nur umverteilt. D.h. du hast danach einen schnelleren Zugriff aber nicht mehr Platz.

edit: zu spät
 
Ich habe allem Anschein nach sehr viele Leerräume auf dieser Partition (BOOT), sprich: es ist Festplattenplatz weg, obwohl sich dort überhaupt keine Daten befinden.

Aber wenn du sagst, dass in den meisten Fällen nichts gelöscht wird, kann ich auch ohne vorher was auf die anderen Partitionen zu schieben, die Platte ruhigen Gewissens defragmentieren. ;-)

edit:
Bei wikipedia steht:
Durch das Löschen von Dateien entstehen auf dem Datenträger Lücken, die keine (genutzten) Daten beinhalten.

Sorgt die Defragmentierung auch dafür, dass diese Lücken aufgehoben werden und so der Festplattenplatz wieder mehr wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Prinzip der Datenspeicherung auf einer HDD nicht verstanden.

Ganz grob: Die Datenblöcke werden da gespeichert wo Platz ist und nicht von "vorne" nach "hinten" durch. Die "Leerräume" sind freier Speicherplatz, auch wenn da ringsa rum was ist.

edit: der Wiki Eintrag ist grob aus dem Zusammenhang gerissen und sagt so überhaupt nichts. Natürlich werden dies Lücken wieder gefüllt wenn neue Daten auf die Platte kommen. Ja die Lücken werden bei der Defragmentierung geschlossen.

Defragmentierung kommt von Fragment.

Du hast Datei A welche in Fragmenten a,c und f gespeichert wird.
Datei B wird in den Fragmenten b,d und e gespeichert.
Wenn du Datei A löscht sind a,c und f frei. Wenn du jetzt Datei C speicherst wird diese auf a,c und f gespeichert. Jetzt machst du eine Defragmentierung. Danach hast du Datei B auf a,b, und c und Datei C auf d,e und f.
(ganz grob)

Nochmal: Du wirst nach der Defragmentierung nicht mehr freien Speicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich verstehe auch nicht, wieso ich Festplattenplatz verliere, obwohl sich dort überhaupt keine Daten befinden.
Hast Du schon mal Checkdisk laufen lassen?
Start-->Ausführen-->cmd-->in der Eingabeaufforderung-->chkdsk
 
Ja, aber ich verstehe auch nicht, wieso ich Festplattenplatz verliere, obwohl sich dort überhaupt keine Daten befinden.
Ist die Systemwiederherstellung von XP aktiviert? Wenn ja gehen da einige hundert MB bis mehrere GB verloren.
Außerdem könnte es sein dass der Papierkorb nicht geleert ist. Wenn Du Dateien löschst bzw. in den Papierkorb verschiebst sind die immer noch auf der Platte vorhanden und können deswegen nicht überschrieben werden (damit sie aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden können).
Des weiteren könnte es sein, wenn Du Norton Antivirus laufen hast, der Norton Protection-Ordner ziemlich groß ist, dadurch wird auch Speicherplatz vergeudet.
 
Norton Unerase Protection im papierkorb eingeschaltet?
Sofort abschalten...

Achso, ne Partition zu defragmentieren auf der nur 500MB frei sind (von sehr vielen GB) ist quatsch. Bei so wenig freiem Platz kommen die Programme (die defrag-Programme) durcheinander und rödeln sinnfrei auf der Platte rum.

Faustregel ist, das für eine defragmentierung 10-15% freier Speicherplatz auf der Partition vorhanden sein sollen.
 
Faustregel ist, das für eine defragmentierung 10-15% freier Speicherplatz auf der Partition vorhanden sein sollen.

Ups, ganz vergessen.

Gibt dir Windows nicht ohnehin ne Fehlermeldung, wenn nicht min. irgendwie 12% (oder 10 oder 15) frei sind?
 
Ups, ganz vergessen.

Gibt dir Windows nicht ohnehin ne Fehlermeldung, wenn nicht min. irgendwie 12% (oder 10 oder 15) frei sind?
AFAIK müssen es für das windowseigene Programm mindestens 14% sein.
 
Natürlich sollte man die Defragmentierung auch mit einem geeigneten Programm durchführen. Eine von Windows genutze FAT Partition beispielsweise unter DOS mit dem Befehl "Defrag" zu formatieren, würde deine Daten ruinieren, da DOS auf das altertümliche 8.3 Dateinamenformat setzt. Weiterhin kann eine Defragmentierung dann fehlerhaft verlaufen, wenn es zu einem Stromausfall oder einem Absturz des Rechners kommt.

Die Lücken von denen du sprichst hängen mit der Clustergröße zusammen. Ist die Partition mit einer Clustergröße von 4 kB formatiert, dann belegt selbst eine Datei mit nur 2 kB die gesamten 4 kB. Diese Lücke lässt sich auch nicht schließen. Man kann durch eine Defragmentierung nur verhindern, dass unnötig viele Lücken entstehen. Der Zugewinn an Speicherplatz ist somit minimal. Man erreicht eher höhere Zugriffszeiten und einen gesteigerten Durchsatz.

Wenn du ein wenig Speicherplatz frei machen möchtest, empfehle ich dir die Freeware CCleaner.
 
Falls du den Internet Explorer nutzt würd ich da auch mal nach der Cachegröße schauen, per default sind da afaik ein paar !hundert! MB eingetragen. Außerdem mal den Windows Temp Ordner löschen. Sollte alles auch mit "Datenträgerbereinigung" gehen.
 
Die Festplatte ist also für 'ne Defragmentierung zu voll?

Naja, ob mein Rechner jetzt nach 'ner Defragmentierung verlangt oder nicht, ist mir gelinde gesagt piepegal. Mich ärgert nur, dass meine Kiste von Tag zu Tag an Festplattenplatz verliert, obwohl ich weder Spiele installiere oder was runterlade. Ich surfe die meiste Zeit nur.

[edit]

Wie geht das mit dem Norton Unerase Protection im Papierkorb abschalten? Ich find' das nirgend's.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo der Temp Ordner ist.
rolleyes.gif


[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte eine Datenträgerbereinigung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Windows XP verwendest:

Start -> Programme –> Zubehör –> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung

Das Programm sollte eigentlich selbsterklärend sein.
 
Zurück
Oben Unten