Daten retten?!

Hoschi

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
1.411
Renomée
4
Standort
Hessen/fulda
Hi,
meine Seagate Barracuda ST380021A mit 80gb wird beim booten erkannt. Bei mir wie auch bei einem Kumpel (sie läuft als slave).
Bei mir bootet der rechner dann gar nicht richig, sonder bleibt mittendrin irgendwo hängen.
Bei meinem Kumpel bootet der Rechner komplett. Die HDD wird aber im Arbeitsplatz nicht aufgeführt.
So, auf der Platte sind wichtige und viele Daten. Gibt es eine möglichkeit noch an die dran zu kommen, denn wie gesagt, beim booten wird sie als slave erkannt und auch im bios wird sie angezeigt. Hoffe auf positive Rückmeldungen.

Danke!
Hoschi


PS: Ich sehe grade das am IDE-Anschluss ein Pin abgebrochen ist, kann es daran liegen?
 
Hi,
meine Seagate Barracuda ST380021A mit 80gb wird beim booten erkannt. Bei mir wie auch bei einem Kumpel (sie läuft als slave).
Bei mir bootet der rechner dann gar nicht richig, sonder bleibt mittendrin irgendwo hängen.
Bei meinem Kumpel bootet der Rechner komplett. Die HDD wird aber im Arbeitsplatz nicht aufgeführt.
So, auf der Platte sind wichtige und viele Daten. Gibt es eine möglichkeit noch an die dran zu kommen, denn wie gesagt, beim booten wird sie als slave erkannt und auch im bios wird sie angezeigt. Hoffe auf positive Rückmeldungen.

PS: Ich sehe grade das am IDE-Anschluss ein Pin abgebrochen ist, kann es daran liegen?
Es fehlt in der Regel immer ein Pin an der Steckerleiste. Dieser sitzt in der unteren Pinleiste ungefähr in der Mitte.

Was Datenrettungsprogramme angeht, so würde ich auf PC Inspector File Recovery setzen. http://www.pc-inspector.de/

Allerdings ist es gut möglich, dass es vielleicht nur das Dateisystem zerschossen hat. Versuch dich doch einmal mit "chkdsk".
 
Hi,
außer dem Pin der sowieso nicht vorhanden ist fehlt leider noch einer :(
Wie setz ich diese Programme ein, weil die Platte wird im Windows ja nicht erkannt.
Wenn es das Dateisystem zerschossen hat, sind dann alle Daten weg *mirwirdschlecht*

Danke schonmal

Hoschi
 
Wenn es das Dateisystem zerschossen hat, sind dann alle Daten weg *mirwirdschlecht*
Nein, dann wären die Daten physikalisch noch vorhanden. Man muss sich dies wie bei einem Buch vorstellen. Die Geschichte ist noch vorhanden. Nur wurde das Inhaltsverzeichnis herausgerissen. Deshalb genügt es meist mit "fix mbr" beziehungsweise "fix boot" die Master File Tabel neu zu schreiben.

EDIT: Aber erst einmal würde ich den fehlenden Pin ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal langsam bitte :)
Das Problem bei mir ist ja, dass wenn ich mit der HDD im Slave boote, ich nichtmal bis ins Windoof komme. Aber ich probiers grad nochmal^^ Wenn alle Stricke reißen bau ich sie auf und hol mir die MP3s, Pics etc einzeln da von runter... Shi..

Hoschi
 
Du kannst ja auch Knoppix oder Kanotix auf eine CD brennen und von dieser booten.

Oder du nimmst Bart PE und erstellst dir damit eine bootfähige CD.
 
also nochmal durchgehen..
dieser pin ist irgendwie nur noch zur hälfte vorhanden^^
ich werde jetzt die platte nochmal anschließen, und mit so einem tool schauen.

ARGH!!! jetzt ist der rest des pins in das loch reingerutscht.. ich höre in sogar. Was jetzt??
 
ARGH!!! jetzt ist der rest des pins in das loch reingerutscht.. ich höre in sogar. Was jetzt??
Dann nimm dir eine Reißzwecke schneide dessen Dorn mit einem Seitenschneider zurecht und schon hast du einen neuen Pin und diesen kannst du dann einfach an die Festplatte anlöten.
 
ich hab leider nicht den richtigen schlüssel zum öffnen der schrauben^^ :(
 
ich hab leider nicht den richtigen schlüssel zum öffnen der schrauben^^ :(
Willst du etwa die Platte öffnen? Ich hoffe nicht, das würde sie nämlich zerstören.

EDIT: Was meinst du mit "Loch"? Doch nicht etwa die Druckausgleichöffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit loch mein ich die durchführung für den pin ;)
pin dranlöten fällt jetzt erstmal weg, da ich kein geeignetes werkzeug habe.

also platte als slave anschließen. un mit nem tool schauen ob das was findet (bezweifel ich)

Hoschi
 
Frag mal beim nächsten Radio- und Fernsehtechnikerladen mit eigener Werkstatt und Meister.

Die messen und löten den ganzen Tag. Sollte 5-10€ in die Kaffeekasse nicht übersteigen.
 
ok, danke für den tip, werde ich tun. Und du denkst, dass es am Pin liegt. Und nicht das die HDD einfach so fertig ist?! Und die Daten wären noch drauf? Das wäre super!!

Hoschi
 
Nunja, theoretisch kann auch was anderes sein, aber wenn der Pin schon mal ab ist... ist das wohl das wahrscheinlichste.

Guck doch mal in den Spezifikationen der Schnittstelle.
Wenn es nur ein Ground-Pin ist, kann das Problem woanders liegen. Hat der Pin aber ne besondere Funktion sollte er die Ursache sein.


Wie oben verlinkt, ich hatte das auch mal.

Ein Pin war reingedrückt und hinten von der Platine ab.
Ergebnis: Ne klackende Platte die nicht mehr erkannt wurde.
Pin wieder angelötet (ohne Spezialwerkzeug, auf gut Glück probiert) und sie geht wieder.
;D
 
hmm ich mein der pin fliegt jetzt innerhalb der platte rum, das ist ja bestimmt nicht so gut ;)
wie bekom ich den da raus?! spezifikation finde ich über google, oder?
 
Ich glaube kaum, dass der Pin im Inneren das Festplattengehäuses ist. Vermutlich ist er nur zwischen Steuerelektronikplatine und Gehäuse gerutscht. Wenn du die Platte ohne zu Schütteln immer wieder kippst, wird er irgendwann hervorrutschen. Da bleiben kann er jedenfalls nicht, dass würde zu Kurzschlüssen führen.
 
vedammt...
wenn man die platte bewegt hört man wie der pin da drin geräusche macht...
hmpf. also nicht anschließen bevor der pin nicht raus ist. morgen beschäftige ich mich nochmal was intensover damit.

danke euch auf jeden ;)
 
Zurück
Oben Unten