wieso stimmt Kapazität nich?!

Walkor

Commodore Special
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
384
Renomée
0
Hi,

Hab folgendes Problem habe relativ guten Rechner nur habe damals beim kaufen nicht auf Festplatte geachtet hab nur 40gb lol... und momentan auch kein Geld für ne neue Sprit kostet einfach zuviel =)

So nun ist mir eingefallen das wir noch en alten 450mhz rechner mit ner kleinen 2gb und ner 20,5gb festplatte haben ( klar ist auch nich riesig aber reicht erstmal )

So ausgebaut bei mir eingebaut , formatiert hat alels einwandfrei geklappt : geh ich auf die drauf und da steht nur 1.95gb Kapazität im windows... ich hab dacht ich spinn aber auf der Festplatte steht ganz FETT drauf 20.5 Kapazität

Kann mir das einer erklären ?!


thx im vorraus
 
hört sich an wie Windoof 95 mit FAT16 8)
 
Ähm. Falls du meintest das in Windows nur 19,5 statt 20,5 GB angezeigt werden kann ich dir
das (halbwegs) erklären. Falls das mit den 1,95 statt 20,5Gb kein Schreibfehler war kann ich dazu auch nichts sagen.

Für ersteren Fall: Das ist ein Werbegag der Festplattenhersteller.

Normalerweise geht das ganze ja so:
8 bit = 1 byte. 1024 byte = 1kb, 1024kb = 1mb, 1024 mb = 1 gb
bei denen geht das aber 1000 b = 1 kb, 1000 kb = 1 mb, 1000 mb = 1 gb.
Was bedeutet für die ist 1GB = 1.000.000.000 byte
für Windows (und alle anderen) ist 1GB aber = 1.073.741.824 byte. Ergo zeigt Windows weniger GB an.

Die Aufschrift der Platte ist sozusagen schön gerechnet.

edit:
O.k Sorry es ging also nicht um nen Schreibfehler.

Ich hatte nur nicht ernsthaft geglaubt das jemand win95 und fat16 noch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Devastator : ähm erzähl mal weiter glaub du bist da richtig , wehe ich kann die nicht benutzen dann muss ich jemand umbringen =)


@ Kuppi : das ist mir auch bewusst aber von 20.5GB auf 1.95gb =) müssten doch 19.5gb dann sein das wäre mir dann egal
 
eine mit FAT16 formatierte Festplatte darf/kann nur 2GB gross sein, da mehr nicht angesprochen werden (16 Bit Adressierung).
Ich würde also vorschlagen einfach FAT32 zu nehmen oder 10 Partitionen a 2 GB FAT16 anzulegen. ;D

weiteres Problem wäre dann noch das Mainboard-Bios was maximale Kapazitäten auch begrenzen kann.

Ich denke aber mit FAT32 kommste auf Deine 20Gig.
Win95 müsste AFAIK schon FAT32 können, FAT16 ist schon ziemlich alt.
 
ALso wenn ich unter Windows formatiere egal welches Dateisystem , ändert sich an der Kapazität nichts.

Wie soll ich den jetzt nochmal genau vorgehen , so ne Idiotensichere Anleitung wäre nich schlecht :-)



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal genauer die Jumperung der FP an - es gab früher eine Jumperstellung, wo die FPs aus Kompatibilitätsgründen fest auf eine Größe von 2 GB eingestellt wurden, egal, wieviel Kapazität die wirklich hatten. :)

Und schau im BIOS nach, ob die Platte mit <CHS> oder >LBA> erkannt wird - und mit welcher Größe dort! Die alten sollten eigentlich mit <CHS> laufen.
 
Wegen dem Jumper, stand afaik auch im hwluxx forum ;)
 
Zurück
Oben Unten