Festplatte ging im laufenden Betrieb aus/ jetzt Meldung beim Hochfahren

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Moin Gemeinde,

ich sitze am Rechner und arbeite ganz normal, auf einmal stockt das Bild und friert endgültig ein.
Beim Restart gehts nur so weit bis die Laufwerke erkannt werden sollen, dann bleibt der Rechner stehen, dabei bemerke ich wie das "Surren" der Festplatte genau in dem Moment aufhört wo die Laufwerke erkannt werden sollen.
Jetzt habe ich die betroffene Festplatte als Slave angehängt und eine eine andere als Master, beim Hochfahren erscheint folgende Meldung:
Primary Slave Hard Disk S.M.A.R.T. Status Bad.
WARNING: Immediate backup your data and replace your hard disk drive.
A failure may be immident.
??? *noahnung*

Wenn ich jetzt die Eigenschaften der Platte anschaue, meldet mir WindoofXP das die Platte nicht formatiert sei und ob ich sie jetzt formatieren möchte.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung SP1614N, diese ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr "alt".

Ich bin wirklich für jeden Rat/Tip dankbar, da mein letztes "Format C:" erst 2 Wochen her ist und ich da schon fast 2 Tage brauchte bis alles wieder so war wie es sein sollte :-[

Gruß, Hirse
 
Mit 'Tips' ist da nicht mehr viel zu retten, das ist leider ein Garantiefall. :(

Falls du noch wichtige Daten auf der Platte hast, gibbet'n paar Tricks, die
helfen KÖNNEN aber nicht müssen.

A> Platte ausbauen und kopfüber oder auf der Seite betreiben.
B> Platte in 'nen Antistatik-Beutel packen und für 'ne Stunde
in's Gefrierfach packen. Dann im Beutel drinnlassen (Feuchtigkeitsschutz)
und nur anstecken und schnell die Daten runterkopieren.

Beides KANN, muß aber nicht helfen. In jedem Fall solltest du
dir die Herstellertools für die Platte runterladen, die Platte damit
scannen, und dann geht's zurück damit zum Shop wo du die gekauft
hast.

Kleiner Tip für die nächste Platte: Versuch's mit Hitachi. Hab sechs 7k250er
seit 18 Monaten im 24/7-Dauerbetrieb, ohne irgendwelche Probleme. :)

-A
 
[...]da schon fast 2 Tage brauchte bis alles wieder so war wie es sein sollte :-[
hehe, Übung macht den Meister :-)

Vielleicht tröstets Dich, dass ich eine SP1614N mit ähnlichen Ausfallerscheinungen hatte.. (bzw. habe, liegt noch hier; Garantie abgelaufen, knapp über 3 Jahre alt.) Hat sich auch irgendwann mal abgeschaltet, einfach so.... typisches Abschaltgeräusch. Erstmal ohne Datenverlust und ging auch wieder ne ganze zeitlang (mhm..3 Wochen vielleicht?) ohne weitere Auffälligkeiten.. Danach wurd's schlimmer mit den Selbstabschaltungen...und dann hat's natürlich auch nicht mehr lang gedauert bis Daten unlesbar waren (die zuletzt draufgeschriebenen waren betroffen). Konnte zum Glück noch fast alles retten. Die im hutil (tool von samsung für deren festplatten) angebotenen Optionen (erase, low level format) funktionieren nicht mehr. Steigt schon sehr früh aus.. Fehlermeldung wird angezeigt, irgendwas mit nen interrrupt.. nichts zu machen.. Tippe in meinem Fall auf nen Wackler in der Elektronik, wodurch dann letztendlich irgendwann durch die Abschalterei im Betrieb irgendwas Mechanisches kaputt gegangen ist.. vielleicht nen Kopf oder so.. naja, kann man nichts machen..

Gruesse / Mac_Fly
 
Jetzt macht ihr mir aber Angst :-[

Meine Samung V80 160GB im externen Gehäuse läuft sporadisch nicht vernünftig an. Sie fährt hoch, und genau wenn sie voll da sein müsste, gibt es ein Klacken und ich muss sie noch einmal abschalten und erneut hochfahren. Letztes Wochenende hat sich die Platte dann bei einem Kopiervorgang mittendrin angeschaltet und weitere Kopiervorgänge schlugen dann allesamt fehl durch erneutes Abschalten.

Ich habe dann CHKDSK ausgeführt und einige Fehler in der MTF gefunden. Nach Beseitigung der Fehler läuft die Platte wieder perfekt. Seitdem kein plötzliches Abschalten mehr. Jetzt frage ich mich, ob die MTF wohl durch ein Hardware Problem fehlerhaft geworden ist. Hatte so etwas sonst noch nie gehabt...

Garantie ist noch drauf, vielleicht sollte ich die Platte einschicken, bevor alle Daten weg sind.
 
Erst mal Danke für das Feedback.

Habe die Platte jetzt wieder am Laufen - sie liegt nun "auf dem Kopf" *suspect*
Als beim Hochfahren CHKDSK ausgeführt wurde kamen sämtliche Meldungen, wie z.B.:

Datensatzsegment 7035 der Datei kann nicht gelesen werden.
....mehrere gleichlautende Meldungen mit verschiedenen Nummern....
Verwaistes Datensatzsegment wird gelöscht.
Fehler im Index $I30 der Datei wird berichtigt.
usw. usf.

Nach den ganzen Meldungen konnte ich dann auch wieder von der Platte booten und bin gerade mit ihr im Betrieb. Einige Programme lassen sicht nicht mehr ausführen (z.B Firefox).
Lohnt es sich jetzt diese Platte zu formatieren und wieder in den normalen Betrieb zu nehmen oder soll ich sie lieber gleich in die Tonne treten, bzw. umtauschen (wobei ich ja wieder eine schrottige Samsung-Platte bekomme) ?
 
Nahh..in die Tonne würd' ich die Platte nicht gleich schicken.

A> Platte auf Garantie tauschen lassen.
B> Austauschplatte auf EBay verticken.
C> Andere Platte kaufen. :P

-A
 
Zurück
Oben Unten