Abit Nf7 2.0, 2x Samsung 250GB (SP2504C) im Raid0 möglich?

XPlora

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
262
Renomée
0
Standort
Köln
moin moin,

war lange nicht mehr hier was leider auch heist das ich nicht mehr auf dem aktuellsten stand bin, tortzdem tach auch ! 8)


bei mir läuft seid ca zwei-drei jahren erfolgreich das abit nf7 2.0 mit nem xp-m 2400mhz.

meine hdd kapazität ist allerdings schon seid langem immer im roten bereich, was mir extrem auf die nerven geht :o .

da ich mit zwei samsung hdd's sehr gute erfahrungen gemacht habe, wollte ich ich mir ein schönes raid0 mit zwei sata II samsung 250gb erstellen.

jetzt weiß ich nur nicht ob das auf meinem board ohne probs. klappt.

da ich keinen sata controller drauf habe bräuchte ich auf jeden fall einen neuen controller auf pci basis. welcher controller arbeitet denn schnell und ohne große cpu auslastung und bleibt vieleicht auch bezahlbar ? würden sich die samsung hdd's auch dafür eignen ?

leider hab ich von den controllern gar keine ahnung..

hoffe ihr könnt mir helfen,

rob
 
Zu allererst einmal: Seitseid.de ;)

Raidperformance wird überbewertet, gerade wenn der Softwareraidcontroller nur über PCI angebunden ist bringt es nicht besonders viel, da die Zugriffszeiten ja auch nicht verbessert werden ist das Laden kleinerer Dateien genauso schnell wie ohne.

S-ATA Controller kannste im Prinzip bei den günstigen kaum etwas falsch machen, ist fast überall der gleiche Chip verbaut.
 
danke für die belehrung ;D .

aber wenn ich mir eh zwei gleiche hdd's kaufen möchte dann wäre es doch nicht verkehrt ein raid 0 zu erstellen, oder ? ;)


ich frag mich halt nur ob es bekannten probleme mit meinem board gibt oder ob es irgendwelche controller gibt die besonders gut sind
 
Wenn du eine einzige große Platte willst kannst du auch einen Raid erstellen, allerdings wirst du dann etwas mehr CPU-Last haben durch den Softwarecontroller. Außerdem ist bei zwei Platten natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit höher und die Daten somit gefährdeter.
 
also ich würd sagen raid0 bringt ne menge. das doppelte ca :)

haben das mal hier getestet. über gbit lan von raid0 zu raid0 kopiert und es bringt ca die doppelte geschwindigkeit bei großen dateien
 
wieso egientlich software controller ? ein controller den man in den pci bus steckt nennt sich doch nicht software controller ???
 
also ich würd sagen raid0 bringt ne menge. das doppelte ca :)
*rofl*
das mag ja vielleicht auf low-level-benchmarks zutreffen, sowie große kopiervorgänge (die im alltag ziemlich selten sind) und spezielle anwendungen, die von einer hohen sequentiellen transferrate profitieren.

wenn man im system ausschliesslich 2 platten im raid-0 betrieb hat, werden bestimmte vorgänge wie raid-internes kopieren (also von partition zu partition) gegenüber zwei einzelnen platten sogar deutlich langsamer.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.4

ansonsten zum thema sinn/unsinn von raid-0 im desktop-betrieb

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=250128&page=3#post2553067

wieso egientlich software controller ? ein controller den man in den pci bus steckt nennt sich doch nicht software controller ???
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=1411507&postcount=53
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt allerdings. hat kumpel auch festgestellt. kopieren innerhalb des raids is sehr großer mist :) aber als fileserver ist es sehr gut
 
Zurück
Oben Unten