Russen wollen ab 2020 den Mond ausbeuten

Pollux

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
1.421
Renomée
48
Die Russen schmieden äußerst ehrgeizige Pläne für die bemannte Raumfahrt. Bis zum Jahr 2015 wollen sie auf dem Mond eine dauerhafte Basis errichten. Und das soll erst der Anfang sein: Spätestens 2020 soll der industrielle Abbau von Helium-3 beginnen.


mehr >>>
spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,397597,00.html
 
Die Russen schmieden äußerst ehrgeizige Pläne für die bemannte Raumfahrt. Bis zum Jahr 2015 wollen sie auf dem Mond eine dauerhafte Basis errichten. Und das soll erst der Anfang sein: Spätestens 2020 soll der industrielle Abbau von Helium-3 beginnen.


mehr >>>
spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,397597,00.html

die Russen wollen viel auch die Japaner, aber wass dann davon übrigbleibt...

wir werden es sehen.

mfg
Sir Ulli
 
Bevor die auf dem Mond Rohstoffe abbauen sollen sich erst mal auf der Erde industriell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Die sind ja noch auf dem Stand von 1960.
Und außerdem würde ich erst mal für Ruhe in Tschetenien sorgen, bevor ich auf den Mond gehe.
Wahrscheinlich noch ein Plan von den Sowjets unter Stalin. *chatt* ;) *noahnung*
 
Na immerhin hat der Mond keine Atmosphäre die sie kaputtwirtschaften können *noahnung*

Aber der Thread is ja schon bissl älter gibts da überhaupt was neues?

btw: find ich toll das es dieses neue Unterforum gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem gehört eigentlich der Mond?

Gibt vielleicht erstma nen Krieg um ihn aufzuteilen*g*

Alba
 
Bevor die auf dem Mond Rohstoffe abbauen sollen sich erst mal auf der Erde industriell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Die sind ja noch auf dem Stand von 1960.
Und außerdem würde ich erst mal für Ruhe in Tschetenien sorgen, bevor ich auf den Mond gehe.
Wahrscheinlich noch ein Plan von den Sowjets unter Stalin. *chatt* ;) *noahnung*
Die MiG29, die ich letztens bewundern durfte, machte einen verdammt aktuellen Eindruck.
So lange die VS-Amerikaner die Erde ausbeuten und ihren besetzten Gebieten nicht für Ordnung sorgen können, sollte es wohl legitim sein, anderen Nationen Ähnliches zuzugestehen.
Ich glaube zwar nicht, daß es in den nächsten 50 Jahren wirtschaftlich möglich ist, Rohstoffe vom Mond zu holen - aber wenn sie es unbedingt versuchen wollen...
 
Die MiG29, die ich letztens bewundern durfte, machte einen verdammt aktuellen Eindruck.

Die Mig29 ist ne Entwicklung aus den 70igern (Erstflug 1977). Und es geht nicht um Waffentechnik, sondern darum das eigene Volk ausreichend versorgen zu können und die innenplotische Lage stabil zu halten.
 
Gut, ich meinte die MiG-29OVT mit mit 3-D-Schubvektorsteuerung.
Die tanzt förmlich am Himmel und ist voll aktueller Computertechnik.

Das eigene Volk vernachlässigen fast alle großen Nationen - selbst wir.
 
Du wirst doch unseren sozialen Sicherungssysteme nicht mit den russischen vergleichen wollen?

Nö, aber eine stark wachsende Zahl von Menschen, die nach offizieller Definition als "arm" gelten, Hartz4, ein Rentensystem, was in wenigen Jahren kollabiert, Globalisierung um jeden Preis etc. sind nicht gerade Dinge, die man als tolle Errungenschaften feiern müßte.

Klar, woanders verhungern Menschen, in Russland wird man wegen Homosexualität verhaftet und im Nahen Osten werden Kinder mit Bomben aufeinander gehetzt.
Aber wenn man sich vor der eigenen Haustür umschaut, dann kommt mir auch hier das Gruseln.
 
ich sehe es schon kommen

Öl auf dem Mond

Mr Bush hat erklärt das alles Öl auf dem Mond den Amerikanern gehört, und zur Not wird das auch verteitigt...

mfg
Sir Ulli
 
Naja, immerhin scheinen sie ja noch Pläne für die Zukunft zu haben, für eine große Nation zeigen sie mir im Moment nur wenig Initiative.

Und mir ist sowieso lieber die Russen auf dem Mond zu sehen als die USA, aber sobald sich herausstellt, dass die Mondbasis Bin Ladens neuer Unterschlupf ist, werde die wohl auch dort hinzustoßen ;) .
 
Und mir ist sowieso lieber die Russen auf dem Mond zu sehen als die USA

Hm, eher keinen von beiden. Wenn´s um soviel neue "eventuelle" Rohstoffvorkommen und Nutzfläche geht - welche einfach nur Macht bedeuten - möchte ich nicht sehen, wie sich die Weltmächte darum streiten. Andererseits, bis dahin wird sich wohl doch noch einiges an den Machtstrukturen ändern - neue Präsidenten etc. dass man jetzt wahrscheinlich noch nicht viel sagen kann. Obwohl sich die USA nicht vom Trohn stoßen lassen wird, denke ich. Aber kann man´s wissen *noahnung*
 
Als ob die VSA von einem Präsidenten regiert werden würden... *lol*
Der ist doch nur eine Marionette.
 
Wen kümmerts schon, wer was auf dem Mond macht? Sollen die doch. Müsste im 21. Jhd. nicht endlich Schluß sein mit diesem Kalte-Krieg.mäßigen WIR und DIE ANDEREN? Wir sind eine Welt! Wir sind eine Gattung!
 
na ja und den kansen atom müll der so offen bei den russen lagert soll sie erst mall weg reüemen (uboot ect. ) were wichtiger
 
ich sehe es schon kommen

Öl auf dem Mond

Mr Bush hat erklärt das alles Öl auf dem Mond den Amerikanern gehört, und zur Not wird das auch verteitigt...

mfg
Sir Ulli

Es wird noch ein mächtiges Gerangel um das Helium3 geben :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch der Mond - so karg er auch aussieht - ist reich an Rohstoffen. Im Mondgestein lagern etwa eine Million Tonnen des Edelgases Helium 3. Eine Tonne davon ist derzeit vier Milliarden Dollar wert. Helium 3 entsteht durch Kernfusion in der Sonne und wird durch die Sonnenwinde auch zum Mond getragen. Mit einem Sonnenspiegel könnten die notwendigen 700 Grad Celsius zur Lösung des Gases aus dem Gestein erreicht werden. Vielleicht werden wir in Zukunft die Erde mit umweltfreundlicher Energie vom Mond versorgen.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/mond/trabant.xml

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Darüber hinaus hat der Mond verschiedene einzigartige Ressourcen, welche für die Menschheit günstig sind. Die Mineralien und Energieressourcen auf dem Mond sind wichtige ergänzende Reserven für die Ressourcen auf der Erde und werden eine weitreichende Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung der menschlichen Gesellschaft auf der Erde produzieren. Das Helium-3 im Mondboden ist ein neuer Typ von Treibstoff, der sauber, hocheffizient, sicher und billig ist. Er kann die Energiestruktur der menschlichen Gesellschaft verändern. Ein Gramm Gold kostet 11 US$, während 1 Gramm Helium-3 400 US$ kostet. Das Helium-3 auf dem Mond kann den Strombedarf der Menschheit für über 10 000 Jahre decken. Wissenschaftliche Statistiken zeigen, dass 100 Tonnen Helium-3 die ganze Erde mit Energieversorgung für ein Jahr ausstatten könnte. Die Erforschung des Inhalts und der Verteilung von Helium-3 auf dem Mond im Rahmen von Chinas Mondforschungsprojekt wird eine solide Grundlage für die Menschheit legen, in der Zukunft Mondnuklearenergie zu nutzen.

http://www.bjrundschau.com/2004-20/2004.20-fm-1.htm
 
Mal ne Frage am Rande. Wofür braucht man Helium3? Etwa zur Kernfusion? Wenn ja, dann können wir uns ja eh noch zeitlassen, da ja ITER erst in ca. 50 Jahren in Betrieb gehen soll, oder hat sich da auch schon wieder was geändert? Bin da nicht mehr auf dem laufenden.
 
Wenn Helium3 durch Kernfusion erst entsteht, kann man sich Selbige wohl ganz sparen und gleich das Gas Energiebringend verbrennen?
 
Mal ne Frage am Rande. Wofür braucht man Helium3? Etwa zur Kernfusion? Wenn ja, dann können wir uns ja eh noch zeitlassen, da ja ITER erst in ca. 50 Jahren in Betrieb gehen soll, oder hat sich da auch schon wieder was geändert? Bin da nicht mehr auf dem laufenden.
Der ITER soll ca. 2015-2017 in Betrieb gehen.
Helium 3 wird bei der Kernfusion benötigt. Wozu genau weiß ich jetzt aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten