Hitachi Deskstar T7K250 + 7K250 im Raid0, geht das?

G

gast146

Guest
Hallo, ich habe hier eine Hitachi Deskstar 7K250(HDS722525VLSA80), und überlge mir noch eine 2. zu kaufen, allerdings sind die 7K250 recht schwer zu bekommen, die 7KT250 (HDT722525DLA380), die SATAII, und nicht SATAI wie die 7K250 haben, sind besser verfügbar.

Nun Frage ich mich, ob diese zwei unterschiedlichen Platten ohne Probleme und Performanceverluste im Raid0 laufen!

MFG
Alba
 
generell kann man sicher unterschiedliche platten in einem raid-0 betreiben. macht aber nur begrenzt sinn, vor allem auch dann, wenn die platten aus unterschiedlichen generationen stammen und einen entsprechend anderen leistungsstand haben (und natürlich unterschiedliche physikalische parameter).

ausschlaggebend in sachen performance ist in solchen fällen die langsamste platte in einem raid-0 array.

mal abgesehen davon bringt raid-0 im desktop-bereich ohnehin so gut wie nichts, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2556458#post2553067
 
mmh, ich weiss nicht, kopieren von größeren Dateien und ladezeiten ist mit nem Raid0 doch schon schneller.
Und das macht man ja schon öfters!

Alba
 
mmh, ich weiss nicht, kopieren von größeren Dateien und ladezeiten ist mit nem Raid0 doch schon schneller.
Und das macht man ja schon öfters!

Alba
also kopieren großer dateien ist im deskop-alltag eher verdammt selten. das kommt eher bei spezial-anwendungen rund um audio- und video-bearbeitung vor, oder beim arbeiten mit umfangreichen grafikdateien.

und ladezeiten ? auch da ist das eher die ausnahme. beim start typischer anwendungen wird in der regel (ausnahmen mögen die regel bestätigen) sehr selten sequentiell gelesen. und nur dann kann sich ein raid-0 mit seinen hohen transferraten in szene setzen. ein betriebssystem mit seinen vielen verteilten zugriffen profitiert von der hohen sequentiellen transferleistung eines raid-0 im prinzip so gut wie gar nicht.

auf der anderen seite sind raid-interne kopiervorgänge (also kopieren von partition zu partition) teilweise erheblich langsamer als bei zwei einzelnen platten. siehe

Quelle : Hardwareluxx - RAID-0 Pro und Contra

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.4


Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x160 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet. Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition innerhalb des RAID statt. Solche Kopieraktionen jedoch sind langsamer als Kopieraktionen von einer non-RAID-HD auf eine andere. Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen. In vielen Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung wird deshalb von der ersten Platte (Platte 1: Rohdaten) auf die zweite Platte (Platte 2: Bearbeitete Files) gearbeitet. Das ist letztlich schneller als wenn RAID-0-intern gearbeitet wird. Denkt man das zu Ende, müsste man gleich zwei RAID-0 haben und nicht RAID-0-intern arbeiten, um diesen Nachteil aufzuwiegen.
 
also kopieren großer dateien ist im deskop-alltag eher verdammt selten. das kommt eher bei spezial-anwendungen rund um audio- und video-bearbeitung vor, oder beim arbeiten mit umfangreichen grafikdateien.

wie groß sind denn bei Dir große Dateien?

und ladezeiten ? auch da ist das eher die ausnahme. beim start typischer anwendungen wird in der regel (ausnahmen mögen die regel bestätigen) sehr selten sequentiell gelesen. und nur dann kann sich ein raid-0 mit seinen hohen transferraten in szene setzen. ein betriebssystem mit seinen vielen verteilten zugriffen profitiert von der hohen sequentiellen transferleistung eines raid-0 im prinzip so gut wie gar nicht.

vereinfacht gesagt: Anwendungen und Programme müssen für Raid0 optimiert sein, damit sie davon profitieren?

ich frag mich halt auch nur, warum so viele Raid0 User von einem Performancesprung berichten? Alles nur Einbildung? ich glaube nicht:(

Alba
 
Alles nur Einbildung?
dazu sag ich mal nichts ;)

die meisten gehen davon aus => hd tach => doppelte transferrate => doppelte geschwindigkeit => der rest ist nicht selten einbildung und selbsttäuschung ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241703#post2456567


ansonsten nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich kein großes interesse an der x-ten diskussion rund um das thema sinn bzw. sinnlosigkeit eines raid-0 habe. das ist schon ewig und drei tage in allen details durchgekaut. wer meint, für seinen seelisches wohlbefinden im dekstop-einsatz ein raid-0 placebo zu brauchen, der soll halt damit glücklich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten