Einbaulage einer Festplatte: Wie darf man es NICHT machen?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

ich plane, mir die neue WD Raptor X zu kaufen. Dazu möchte ich mir einen eigenen HDD-Kühler bauen. Da dieser nicht in einen 5,25"-Schacht passen wird, muss er auf dem Gehäuseboden stehen.

Am besten passt das Ding dann hochkant, also so, dass die Anschlüsse nach oben zeigen, die Festplatte also sozusagen auf der "Kopfseite" stehen wird. Dass man HDDs sowohl waagerecht als auch senkrecht einbauen kann, aber unter senkrecht verstehe ich hochkant "auf der Seite".

Ist es für Festplatten o.k., wenn man sie so betreibt, dass sie mit den Anschlüssen nach oben zeigen?
 
Hi,

ich plane, mir die neue WD Raptor X zu kaufen. Dazu möchte ich mir einen eigenen HDD-Kühler bauen. Da dieser nicht in einen 5,25"-Schacht passen wird, muss er auf dem Gehäuseboden stehen.

Am besten passt das Ding dann hochkant, also so, dass die Anschlüsse nach oben zeigen, die Festplatte also sozusagen auf der "Kopfseite" stehen wird. Dass man HDDs sowohl waagerecht als auch senkrecht einbauen kann, aber unter senkrecht verstehe ich hochkant "auf der Seite".

Ist es für Festplatten o.k., wenn man sie so betreibt, dass sie mit den Anschlüssen nach oben zeigen?

solange sie nicht irgendwie in schräglage sind, sollte das ok sein! ob sie nun auf der langen oder kurzen seite steht spielt da keine rolle, es geht ja um die fliehkraft und die bleibt gleich

ohne gewähr ;)
 
Der Hersteller sollte Datenblätter bereithalten wo die möglichen Einbaulagen beschrieben sind.

Ansonsten: Früher sagte man das man wegen der Kugellager die Einbaulage später nicht mehr ändern sollte.
OK, heute ist praktisch alles flüssig gelagert, aber nunja, wohl fühle ich mich nicht wenn ich ne Platte nach nem Jahr auf den Kopf stellen soll...
;)

Wichtig ist das sie im Betrieb fest eingebaut ist und weder schwingen noch wackeln kann.
 
O.k., danke für die Antworten.

Das heißt, dass es der HDD nichts ausmacht, sie von Anfang an so einzubauen? Hauptsache, die Einbaulage wird im Laufe des Festplatten-Lebens nicht geändert?
 
solange sie nicht irgendwie in schräglage sind, sollte das ok sein! ob sie nun auf der langen oder kurzen seite steht spielt da keine rolle, es geht ja um die fliehkraft und die bleibt gleich

ohne gewähr ;)

es geht AFAIK nicht nur um die Fliegkraft, sondernauch um die Masse der Platten die je nach Lagerung unterschiedlich aufs Gleitlager drücken.

Ein Lager das nur für die Horizontale Lage gebaut wurde geht Senkrecht gelagert sicherlich schnell kaputt.

Ich würde in den Datenblättern nachgucken und nicht auf gut Glück hoffen.
Wenn das alles nicht erlaubt ist, kann man ein Lagerschaden wegen falschen Einbau sicherlich ziemlich einfach erkennen.
 
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...3NlYXJjaF90ZXh0PW1vdW50aW5n&p_li=&p_topview=1

Physical mounting of the drive:

WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation). Of course, the physical design of your system may limit the positions in which the drive can be mounted. However, in all cases, you should mount the drive with all four screws for good grounding. Also ensure that there is enough air space around the drive for adequate air flow, and avoid mounting the drive near sources of excessive heat (such as some CPUs).
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...3NlYXJjaF90ZXh0PW1vdW50aW5n&p_li=&p_topview=1

Mount the drive in the system:

The drive can be mounted in a standard 3.5" device bay. The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly. Use either the four bottom screws or four of the side mounting screws to support the drive. This will prevent vibration and provide additional electrical grounding.

mfg
cruger
 
Mein Englisch sagt mir: Die HDD kann in jeder beliebigen Position eingebaut werden.

THX für den Hinweis. :)
 
Hi,

wie sieht das nun genau mit der lage aus???
Hab hier nen Desktopgehäuse stehen, wo die Platten ja normalerweise auch liegen (also waagerecht), wenn das Desktopgehäuse so liegt wie es soll.
Möchte es aber nicht hier "liegen" haben, sondern es hinstellen.
Das problem was ich jetzt nach dem lesen dieser beiträge habe, machen die platten das überhaupt mit?

Da ist ne alte 20GB drinn, weiß jetzt nicht welcher hersteller
und meine gute alte 40GB Samsung.
Beide haben schon nen paar jahre waagerechten betrieb hinter sich!

Nur wenn ich das Gehäuse jetzt so hinstelle stehen sie ja senkrecht...

Verkürzt das nun stark die lebensdauer?
oder muss ich da den Proxxon, Flex und Schweißgerät rausholen, damit die Platten in ihrer gewohnten lage weiterschnurren können?

Der Rechner soll dann teilweise schon mal nen bisschen länger laufen (teilw. 24/7 als kleinen Datenspeicher im Heimnetzwerk)


MFG Chris
 
Es is Rille ob die platten waagerecht oder Senkrecht eingebaut werden. Hab ne Seagate 1 Jahr waagerecht, 1 Jahr Senkrecht und jetzt seit Anfang diesen Jahres wieder Waagerecht drinne. Läuft 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lsss dir keinen Quark einreden.
Bei neureren Platten mit Flüssiglager ist es unkritischer als bei alten Platten mit eingelaufenen Kugellagern.

Klar, Glück haben kann man immer, aber es einfach so herauszufordern wider besseres Wissen wäre schon sehr blöd.

Alte Platte, jahrelang in einer Lage gelaufen? Nicht mehr ändern, sicherheitshalber.
 
so lange sie nicht aufm kopf betrieben wird sollte bei einer neuen festplatte nix passieren - tut sonst unter umständen den datenplatten und dem lese/schreibkopf nicht so gut ;)
 
Die Platine der Platte sollte beim Einbau (waagerecht) nach unten zeigen ! - Platine oben, ist verkehrt.
 
Die Platine der Platte sollte beim Einbau (waagerecht) nach unten zeigen ! - Platine oben, ist verkehrt.

gelesen ?

The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly.

bei modernen platten machen die hersteller kaum noch einschränken in bezug auf die einbaulage.
 
Nicht nur bei modernen Platten sondern auch bei uralten Platten steht im Datenblatt, dass die Einbaulage egal ist. Wie das "Gerücht" aufgekommen ist, dass man Festplatten nicht überkopf betreiben soll, ist mir daher schleierhaft.
 
Hat jemand von euch Festplatten von Samsung senkrecht eingebaut?

Ich habe gestern ein neues Gehäuse bekommen, das Antec P180, und hier gibt es zwei Festplattenkäfige - einmal einen im oberen Bereich für den horizontalen Einbau von zwei Festplatten, einen anderen im unteren Bereich des Gehäuses für den senkrechten Einbau von drei Festplatten. Nun kommen in das System zwei Festplatten, eine WD Raptor mit 74 GB und eine Samsung mit 250 GB (SP2504C) - die Raptor war etwa 1,5 Jahre und die Samsung 0,5 Jahre lang horizontal angebracht. Da ich im oberen Käfig keine zwei Festplatten einbauen kann, da hier die Strom- und Datenkabel der einen Festplatte den beiden Stromkabeln der Grafikkarte im Weg stehen, muss ich mindestens eine Festplatte im unteren Käfig installieren. Das Antec P180 ist in zwei Bereiche aufgeteilt - im unteren Bereich herrscht ein Luftstrom von vorne nach hinten (u.a. durchs Netzteil), in der Mitte ist ein etwas breiterer 120mm Lüfter angebracht. Deshalb dachte ich, wäre es wohl besser (v.a. wegen der Kühlung), beide Festplatten in den unteren Käfig zu schrauben - dann eben senkrecht. Aufgrund der vielen Diskussionen u. Meinungsverschiedenheiten habe ich dann gestern den Support von Western Digital und Samsung kontaktiert u. folgende Ergebnisse erhalten:

von Samsung:
Bitte bauen sie die Platte nicht senkrecht in den Rechner ein, da die
Lager dadudrch Schaden nehmen koennten und die Lebensdauer sich
verkuerzt.
von Western Digital:
Sie koennen unsere Festplatten senkrecht einbauen. Das geht, weil WD "fluid ball bearings" benutzt, anstatt den normalen Kugellagern anderer Festplatten.


Eigentlich schade, hätte nach einigen positiven Meinungen, die ich hier u. in anderen Foren gelesen habe, erwartet, dass ich beide Festplatten senkrecht einbauen könnte - aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Raptor senkrecht im unteren Bereich u. die Samsung horizontal im oberen Bereich einzubauen. :(
 
Unten passen 4 Platten rein :)

Ich hatte meine alten Seagate auch unten drin (7200.4), keine Probleme gehabt.
Die neuen (7200.9)sind auch unten drin. Unten ist ja auch die Kühlung besser, da es ja ne art Kanal ist. Auch ist oben ist an den Platten direkt kein Lüfter.
 
Hat jemand von euch Festplatten von Samsung senkrecht eingebaut?

Ich habe gestern ein neues Gehäuse bekommen, das Antec P180, und hier gibt es zwei Festplattenkäfige - einmal einen im oberen Bereich für den horizontalen Einbau von zwei Festplatten, einen anderen im unteren Bereich des Gehäuses für den senkrechten Einbau von drei Festplatten. Nun kommen in das System zwei Festplatten, eine WD Raptor mit 74 GB und eine Samsung mit 250 GB (SP2504C) - die Raptor war etwa 1,5 Jahre und die Samsung 0,5 Jahre lang horizontal angebracht. Da ich im oberen Käfig keine zwei Festplatten einbauen kann, da hier die Strom- und Datenkabel der einen Festplatte den beiden Stromkabeln der Grafikkarte im Weg stehen, muss ich mindestens eine Festplatte im unteren Käfig installieren. Das Antec P180 ist in zwei Bereiche aufgeteilt - im unteren Bereich herrscht ein Luftstrom von vorne nach hinten (u.a. durchs Netzteil), in der Mitte ist ein etwas breiterer 120mm Lüfter angebracht. Deshalb dachte ich, wäre es wohl besser (v.a. wegen der Kühlung), beide Festplatten in den unteren Käfig zu schrauben - dann eben senkrecht. Aufgrund der vielen Diskussionen u. Meinungsverschiedenheiten habe ich dann gestern den Support von Western Digital und Samsung kontaktiert u. folgende Ergebnisse erhalten:

von Samsung:

von Western Digital:



Eigentlich schade, hätte nach einigen positiven Meinungen, die ich hier u. in anderen Foren gelesen habe, erwartet, dass ich beide Festplatten senkrecht einbauen könnte - aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Raptor senkrecht im unteren Bereich u. die Samsung horizontal im oberen Bereich einzubauen. :(

ist schon sehr merkwürdig. damit wäre samsung der einzige mir bekannte hersteller, der bezüglich der einbaulage einschränkungen macht. :]

ne vernünftige dokumentation gibt es bei samsung ja offenbar auch nicht. *noahnung*
 
Wie das "Gerücht" aufgekommen ist, dass man Festplatten nicht überkopf betreiben soll, ist mir daher schleierhaft

Ganz alte Festplatten, am besten noch aus den 80er Jahren, hatte noch Aufklaber drauf mit der Aufschrift "This side up" o.ä.
Bei den riesen Speicherscheiben und deren Gewicht war das wohl noch relevant, von welcher Seite die auf die Lager drückten. ;D
 
Auch Samsung Festplatten lassen sich laut Produkt Manual der Spinpoint P80 senkrecht und sogar überkopf verbauen und betreiben. Das dürfte auch für die Nachfolgemodelle gelten. Warum sollte das nun anders sein?

Das mit dem kontaktieren des Supports ist immer so eine Sache. Es kommt immer darauf an welcher Mitarbeiter auf die Frage antwortet und was für eine Kompetenz er hat. Da kann es durchaus größere Unterschiede geben.

Auch die Begründung des WD Mitarbeiters liest sich für mich wie an den Haaren herbeigezogen. Wie ich bereits geschrieben habe, wenn man sich die Spezifikationen verschiedener älterer Festplatten von verschiedenen Herstellern anschaut, die noch Kugellager verwenden, so durften die auch schon senkrecht und überkopf betrieben werden.

@Alligatorbirne
Ja, das könnte gut möglich sein.

/Edit
ne vernünftige dokumentation gibt es bei samsung ja offenbar auch nicht. *noahnung*
Schau mal hier: P80 Product Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Dann hätte ich gerne gewußt wie das "Gerücht" kam, das man Platten nicht anders verbauen darf, wenn es angeblich egal ist. ich selber kenne es nicht anders. Von der Logik könnte man meinen wenn die Platten senkrecht oder über Kopf eingebaut wird, das Lager mehr darunter zu leiden hat, als wenn sie mit der Platinenseite nach unten verbaut wird, so das die Spindel unten ist, und der Rest oben ähnlich einem CD-Spieler. Wobei es ja auch hier schon andere Konstruktionen gab, bewährt hat sich jedoch nur die eine.

Die Experten sollten ja darauf eine Antwort haben, falls nicht (gebe es keinen Grund) dieses zu ändern, es sei den es ist baulich nicht möglich.
 
Auch Samsung Festplatten lassen sich laut Produkt Manual der Spinpoint P80 senkrecht und sogar überkopf verbauen und betreiben. Das dürfte auch für die Nachfolgemodelle gelten. Warum sollte das nun anders sein?

/Edit
Schau mal hier: P80 Product Manual
thx, alles andere wäre auch mehr als merkwürdig ...

ich meine mich erinnern zu können, dass einige hersteller sehr viel früher zumindest den überkopfbetrieb ausgeschlossen haben. afaik stand das mal in den datenblättern bei ibm oder einem anderen großen hersteller.
 
Was ist von diesen Laptopständern zu halten bzgl. der Festplatte?
Auf diesen Ständern steht das Laptop meist recht schräg.

Beispiele:
mstand_keyboard.jpg


altoexpress.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal keinen Kopf. Diese Einbaulagendiskusion hatte mal einen wahren Hintergrund, der stammt aus Zeiten als 20MB noch viel war. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
Mach dir mal keinen Kopf. Diese Einbaulagendiskusion hatte mal einen wahren Hintergrund, der stammt aus Zeiten als 20MB noch viel war. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Diese Einbaulagendiskussion stammt aus Zeiten als Festplatten noch kugelgelagert waren.
Die neuren Platten mit flüssigkeitsgelagerten Lagern haben mit dem "Einlaufen" der Lager keine Probleme mehr.
Also seit etwa ~3 Jahren hat man in dem Punkt Ruhe.
 
Auch wenn die Hersteller einige Einbaulagen freigeben, heißt das nicht, dass die Festplatten dort die größtmögliche Lebensdauer erzielen können. Am ältesten werden sie wohl wirklich nur in horizontaler Lage mit der Platine nach unten. Was sie gar nicht mögen sind wohl Schräglagen von mehr als 15° in horizontaler oder vertikaler Richtung oder der horizontale Betrieb mit der Platine nach oben. Lüfter mögen das übrigens auch nicht. Ein Grund warum Grafikkartenlüfter verhältnismäßig oft ausfallen auch wenn sie Industriequalität haben. Zum Betrieb auf den Seitenflächen weiß ich nichts zu sagen. Aber wie gesagt das gilt ohnehin nur für die aussterbenden 3.5" Laufwerke. 2.5" Festplatten ist es ziemlich gleichgültig wie sie eingebaut werden, was man so liest.
 
Zurück
Oben Unten