Wieviel unterschied mit schnellerem Ram

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.773
Renomée
752
Standort
Bill Gates' Klo
Hallo,
also ich hab in meinem PC nach wie vor noch alten Crucial PC266 RAM drin 2x 512 MB.
Ich hatte mir mal ein neues Board geholt mit Proz (MSI K8n Neo2 Platinum und A64 winchester 3500+). Ok mittlerweile is das ja auch schon wieder alt ;D . Naja ich hatte das Board wegen meiner Grafikkarte geholt (ne gforce4 ti4600 ...jaaa auch noch sowas altes ) und weil es deswegen eben noch AGP sein sollte.
Nun wollte ich mal fragen was würde PC400 Ram bringen. Ich dachte an MDT so ein 2 GB Kit. Merkt man da wirklich einen Unterschied ? Also ich mein nicht blos so 5 % mäßig...
Ich spiel eigentlich hauptsächlich ut2003. Natürlich ist die Grafikkarte auch ein ziemlicher flaschenhals. Aber eigentlich wollte ich keine AGP-Karte mehr kaufen und dann irgendwann mal komplett das Board wechseln und den RAM dann halt wieder mitnehmen....
Achso ich interessiere mich absolut nicht für OC.... lohnt sich das also oder ist dann wirklich mal lediglich eine andere grafikkarte nötig ? ..ich hör ja immer von diesem AM2 und das dann ddr2 auch gehen soll.... daher bin ich ein wenig skeptisch...
 
Auf das Board passt doch sicherlich DDR1-Ram, oder? Und momentan ist DDR2 ja schwer im Kommen, von daher seh ich das mit dem "ram aufs nächste Board mitnehmen" als etwas problematisch an.
evtl seh ich das ja bloß alles etwas schwarz, aber die 4 mal, die ich jetzt das Board, bzw den Proz getauscht hab war jedesmal Board und Ram fällig.
Ich pesönlich habe noch nicht so den Unterschied zwischen 266 oder 400 gemerkt, zocke aber auch recht wenig.
 
eben wegen dem ddr2 gehts mir auch .... ich hab eben keinen ahnung wie groß der unterschied nun ist zwischen meinem pc266 ...besserem pc400 oder erst recht dem ddr2 ram ..... klar wer ein neues system baut, der nimmt dann halt immer das neueste und sagt das muss sein , aber der echte unterschied ist daraus nicht ersichtlich , ich kann sicher auf einem ddr2 board keinen ddr1 speicher mehr benutzen wegen der unterschiedlichen pinanzahl... aber eigentlich wollt ich ja auch nun nicht unbedingt wieder komplett wechseln wenn das mal kommen sollte.... was nützt mir der neue speicher mit neuem board wenn es letztlich nur eine marginale änderung in der geschwindigkeit ist und überhaupt nicht richtig ausgenutzt wird.

also nochmal angenommen ich hätte jetzt in meinem system statt dem 1 gb pc266 ram nun 1 gb pc400 oder meinetwegen auch 2 gb ... würde ich überhaupt einen unterschied bemerken beim arbeiten mit dem pc, und angenommen auch wenn es nicht vergleichbar ist da es das noch nicht gibt, was genau bringt ddr2 ram , ich mein die 2 macht ihn ja nicht doppelt so schnell wie den ddr1 ram ;D oder ist er das womöglich doch ? kann ich bei diesen am2 boards wenn sie denn in 6 monaten mal rauskommen auch noch meinen winchester benutzen oder ist der dann auch schon inkombatibel ? ich mein dann lass ich das ganze sein und wechsele dann erst wenn das rauskommt zu nem neuen board wo ich zumindest meinen proz. behalten könnte..... und nur speicher und ram wechsle
 
Zwischen DDR266 (nicht PC266) und DDR400 ist sicherlich ein Unterschied merkbar, aber nicht unbedingt groß. 2GB lohnen sich nur wenn du Spiele zockst die dies brauchen (Fear, BF2, WoW, Q4,...) und dann auch nur in so hohen Auflösungen in denen die GF4 schon längt platt ist. Ich würde nicht aufrüsten.

DDR2 hat theoretisch die doppelte Übertragungsrate (12,8GB/s DualChannel), weil vier statt zwei Datenpakete pro Takt übertragen werden, allerdings merkt man dies in der Praxis kaum und man braucht dicke CPUs die dies dann ausnutzen können.
Den Winchester wirst du nichtmehr auf dem AM2 nutzen können, er passt nicht in den Sockel und da der Speichercontroller ja im Prozessor ist würde er keinen DDR2 unterstützt. Und einen Performancevorteil gibt es mit dem neuen Sockel auch kaum, er wird hauptsächlich eingeführt damit die OEMs günstigeren DDR2 Speicher verbauen können.
 
DDR2 hat theoretisch die doppelte Übertragungsrate (12,8GB/s DualChannel), weil vier statt zwei Datenpakete pro Takt übertragen werden, allerdings merkt man dies in der Praxis kaum und man braucht dicke CPUs die dies dann ausnutzen können.
Bist du dir da sicher? Eigentlich müsste DDR2-RAM dann nämlich QDR-RAM heißen.

EDIT: Ich habe gerade noch einmal ein wenig recherchiert und bin auf folgenden Wikipedia Artikel gestoßen:
Wikipedia.org; schrieb:
DDR2 und DDR3 sind Weiterentwicklungen dieses Konzeptes speziell für PC-Arbeitsspeicher, bei denen statt mit einem Zweifach-Prefetch, mit einem Vierfach- bzw. Achtfach-Prefetch gearbeitet wird, um eine höhere Taktung des I/O-Puffers zu ermöglichen. Bei DDR2 werden dabei die eigentlichen Speicherzellen nur mit der Hälfte des Taktes der I/O-Puffer betrieben. Der Marketing-technisch hier oft genannte Vierfach-Prefetch entsteht dabei zum einen über das DDR-Verfahren (x2) und zum anderen über diese Taktdopplung (x2) - insgesamt ein Vierfach-Prefetch. Bei DDR3 wird dies anscheinend dahingehend gesteigert, daß zwischen dem Takt der I/O-Buffer und dem Takt der eigentlichen Speicherzellen ein Unterschied in Höhe des Vierfachen existieren wird - zusammen mit dem DDR-Verfahren ein Achtfach-Prefetch. Obwohl die Speicherzellen den mit 90% deutlich größeren Teil des Speicherchips abgeben, gilt bei der Taktangabe von DDR2/DDR3-Speichern der Takt der I/O-Puffer als "offiziell".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#Weiterentwicklungen:_DDR2_und_DDR3

Demach werden immer noch zwei Datenpakte je Takt übertragen. Das vierfach Prefetch kommt nur durch den doppleten Takt zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das heisst in dem falle wäre wieder alles komplett neu notwendig ausser vielleicht einer PCIe karte ...hmm na so ein mist
also wäre es theoretisch sinnvoller sich noch eine agp grafikkarte zu holen und das system so zu behalten ? ... das blöde ist das wenn ich das schon machen würde sollte es eine gforce 7800 gt sein die es aber nur für PCIe gibt und auch da erst ab so 300€ aufwärts .... naja am besten erst mal wieder die cebit abwarten , danach wird sicher wieder einiges billiger werden... werd ich das mit dem speicher halt sein lassen
 
Hallo

zum Ram:

Ich würd sagen bau die alten dinger mal ein, dann wirste sehen ob sie reichen;)

zur Graka:

Die Grafikkarte wird wohl fur UT03 und UT04 / und die meisten im jahr 2004 entstandenen spiele reichen....und aufwärts leider nur mit eingeschrängter grafik! (ich weiss das, da ich eine Gf4 TI4200 hatte--> ruhe sie in frieden*traurig* )

Ich würd sagen test mal mit diener Karte!

oder du kaufst dir die bald verfügbare Gf 7800GS für agp !! mit 16Pixelpipelines! (angeblich schneller als jede 6800ULTRA !! )
 
Bist du dir da sicher? Eigentlich müsste DDR2-RAM dann nämlich QDR-RAM heißen....
Da wahr ich wohl doch nicht ganz auf der Höhe bei DDR2, solange AMD es nicht nutzt ist es eh Teufelswerk ;D
 
@ andyx

äh ich hab die *alten dinger* ja schon lange drin, ich mein ich hab die zwei 512er nun schon sozusagen ewig, seit der zeit wo noch 1 gb für völlig übertrieben gehalten wurde ;D und die gehn immer noch prima , ich wollt ja blos den unterschied wissen was passiert wenn ich statt dessen eben neuere nehmen würde ... mir ist das teil immer mal zu langsam selbst bei ut2003 (auflösung 1280x1024 eben die des tft's) und es ist im spiel schon ziemlich entscheidend wie schnell der rechner ist, ich bin zwar dank dem 6000er dsl mit fast path gut dabei aber ich merk dennoch wenn welche mit schnellem pc mitspielen ...ach na mal sehn
 
Zurück
Oben Unten