Wie von einem Raid1 die Daten wiederherstellen?

G

gast146

Guest
Hallo, folgendes Szenario: In einem Raid1 fällt eine Platte aus, da man ja bei nem Raid1 die Daten wieder alle von der 2. Platte herstellen kann, sollte das kein großes Problem sein.

Aber wie funktioniert das? Über das Bios? Mit nem speziellen Tool?

Weil ich schwanke noch zwischen Raid0 und Raid1. Und wenn der Vorteil bei Raid1 dann gar nicht wirklich zum tragen kommt, also die erhöhte Datensicherheit, brauche ich auch nicht auf Raid1 zu setzen.

Alba
 
Das geht über das BIOS des RAID-Controllers.
Dort gibt es einen Unterpunkt wie "Duplicate Disk" oder so ähnlich.
Dabei mußt Du angeben, von welcher Festplatte alle Daten auf die andere kopiert werden sollen.

Also folgender Ablauf bei einem Festplattenausfall eines RAID1-Systems:
- Eine Festplatte fällt aus.
- Kaputte Festplatte ausbauen.
- Neue Festplatte einbauen.
- Inhalt der alten Platte vom RAID-Controller auf die neue Festplatte kopieren lassen.

MFG,
kreuzritter2001
 
ok, danke, ich kann doch aber auch einfach weiterarbeiten, als ob nichts wäre, oder? Weil die Daten sind doch daoppelt gespeichert!?

Alba
 
ok, danke, ich kann doch aber auch einfach weiterarbeiten, als ob nichts wäre, oder? Weil die Daten sind doch daoppelt gespeichert!?

Alba

Sicher kannst du erstmal weiterarbeiten, ohne irgendein Diagnose-Tool unter Windows wirst du das wohl eh nicht merken (sofern die festplatte nicht komische Geräusche macht oder der PC einfriert), aber es wäre eben nicht empfehlenswert. Beim Bootvorgang wird der RAID-Controller dich zudem auf den Verlust einer Platte aufmerksam machen. Wenn du wirklich wichtige Daten drauf hast, solltest du das dann nicht auf die leichte Schulter nehmen..!
 
Zurück
Oben Unten