maxtor 160 mag nicht auf an7 mit ME

meisel

Captain Special
Mitglied seit
02.03.2002
Beiträge
209
Renomée
1
Standort
Wien
Liebe Leute, mich ärgert da eine funkelnagelneue Maxtor IDE 160gb auf meinem Abit AN7 mit Win ME. (ME funzt super und werd ich nicht ersetzen, eher die Platte.)
Habe sie mit einem Diskettenproggi von Paragon aufgeteilt in 2x80, hab ich schon oft damit gemacht, war soweit auch ok. Beim Starten allerdings gabs bluescreens, oder eine wirre Aufteilung am Arbeitsplatz, im Gerätemanager Probleme mit IDE Controler. Dann waren plötzlich die Werte einer anderen Platte übernommen. Fragte dann nach Neuformatierung, hab ich gemacht, war die andere Platte dann planiert, weil anscheinend komischerweise ident im IDE Controler, machtjanix. Jetzt ist wieder alles Ok, nur was mach ich mit der Platte ? Als externe USB verbauen oder ein Tricksel oder RMA ?
 
Was hast Du gemacht, damit Me mehr als 137GB verwalten kann?
 
Eben nichts, ausser auf 2x80 aufzuteilen unter DOS. Habe auch einmal die Platte auf 2x60 aufgeteilt und den Rest unformatiert (Free Space) belassen. Kann ich sie anderweitig auf 136 GB beschränken ? Vielleicht per Jumper ?
 
google mal nach dem big LBA oder 48bit LBA oder so - es gibt genügend Anleitungen, wie auch Me große Platten verkraftet.

Oder ganz einfach Du bleibst bei 2x60GB ;)
 
Dann lade Dir mal das Festplattentool von Maxtor, ob mit Deiner HDD noch alles okay ist. 2x60GB, wenn die am Anfang der Platte liegen muß funktionieren. Ach übrigens, vll hast Du Dir mit Deiner 2x80GB Aktion ohne "enable big LBA"-Action sogar den MBR mit frisiert. Dann wäre ein lowlevel Format an einem PC ohne 137GB Limit fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps. Snake15: Also 100gb hab ich ja schon laufen als Partition.
Alfred: Ich werde die Platte eher verkaufen und mir ne Kleinere zulegen, als hier stundenlang rumschustern und das Gesamtsystem zu gefährden. 48bit LBA ist nur für win2000 und XP verfügbar, hab ich ergoogelt. Und den Hinweis, dass ME das gar nicht braucht ? Ich könnte mich mit maxblast herumspielen, aber Erfolgsgarantie gibts auch nicht, wenn nur noch ein low level format unter xp hülfe.
 
Ich habe auch eine 160GB HDD unter WinMe - und ich bleibe auch bei Me. Wie ich das System einrichtete, habe ich danach gesucht und gefunden. Das alles gibts auch für Me, sicher!

Übrigens sind kleinere Platten nicht zu empfehlen, weil diese prinzipbedingt langsamer sind.
 
... da sind wir 2 wohl die Einzigen, die ME als zuverlässig und freundlich empfinden. Naja, wenn man halt ein paar Sachen abdreht oder updated...
 
Also jetzt hab ichs mit MaxBlast4 von Diskette versucht, hat alles brav gemacht, hab jetzt 100+36 GB partitioniert, 24 GB free belassen, so gehts ...
 
So ists auch ein guter Kompromiss. 24GB kann man bei 137 schnellen zun sicheren GB sehr gut verschmerzen. ;D
 
Zurück
Oben Unten