Hat meine Hitachi T7K250 ein Problem...? (Smart)

lew

Lt. Commander
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo,

mir ist gerade der erste Wert aufgefallen (raw read error rate):


Muss das nicht 100/100 sein?

Ich habe so keine Probleme mit der platte unter windows.. nur beim spielen von cs:s passiert es in unregelmäßigen abständen das das bild für20 bis 30 sek einfriert und es dann wieder weitergeht. Steam ist auf einer der partitionen von der hitachi installiert.

Oder ist das normal mit dem wert 99 ?


Wie schaut das bei eurer T7K250 aus?


lew
 
habs mir durchgelesen.. naja so genau weiß ich nun auch nicht bescheid. MUSS da nciht 100 stehen? hast du die gleiche platte? was steht bei dir?
 
ich hab mir jetzt mal das DFT gesaugt... das lasse ich nachher mal drüber laufen. Reicht da der einfache test oder muss man da den intensiven test nehmen?
 
Ich habe die gleiche Festplatte seit ein paar Wochen und benutze auch SpeedFan 4.27.

Kleine Schwankungen der SMART-Werte treten bei mir sogar im Betrieb auf (nein, ich meine nicht den Temperaturwert oder An/Auszyklen etc. ;) )
Es kam sogar schon vor, daß sich die SMART-Werte während dem Betrieb "verbessert" haben. *noahnung*

Nur zur Info:
Der DFT führt bei seinen Tests nur LESEzugriffe durch und prüft, ob dabei Fehler auftreten. Wenn Du den Rechner zwischendurch mal ca. zwei Stunden nicht brauchst, nimm den intensiven Test. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, liegt es nicht an der Festplatte.

Wenn Du willst, kann ich die SMART-Werte meiner Festplatte auch mal hier posten.

MFG,
kreuzritter2001
 
hi, ja bitte poste deine smart werte auch mal.


Dazu noch ne frage:

Der letzte wert "UltraATA CRC Error Rate"... müssen da nicht beide werte gleich sein???

*noahnung*
 
habs mir durchgelesen.. naja so genau weiß ich nun auch nicht bescheid. MUSS da nciht 100 stehen? hast du die gleiche platte? was steht bei dir?
sorry, aber ist das, was ich verlinkt habe, denn so undeutlich ??? *kopfkratz

also noch einmal im klartext.

der indikator für die raw read error rate ist bei hitachi platten ziemlich ungenau. ungenau deswegen, weil er häufig in einem korridor von ~ 95 bis 100 "springt" (sowohl hoch als auch runter). warum das so ist ? *noahnung*

so lange der indikator nicht kontinuierlich abfällt und alarmierende marken nach unten durchbricht, besteht da kein grund zur sorge.

meine t7k250 waren schon mal runter auf afair 93 und haben sich dann im laufenden betrieb wieder auf 100 erholt. hier mal ein screenshot, wenn dir das denn weiter hilft. ;)

t7k250smart.jpg


der grenzwert liegt bei 60, bis dahin hast du prinzipiell luft.

bei hitachi scheint insbesondere der "raw read error" indikator etwas ungenau zu sein. kommt nicht selten vor, daß der wert in den 90igern pendelt und dabei runter und wieder hoch geht.

wichtig sind zwei punkte

1.) der grenzwert sollte nicht unterschritten werden

2.) der indikator sollte nicht in kurzer zeit permanent fallen

wenn du die raw read error rate in sagen wir einer woche unter die 90 fällt, dann würde ich mir schon gedanken machen, egal was der dft sagt. wobei bei solchen abweichungen dann in der regel auch der dft alarm schlägt.
 
Danke für die Erklärung.

Der wert liegt mitlerweile bei mir jetzt auch wieder bei 100/100 :D


jetzt aber habe ich diesen anderen wert "UltraATA error Rate" (bei speedfan/everest) gesehen... 200 / 253...

ist das 100%ig ok?

auf deinen screenshot kann man unten (ultra dma... gleiche wohl?!) auch noch erkennen das dort 200 / 253 steht.. aber die 253 ist ganz schwach.

hab mir das tool auch mal gerade gesaugt. Wenn ich es öffnen möchte bekomme ich diese fehlermeldung:
http://img432.imageshack.us/img432/274/sdfsd1ry.jpg

wenn ich ok klicke startet das programm normal.

Aber oben in der leiste wo die hdd herstellernamen stehen, steht bei meiner hitachi t7k250 als hersteller "unknown".

Was ist da los?
 
intel 955x

edit:
die andere hdd von samsung (sp2504c) wird aber erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel 955x

edit:
die andere hdd von samsung (sp2504c) wird aber erkannt.
hmm, ich hätte darauf getippt, dass das programm den chipsatz nicht identifizieren konnte. aber ich hab selbst nen i955x board. kann aber dennoch sein, das es da zwischen chipsatz, mainboard oder den ahci-treibern nicht so richtig klappt. *noahnung*

aber es gibt ja nun unzählige alternative tools, mit denen man die smart-daten auslesen kann ;)
 
ja aufs programm kommts mir jetzt nicht an...

naja.. vielleicht mal neustarten und dann nochmal gucken.. geht nur grad nicht weil ich was am downloaden bin.


aber die ahci treiber müssten bei uns ja auch die gleichen sein, oder nicht?
liegt es evt. an ncq? ist auch aktiviert.

also nochmal zurück zur ultraATA error rate... steht bei dir bei speedfan/everest auch 200/253 ?
 
ok.

übrigens werden meine 2 hdd's im bios nicht als primary master und secondary master erkannt, sondern als dritte master und slave... ist das bei dir auch so? mache gleich wenn dl fertig ist mal ein bild...
 
ok.

übrigens werden meine 2 hdd's im bios nicht als primary master und secondary master erkannt, sondern als dritte master und slave... ist das bei dir auch so? mache gleich wenn dl fertig ist mal ein bild...
wie das im bios angezeigt wird, ist a) abhängig davon, an welche ports du die platten angeschlossen hast, und b) ist das natürlich hersteller-abhängig. wenn du nicht gerade auch zufällig ein gigabyte 8i855x pro hast, lässt sich das nicht wirklich vergleichen.
 
die t7k250 ist an sata1 port und die samsung an saat2 port. ich hab das asus.
jumpern geht ja bei sata nicht, oder? warum das nur nicht als primary angezeigt wird.. hm.

vielleicht sind primary die ide ports?
 
die t7k250 ist an sata1 port und die samsung an saat2 port. ich hab das asus.
jumpern geht ja bei sata nicht, oder? warum das nur nicht als primary angezeigt wird.. hm.

vielleicht sind primary die ide ports?
kann ich dir leider auch nicht helfen

asussata1.jpg


asussata2.jpg
 
Ich hab jetzt meine samsung an den sata3 port angeschlossen, der ist ja für datenplatten zusammen mit dem sata4 port gedacht. Steht bei mir auch so im handbuch...

im bios siehts dann so aus:



muss 32 bit transfer aktiviert werden?

stöpsle die samsung gleich wieder an sata 2 weils ja im prinzip nix verändert hat.. das eine smart tool bringt immernoch den gleichen fehler.
 
Bitte sehr:



MFG,
kreuzritter2001
 
Sieht bei meiner T7K250 jetzt auch fast genauso aus :) Also da ist wohl alles ok.


Jetzt kommts aber:
Habe vorhin winows neu installiert und wenn ich mir jetzt den smart wert meiner samsung ansehe:


Was ist da denn auf einmal los?????

Gestern waren ALLE Value/Worst werte GLEICH.

Jetzt ist die hälfte unterschiedlich! Wie kann das denn sein? Und dann dieser wert "Calibration retry count" 253 / 2 ???

Es hat sich vieles verändert. Geht mir jetzt jetzt bald meine samsung flöten??? ???
 
Zurück
Oben Unten