Problem Brenngeschwindigkeit DVD-Brenner

tbittelbru

Cadet
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
Taunusstein
Hallo!

Ich hab hier ein merkwürdiges Problem und keine Ahnung woher es kommt.

Ich kann DVD-Rohlinge nur mit 8X Brennen, ohne dass ich Buffer Underruns bekomme. Ab 10X geht es los und der Brenner fängt ständig an abzubremsen.

Hier die Konfiguration:

Windows XP Prof.
1024 MB Corsair XMS3200Pro (2 X 512 MB 2-2-2-5 1T)
Athlon 3000+ @ 2250 Mhz 1,4 Vcore 250 Mhz X 9
HT = 4 X 250 Mhz
Primary Master LG 4163B FW 1.05
Secondary Master PX 755A FW 1.01
3X SATA Maxtor Diamond Max 10 200 GB
1X SATA Maxtor Diamond Max 10 160 GB
DFI LanParty NF4 SLI-DR

Selbst Rohlinge die die Brenner mit 16 X beschreiben würden, werden max. 10X beschrieben und der Brennvorgang verlängert sich bei 16X auf bis zu 26 Minuten durch das ständige Abbremsen.

Bei Nero ist der Ultrabuffer auf 80 MB eingestellt. Das Nero TMP-Verzeichnis liegt immer auf einem anderen Laufwerk als die Image-Datei und trotzdem gehts nicht. Die einzige Geschwindigkeit ohne Probleme ist 8X oder weniger.

Woran kann das liegen? DMA ist auch an.

Wenn ich zwischen den Festplatten kopiere, sind 16X bei den Laufwerken bzw. über 50 MB bei den Platten kein Problem.

Vorab schon mal Danke!

tbittelbru
 
haste mal probiert den Ultrabuffer automatisch verwalten zu lassen?
80 Mb sind auch ziemlich wenig finde ich...

Ansonsten mal alles auf normaltakt stellen.
 
Mehr als 80 MB geht bei Nero nicht. Würde auch lieber 300-500 MB einstellen.

System läuft wieder mit Normaltakt, jedoch das gleiche Bild:

ab ca. 10-fach kommt der Brenner langsam ins stocken. Der Brennvorgang bläst sich dann auf ca. 26 Minuten auf.
 
Tja dann bremst irgendwas. Haste mal das IDE kabel zum brenner gewechselt? Vielleicht hat dasn Knacks weg.

IDE Treiber installiert? Oder irgendne software, die den Brenner bremsen könnte? Vielleicht sind die Rohlinge auch einfach nur Mist so daß der Brenner automatisch die Schreibgeschwindigkeit reduziert, damit keine Datenfehler auftreten?
 
Ich hab die Rohlinge mit dem Plextor getestet. Die Verbatim 16X erkennt er als 16X beschreibbar.

Es sind die neuesten Treiber drauf und alle Programme verhalten sich beim Brennen ruhig.

Ich werd mal das Kabel wechseln und schauen, ob es hilft. Jedenfalls ist es sehr nervig.
 
Jo glaube ich. Haste mal nachn Firmwareupdate geschaut für den Brenner?
 
Hi folks!

Hast Du die 1.01 Firmware selbst geflasht oder kam der Brenner ab Werk schon mit 1.01? Evtl. mal im Gerätemanager nachschauen, ob DMA aktiv ist für den Channel. Welche IDE-Treiber sind installiert?

cu ...
Luzy
 
Danke, Volltreffer!

Der LG 4163b läuft auf UDMA 33 der Plextor nur auf "Multi-Word DMA 2" was immer das ist. Kanns aber leider auch nicht ändern, es stehen nur schlechtere zur Auswahl.

Ich werd noch mal das Kabel kontrollieren, da das irgendwie nicht sein kann.

Der Brenner kam mit der 1.01.

Treiber muss ich morgen noch mal nachsehen.
 
Multiword DMA 2 sind glaube 16 mb/s.

Is der Modus vielleicht im BIOS falsch eingestellt?
 
Im Bios des DFI Lanparty NF4 SLI-DR geht nur Auto.

Jedoch hab ich den IDE-Kanal auf min. Pio 4 und Ultra-DMA auto einstellen können. Trotzdem wird das nicht in Windows genutzt. So langsam glaube ich, dass es am DFI oder am Brenner selbst liegt.

Habe auf jeden Fall mal Plextor angeschrieben und wenn es nicht geht, versuch ichs noch mal bei DFI. Was mich wundert ist halt, dass der LG am anderen Kanal die Probleme nicht hat. Vielleicht sollte ich beide mal umhängen.
 
Schon mal Nero prüfen lassen wie schnell es schreiben kann? Wenn die Daten bei dir total fragmentiert sind geht nunmal kein 16x
 
Hi folks!

Hast mal versucht Brenner und DVD-ROM zu tauschen? Dann kannst Du wenigstens verifizieren obs am IDE-Port oder Laufwerk liegen könnte. Zur Not hilft auch eine Knoppix. In der Cons kann man dann mit hdparm -I /dev/hdx (hda für Primary Master, hdc für Secondary Master) Informationen über Status und DMA-Modus ausgeben lassen.
Auch der IDE-Treiber unter Windows kann ein Problem darstellen. Besonders auf nVidia-Plattformen gabs mal Probleme mit Plextor DVD-Brennern.

cu ...
Luzy
 
Nero und die Plextools Prof. XL schreiben die DVDs mit 16X. Ist auch so in der Firmware des Brenners gespeichert.

Hab nun mal die Kabel/Anschlüsse getauscht => das gleiche Spiel. Ob nun Primary oder Secondary macht keinen Unterschied. Auch am Kabel hing es nicht.

Da bei Plextor keiner Deutsch kann ;-) musste ich gerade noch mal Übersetzer spielen. Immerhin antworter Sie sehr schnell ;-)
 
Ich habe dasselbe Problem , nur daß selbst 8x Fach bei mir mit Stocken verbunden ist , ich kann dann kaum noch nebenbei surfen oder sowas .

Ist auch erst seitdem ich das DFi habe .

Wenn da jemand einen guten Rat hätte wäre ich auch sehr dankbar . :)

Als Brenner habe ich den 16x Slot In von Plextor .

Ich seh grad meiner läuft aktuell auch im Pio Modus ...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Brenner im Pio Mode läuft, dann kann das gar nicht richtig gehen, mal die Treiber neuinstallieren, Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Hardware, Gerätemanager, unter IDE/Atapi Controller

alles was darin steht mal deinstallieren, und dann Windows neu starten.

keine Angst, die Treiber werden beim nächsten Start neu gefunden, was mir noch aufgefallen ist, hapt ihr nen Nforce Chipsatz, mit den entspechenden Treibern, und mal die Standart Treiber von MS benutzt.

mfg
Sir Ulli
 
Schon alles probiert, bringt leider auch nichts.

Das scheint irgendwie an der Kombi Brenner/Mainboard zu liegen. Jedoch woran genau?????

Mal sehen was Plextor dazu sagt. Morgen müsste die Antwort da sein.
 
Habe ich auch schon probiert , ich benutze natürlich die neuesten NF 4 Treiber .

Bin auch schon am Suchen , bloss das Dfi Lanstreet Forum ist halt ziemlich überfüllt mit Infos , nur für unser Problem habe ich noch nichts gefunden . Hab grad nochn FW Update für meinen Plex Al gemacht , keine Veränderung .

:[
 
und wenn mal die Standart Treiber von MS nimmt, geht das auch nicht

nicht die Nforce Treiber, sondern die Standart von Microsoft, die IDE Treiber

mfg
Sir Ulli
 
Nee ich hab nur die Gart und wie die andren heißen von NV installiert .
Mit den NV Ide Treibern hatte ich seit Angedenken eher Probleme .

Da habe ich immer die Windoof Treiber benutzt .
 
Hi folks!

Wenn Du die Möglichkeit hast, zieh dir mal ne Knoppix (CD-Version reicht):
http://www.knopper.net/knoppix/

Wenn Du damit normal bootest und dann nach dem Login die Konsole öffnest und folgendes eingibst:

su
hdparm -I /dev/hdx (wobei x entweder für a = Primary Master oder c = Secondary Master steht, je nachdem wo der Brenner dranhängt)

Dann poste mal die Ausgabe dazu. Wenn dort nämlich UDMA Modus 4 (also (UDMA/100) angezeigt wird, dann liegts nicht an der Hardware. Es wäre dann mal eine gute Idee wirklich komplett auf die Microsoft-Treiber zurückzugehen.

Ich hab den PX-755A ebenfalls an einem nVidia nForce 4 Ultra Mainboard (aktuell von Epox, vorher nen Asus). Das funktioniert hervorragend. Allerdings habe ich auch die Firmware 1.00. Es könnte also dann durchaus sein, daß es auch ein Bug in der Firmware ist.

cu ...
Luzy
 
Plextor hat erst mal nur zurückgeschrieben, dass ich das UDMA133 Rundkabel gegen ein 80-adriges Flachkabel austauschen soll?!?

Naja, werd ich heute Abend mal machen, wobei ich irgendwie den Sinn darin nicht sehe, da ich es schon an nem Flachkabel und an nem Rundkabel hatte.

Knoppix werd ich mir dann auch mal ziehen.

Der Rat von Plextor ist fast so gut wie "schau mal ob der Stecker drin ist"....
 
Jo total Banane . Der Brenner wird während des Bootens korrekt mit U-Dma 66 angezeigt . Nur im Windows will er dann nur im Pio Mode .

Ich habe die Windows IDE Treiber drauf , nicht die Nvidia .

Welchen Plextor hast du eigentlich Bittl ?
 
For repeated DMA errors. Windows XP will turn off DMA mode for a device after encountering certain errors during data transfer operations. If more that six DMA transfer timeouts occur, Windows will turn off DMA and use only PIO mode on that device.

In this case, the user cannot turn on DMA for this device. The only option for the user who wants to enable DMA mode is to uninstall and reinstall the device.

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/IDE-DMA.mspx

mfg
Sir Ulli
 
Hab nen Plextor PX-755A

Hab mir gerade mal die Firmware 1.02 geholt. Mal sehen ob sich damit vielleicht was ändert. Danach deinstalliere ich erst mal das Laufwerk und richte es erneut ein.

Wenn alles nicht funktioniert, werde ich morgen mal die Hotline von Plextor in Frankfurt anrufen. Dieser Mail-Kerl geht mir auf den Sa**.
 
Zurück
Oben Unten