Kauf einer neuen 300 / 320 GB Festplatte

jenkas

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
1.189
Renomée
0
Standort
bei stuggi :>
Hi! Ich habe mich jetzt eine Weile nicht mehr mit Festplatten beschäftigt, aber jetzt geben beide meiner Festplatten nach und nach den Geist auf. Ich besitze derzeit eine 160gb samsung und eine 120gb von W.D. Demnach brauche ich eine 300 oder 320 GB Fesplatte, um auch alle Daten übertragen zu können. Mein Mainboard ist das ABIT NF7, also S-ATA fähig. Netzteil ist ein Tagan mit 420 Watt, das mit den abnehmbaren kabeln.

Ich brauche eine Platte, die ziemlich leise ist!, zuverlässig und natürlich recht schnell sein soll. Wichtig ist mir, dass die Platte min. 3-4 Jahre hält. Deshalb fällt Maxtor eig. schon fast weg, oder haben die Platten sich gebessert? Kann mich noch daran erinnern, dass ich 3 von 3 40gb maxtor platten einschicken musste...


Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um mich in dem HDD-Jungel zurechtzufinden.


Nochwas: S-ATA II Platten laufen doch auch auf meinem NF7-S oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda 7200.9 ist gut, hat zudem beruhigende 5 J. Garantie.
Western Digitals Caviar SE sind auch ok und besser lieferbar, allerdings nur mit 3 Jahren Garantie.
Samsungs T133 als PATA-Version ist preislich am interessantesten.

Ob SATA oder PATA ist eigentlich wurscht, würde an deiner Stelle das günstigere nehmen.
Eine SATA300-HD läuft an deinem Controller auf SATA150.


Wahrscheinlich wird dir hier jeder was anderes erzählen ... Entkoppelt sind alle neuen 7200er HDs ziemlich leise. In dem Fall sind dann auch Hitachi, Maxtor etc. angenehme Zeitgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, also entkoppeln is in meinem case etwas schwierig, deshalb sollte die platte von sich aus leise sein.

Ich weiss nicht, welche am längsten halten. Habe viel gelesen, dass die Samsung in vielen Fällen schnell den Geist aufgegeben hat und Maxtor ebenso.

Western Digital und Seagate: Sind die 250, 300, 320 GB S-ATA Platten leise oder eher laut?
 
Seagate, Samsung, WD sind recht leise.

Ausfallquoten? Kein Hersteller kann sich permanent zu hohe leisten, die DiamondMax9 von Maxtor war wohl ein Ausreißer.
Es gab, wenn ich mich recht erinnere, hier im Forum mal eine Übersicht, in der Seagate am besten abschnitt (Quote < 10 %), Samsung etwas schlechter (14 %). Die Zahlen sollte man aber nicht als allgemeingültig ansehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt die Seagate mit 5 J. Garantie.
 
Zurück
Oben Unten