Festplatte bald im Eimer ?!?

F

FalconFly

Guest
Hmpf...

Ich betreibe seit langer Zeit 2 Festplatten ohne groessere Probleme.

Eine 16.8GB IBM UDMA/33 als Master, und eine Samsung 12GB ATA66 als Slave...
Obwohl langsamer, habe ich halt die groessere Platte gern als Master, auf der das OS installiert ist. Lief bisher auch tadellos auf mehreren Boards (A7V, A7V133, K7S5A)

Nun passiert mir gerade aber 2x nacheinander dieses :

Die IBM soll mal wieder mit dem Standard-Defrag defragmentiert werden (Win98SE), und faengt brav damit an.
Nach ein paar Minuten aber macht es bei den ganzen normalen Zugriffsgeraeuschen ein sehr lautes "KLACK", und nichts geht mehr.

Nach wenigen Sekunden friert auch die Maus ein, und ein Reset ist faellig (per Knopf).
Resultat : Primary Master und Primary Slave failure...

Ausmachen, wieder an, und beide Platten fahren wieder normal hoch.
Kein Datenverlust zum Glueck...

Aus Spass mal im Bios Dinge wie Delayed Transaction, PCI to DRAM Prefetch und sonstiges deaktiviert, dass im Entferntesten mit HD's zusammenhaengt.
(A7V266-E, ohne RAID)

Ein Disk-Benchmark (Sandra2001 TE), der die Koepfe der Platte fuer einige Minuten ackern laesst, laeuft normal durch.
Der naechste Defrag-Versuch endet allerdings schon wieder in einem lauten "KLACK", und beide Platten stehen wieder (?!?!?)

Gibt es ein bekanntes Phaenomen, dass eine Platte zu so einem Geraeusch bringt, verbunden mit der sofortigen Abschaltung des kompletten IDE-Kanals (beide Platten) ??

Die Temperaturen sind kein Problem, die 2 Luefter des Coolermaster-Case blasen direkt an den Platten vorbei, und es ist genug Platz zwischen ihnen.

Aktuell laeuft der VIA Busmaster-Treiber aus dem 4-in-1 V4.34....
Das aktive S.M.A.R.T.-Monitoring ruehrt sich ebenfalls nicht, die Platten melden keine schwerwiegenden Defekte.
Da das Enermax 300W Netzteil mitsamt allen Kabeln brandneu ist, und erst heute sauber angeschlossen wurden, sollten sie okay sein.

Die Teile haben bisher gute Dienste geleistet, waere schade drum. Und laufen tun sie eigentlich...

Ich werde wohl zuerst mal ein anderes 80poliges IDE-Kabel testen, und danach die Samsung auch mal auf ATA33 runterregeln... Aber sonst faellt mir zu sowas leider nicht allzuviel ein...

Die Samsung hat sowas noch nie produziert, und arbeitet sonst auch 100%ig.

Gruss
FalconFly, der ratlos um seine HD bangt...
 
Tja, wenn eine Festplatte mal anfängt zu klacken, dann hält die nicht mehr lange!

SOFORT Datensicherung machen!

Es kann sein, dass die beim nächsten Hochfahren einen sensiblerern Sektor verliert (z.B. das "Betriebssystem der Platte") und initialisiert sich dann nicht mehr.

also VORSICHT!



(wieder ein zufriedener IBM Kunde...:] )
 
@ GoHase

Ich sags immer wieder, IBM ist im Moment der sicherste Weg seine Daten zu vernichten.
 
Dem kann ich nicht beipflichten. Habe bisher 5x IBM´s und hatte einmal Probleme. Die Platten bei meinen Freunden laufen tadellos.

Klingt für mich aber auch nach einem Festplattenproblem. Die Platten sind wahrscheinlich auch schon ein bißchen älter, oder?
Sonst hättest Du noch Ansprcuh auf Garantie. Eine 20GB IBM-Platte hatte kleinere Probleme mit dem Bootsektor und die wurde nach 1 1/2 Jahren komplett ersetzt.:)
 
Also :

Diese IBM der Modellreihe 16GP DTTA-351680 mit 5400rpm ist sicher mehr als 2 Jahre alt, und hat nie Macken gehabt...

Fehlerhafte Sektoren hat sie bisher nicht...

Ich habe nun mehrere Moeglichkeiten durchgespielt :

- die Platten synchron auf UDMA/33 getestet
- beide synchron auf PIO Mode 4 getestet
- mit einem dedizierten VIA-Busmaster Treiber getestet
- das CD-ROM des 2. Kanals auf PIO Mode 4 runtergeregelt
- Multi Sector Transfers im Bios fuer beide Platten deaktiviert
- Computereigentschaften von Netzwerk-Server auf Desktop umgestellt
- sitz der alten IDE- und Strom-Kabel ueberprueft
- andere Strom-Anschluesse probiert
- taufrisches 80-poliges IDE Kabel eingesetzt
- die beiden 80'er Luefter des Coolermaster Case deaktiviert, die auf die HD's blasen

Bisher alles ohne Erfolg.

Der letzte Test, der mir einfaellt, ist die betroffene HD mal ganz alleine arbeiten zu lassen...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Festplatten der DHEA- und DTTA-Serie als extrem zuverlaessig gelten.

Die mittleren Katastrophen, wie sie von vielen DeskStar 45GB,60GB und 80GB bekannt wurden, habe ich mit einen alten IBM's noch nie gehabt.

Naja, mal sehen, was ich sonst noch so machen kann.
Im duemmsten Fall muesste ich die Platte mal zum Test in einen meiner anderen Rechner verbauen, und durchchecken...
 
Das Problem hatte ich mal bei meiner IBM 40 GB DTLA !!! Immer beim Gamen von Max Payne und Defrag.

Nach einiger Zeit, war sie dann defekt und ich konnte es nicht fassen.
 
hej das gleiche hatte ich auchmal seitdem macht die ab und zu mal klack allerdings nichtmehr mit absturz.

Ich glaub ich lass mal wieder disk fitness drüberlaufen...

Greetz
 
Ich habe nun so ziemlich alles ueber die Platte laufen lassen, was testen kann.

Scandisk lief unter Windows mit einer kompletten Oberflaechenanalyse. Alles okay...

Dann habe ich die aktuelle Version des IBM Drive Fitness Tester's geladen, und der hat den Bus, Cache, Zugriffsmuster und die komplette Oberflaeche ebenfalls ueber eine Stunde getestet, sowie die SMART-Monitoring Daten gezogen...

Auch hier alles in Ordnung (?)

Was mir auffiel :

a) Die Platte konnte im Abgesicherten Modus Defrag ganz normal beenden. Ohne Aussetzer...

b) Gerade habe ich auf www.viahardware.com einen Beta Busmaster-Treiber von VIA fuer den KT266x gefunden. Evtl. haben meine Treiber da einen Kinken (bisher 4-in-1 V4.34, sowie einen separaten Busmaster-Treiber von 07/2001 getestet).

Jetzt ziehe ich also die V4.35 Final drauf, und danach den Beta-Treiber. Vielleicht haengt es ja damit zusammen.

Jedenfalls scheint das Problem wenn's gut laeuft doch nicht an der Platte zu liegen. Mal sehen...
 
Oh Mann...

Ich werde noch verrueckt mit dem Teil...

Die gute Sache :
Ohne DMA laeuft sie tadellos, und schaufelt zigtausend Dateien ohne zu murren.
Leider halt nur mit 6MB/s LOL

Ich habe allerlei VIA-Busmaster Treiber probiert, und sogar per Hand eingebunden, um sicher zu gehen.
Die KT266 Beta behauptet, vom 27.3.2000 zu sein (!), und gibt nach dem naechsten Booten auch einen feinen Bluescreen...

Naja, selbst der MicroSoft Standard DUAL PCI IDE Controller-Treiber von 1999 half nichts :(

Nun habe ich als Master eine PIO Mode 4, und als Slave eine ATA66-Platte... *diehaendevordenkopfklatsch*

Prickelnd...

Ich geb's jedenfalls auf. Hauptsache, das gute alte Teil arbeitet zuverlaessig. Ich konnte die ewigen Freezes beim Kopieren, Verschieben, Surfen etc. nicht mehr aushalten.
 
Meine letze noch verbliebene IBM Platte, eine DJNA-351520, hat auch diese Geräusche und die selben Probleme gehabt, wie Deine, FalconFly.

Nun macht sie keine Probleme mehr, da sie endgültig putt ist. Das Drive Fitness Tool meldet nur noch Fehler... Reparaturversuche mit dem Tool erfolglos...
 
Ich werd sie wohl weiter benutzen, bis ich mal Zeit und Lust habe, sie auf anderen Boards, und zusammen mit anderen HD's zu testen...

Alle relevanten Daten habe ich im Netzwerk bereits gesichert, sodass sie im GAU-Fall nicht alles mit in's Datennirvana nimmt.

Abwarten und Tee trinken sozusagen ;)

Gruss
FalconFly
 
Zurück
Oben Unten