Festplatte macht Fehler - Weiß nicht worans liegt :(

lew

Lt. Commander
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo, hab jetzt schon google von unten bis oben durchsucht und viel gelesen aber so richtig weitergeholfen hat mir nichts...

nun es ist so, ich spiele z.b cs:s und mittendrinn gibts einen freeze für 15 bis 30 Sekunden... dann gehts weiter. Das passiert hin und wieder mal, also schon regelmäßig.

Wenn ich direkt nach so einem freeze in die reignisanzeige gehe, sieht das so aus:



genauer: Ich bekomme meistens diese 3 fehler hintereinander aufgelistet nach so einem freeze.



Nach den Fehlern hab ich schon google durchsucht, aber ichts gefunden was mir helfen kann.

Die frage ist:
Liegt es an der Festplatte? Oder am Mainboard?
Ich habe gestern windows neuinstalliert und die systemplatte komplett formatiert weil ich diesen fehler in den letzten 2 wochen bekommen habe und dachte es wäre ein treiber problem. Nur ich bekomme weiterhin diese freezes. Auch eben in aquamark... gleich zu beginn ist mir das bild für 20 sekunden eingefroren.
cs:s hatte ich zum spass auf meine 2te platte installiert -> auch freezes (muss dann wohl systemplattenabhängig sein?!).

SMART werte meiner beiden hdd's sind ok, sata kabel habe ich vorhin ausgetauscht, daran liegts auch nicht. *noahnung* Weiß nicht woher die Fehler kommen, da bis ende letzten monat noch alles lief.


lew
 
Was hast du denn für Platten an was für einem Board?
Board mit Intel-Chipsatz? (nur mal so geraten).

Teste die Platten doch mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
Alle Tools (und noch viel mehr nützliche) finden sich auf der ultimatebootcd www.ultimatebootcd.com

Ansonsten: Poste doch mal bitte trotzdem einen Screenshot von den SMART-Werten. Speedfan, Everest, dtemp können die anzeigen.
 
ja die smart werte findet ihr da schon.

Ich hab ein asus p5wd2 premium und als systemplatte die hitachi t7k250 und als datenplatte die samsuns sp2504c. Beide laufen im NCQ modus. Der Fehler besteht ja noch nicht so lange, deswedgen frag ich mich woher der kommt und ist es ein hdd fehler?

wieso kann windows von 'D' (da ist z.b cs:s installiert) nichts lesen? (letztes Bild).

Am Board liegt das nicht, oder? Das einzigste was ich machen könnte wäre windows schnell auf der samsung zu installieren und gucken obs da auch diese freezes gibt mit den Fehlern.

Habt ihr sonst noch eine idee? Also wie gesagt der fehler ist erst 1 oder 2 wochen da, davor lief alles mit gleiche konfiguration ohne fehler!
 
ja die smart werte findet ihr da schon.

Ich hab ein asus p5wd2 premium und als systemplatte die hitachi t7k250 und als datenplatte die samsuns sp2504c. Beide laufen im NCQ modus. Der Fehler besteht ja noch nicht so lange, deswedgen frag ich mich woher der kommt und ist es ein hdd fehler?

wieso kann windows von 'D' (da ist z.b cs:s installiert) nichts lesen? (letztes Bild).

Am Board liegt das nicht, oder? Das einzigste was ich machen könnte wäre windows schnell auf der samsung zu installieren und gucken obs da auch diese freezes gibt mit den Fehlern.

Habt ihr sonst noch eine idee? Also wie gesagt der fehler ist erst 1 oder 2 wochen da, davor lief alles mit gleiche konfiguration ohne fehler!

schwer zu sagen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machen beide platten probleme (samsung & hitachi) ? also wenn das vorher nicht der fall war und nun plötzlich beide im system verwendeten platten auffälligkeiten zeigen, dann würde ich eher auf ein problem mit der verkabelung, der southbridge oder generell dem mainboard tippen.

wenn die möglichkeit besteht, würde ich dir platte testweise mal an ein anderes system anschließen und dort prüfen.

alternativ besteht natürlich die möglichkeit, dass die probleme vom betriebssystem/treiber verursacht werden.
 
also C, D, E sind hitachi. cs:s ist auf D installiert. Gerade hing es wieder fest, aber in der ereignisanzeige steht diesmal nichts. Keine Fehler.

Ich könnte höchstens mal meine samsung als systemplatte benutzen und cs:s dort installieren. Wenn es dann auch wieder freezed liegt es sicher nicht an der HDD.
Aber das am board was nicht stimmt glaube ich jetzt auch nicht. Läuft ja soweit alles stabil wie immer.

An der verkabelung kanns auch nicht liegen, habe gestern noch die kabel erneuert. Windows ist auch neu drauf mit allen updates.*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten