S-ATA Seagate Barracuda 300GB + A8N-SLI Premium = Stress!!

2K-Darkness

Commander
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
191
Renomée
6
Hallo!

Folgende Konfiguration:

AMD Ahlon 64 Venice 3200 LBBWE Stepping @ 2650Mhz 1,5Vcore 265Mhz FSB
ASUS A8N-SLI Premium 1001.11 BETA BIOS
1xTwinMOS Twister 512MB
2xTwinMOS Normal 256MB
Connect3D X800 GTO @ 16/16Pipes 610/570 ATI Silencer 5 Rev2
1x 120 GB HDD ATA 7200U/min 2MB Cache
1x 80GB HDD ATA IBM 7200U/min 8MB Cache
Hercules Fortissimo III 5.1 (Sound)

Problem:

Alles läuft prima, bis ich mir vor kurzem eine SATA von Seagate zugelegt hatte. Bin gestern dazu gekommen diese in mein System einzubauen und hab doch feststellen müssen, das es scheinbar nicht so einfach ist diese Platte in meinem System an´s Laufen zu bekommen. Zuerst hab ich die Platte unter Windows Schnell auf NTFS formatieren lassen. Und da Ich auf dieser Windows installieren möchte, hab ich auch gleich die Platte in 2 Partitionen unterteilt (30GB und 250GB). Danach Neustart, Windows von CD Booten lassen und das Setup Menü abgewartet. Nachdem das Menü geladen hatte, bekam ich auch alle HDDs angezeigt. Die Installation hab ich auf die 30GB installieren lassen und nach dem ersten Neustart musste ich folgendes lesen (Sofort nachdem der PC von der HDD Booten wollte/sollte): "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt. Von der Festplatte konnte nicht gelesen werden [...]"! Na toll dachte ich mir und habs dann nochmal versucht. Windows CD rein, Setup geladen und diesmal beide Partitionen unter dem Windows Setup gelöscht und neu eingerichtet. Dann auf die 30GB wieder Windoof installieren lassen und danach kam wieder ein Fehler. Diesmal zwar nur ein einzeiler (Windows konnte nicht gestartet werden oder so). Naja, dann wollte ich wieder in mein altes windoof zurück und hab die Bootreihenfolge wieder zurückgesetzt, jedoch kommt selbst bei meiner alten Platte jetzt der erste Fehler wieder. Auch wenn ich die SATA mal komplett abklemme und das BIOS zurück setze... Ich weis zwar nich wie das passieren konnte, aber die alte Platte is jetzt quasi auch nich mehr bootfähig. Dann hab ich mal die Reparaturkonsole von Windows gestartet und mal chkdsk und mkboot ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich wollte ggf auch mal nen neuen Bootsektor schreiben, jedoch schreckt mich die Info von der Reparaturkonsole zu sehr ab, das durchzuführen. Von meiner Platte kann ich unter der Reparaturkonsole meine Dateien einsehen. Somit denke ich mal geht eigentlich alles, nur kann er von ihr nicht mehr booten. Was kann man dagegen machen?

Gleich darauf stellt sich bei mir natürlich die Frage, was mach ich die ganze Zeit mit der SATA Platte falsch? Ich hab die platte schon alleine angeklemmt (nur die SATA + CD-Roms) und Windows ma installiert, ohne Erfolg. Dann hab ich sogar die 30GB mal normal formatiert... kein Erfolg. Daraufhin hab ich die Partitionen mal komplett gelöscht und die 287GB normal formatiert, dann kommt Windows (Windows Installations Setup) und sagt mir, das ein Fehler beim Formatieren aufgetreten sei und das Formatieren nicht erfolgreich gewesen ist (Obwohl er auch bis 100% in fast 2Std durchgelaufen ist).

Ich verstehe das nicht. Ich hatte zwar noch nie ne SATA, aber so schwer kann das doch nich sein???
 
welches betriebssystem mit welchem servive pack verwendest du ?

welche treiber verwendest du ? (nvidia oder ms-standard ?)

ncq aktiviert ?
 
welches betriebssystem mit welchem servive pack verwendest du ?

- Windows XP Professional SP2 integrated

welche treiber verwendest du ? (nvidia oder ms-standard ?)

- Zur Installation von XP überspringe ich die F6 Geschichte und mach mit den standart MS Treibern weiter. Soweit klappt ja auch eigentlich alles... will sagen, MS erkennt ja die Seagate


- Man muss NCQ aktivieren? :-[ Wie geht das wenn man fragen darf *noahnung*
 
prinzipiell, gerade wenn man die platte gerade erst neu erworben hat, kann es natürlich auch ein transportschaden sein. ist leider nicht selten. von daher sollte man eine festplatte eigentlich IMMER vor inbetriebnahme mit einem hersteller-eigenen diagnose-tool auf herz und nieren prüfen, um vor allem evtl. probleme in folge von transportschäden ausschließen zu können.
 
moment , ich habe auch 2 SATA Seagate NCQ 160 GB drin und das selbe Board , ich kann dir auch sagen dass ich extrem stress damit hatte , windows ließ sich zwar installieren , aber das system war sau langsam , auch hatte ich installationen dabei wo man in windows dann nichts mehr installieren konnte etc.
Zur Fehlerbehebung , ich habe eigentlich nichts weites gemacht als eine HD an SATA Port 2 und die 2te an SATA Port 4 gehängt , nun läuft alles sau schnell so wie es soll...

teste also mal die anderen ports...

mfg
 
Hi!

Einen Versuch ist es wert! Ich hab auch ma chkdsk /p bzw /r gemacht! Hat alles geklappt, keinen stress! Die Platte ist bestimmt in Ordnung! Ich werde jetzt mal die SATA/RAID Treiber bei der Installation mit angeben und die Platte mal an Port 2 Stecken! Sehen wir was das bringt, ich melde mich dann noch mal!

Danke noch für die Tipps!!! :)
 
Ich gebe mal nen Tip,
gib die Seagate Platte zurück und hol dir eine Samsung SATA Festplatte die sind schnell , leise , günstig und machen keine Probleme.

MfG Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk ist nicht gerade das ideale Diagnose Programm für eine Festplatte, aber ich denke dass es wie fast immer ein Treiberproblem ist.
 
Hi 2K-Darkness, hatte das selbe Problem wie du, du mußt während des WinXP Setup die Treiber des Silicon 3114 Raid-Controllers einbinden.

Während das Win-Setup läd (blauerbildschirm Windows setup) wird ganz unten gefragt ob du nen Treiber einbinden willst das bestätigst du mit F6 und legst die Treiber Diskette ein wählst den Treiber aus und dann ganz normal weiter installieren.

Wenn du keine Treiber Diskette hast hier ein Link zum Treiber einfach auf eine diskette entpacken.

Hier gibts immer die neuesten Treiber zu deinem Mainboard. Gib einfach bei "Modell zur Suche ein" die bezeichnung deines Boards ein.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gina18
 
Zurück
Oben Unten