Raptor WD1500AD

Meischlix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
509
Renomée
4
Standort
Ulm
Hi,

ich will mir in der nächsten Zeit eine neue Festplatte gönnen und spiele mit dem Gedanken, mir die Western Digital Raptor WD1500AD zu holen. Soweit ich einem Thread hier im Forum entnehme, ist sie momentan wohl so ziemlich die schnellste Platte auf dem Markt. Hat jemand das Teil schon und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

MfG Meischlix
 
*lol* Da gibts ja für fast 100€ Aufpreis ne Variante mit Fensterl. *lol*
Wer soll denn da was sehen?
Die Raptor 150 wird hier kaum einer haben (Preis), aber ohne gute HDD-Kühlung würde ich mir die nicht holen, wird dann bestimmt wieder so warm wie ihr Vorgänger.
Als Systemplatte ist die bestimmt schön schnell...
 
Wenn er sie im Raid-0 laufen läßt, dürfte sie noch ein paar Grad kühler sein. Da die Arbeit ja aufgeteilt wird. Zumindest habe ich dieses Phänomen öfter bei mir bemerktm mit Hitachi-Platten.

Einzeln recht war, und im Raid-0 kühler. Kühle die immer mit einem 80er Lüfter. Ob das für die Raptor WD1500ADFD o. WD740ADFD reicht k.a ........

Auf jedenfalls sollen diese ja laut der CT´nochmal schneller und leiser als die Vorgänger sein, wobei sie das kleine Modell nicht getestet haben.
 
Ich weiß zwar nicht wie es bei der 1500Adfd aussieht, aber meine 740Gd wird kaum wärmer als ein 7200rpm Modell und ein langsamdrehender Lüfter davor ist meiner Meinung nach allgemein empfehlenswert, egal von welchem Hersteller die Hdd ist.
 
Hi,

also meine 740gd wird auch nicht wärmer als meine 7k250.

MfG
friku
 
Zum Thema Temperaturen:
3 Platten hier im System, direkt übereinander, seitlich (Tower ist ein Avanve B031) von nem 80er Lüfter angeblasen:
ganz unten: Samsung SpinPoint SP2514N -> 29°
darüber: Samsung SpinPoint SP1614N -> 27°
oben: WD Raptor WD360GD -> 29°
Man sieht, die Temperatur ist bei meiner kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, daß die neue da deutlich kritischer ist.
Geschwindigkeit ist ein Traum, obwohl ich hier "nur" die alte 35-Gig-Raptor habe. Bissi lautere Zugriffsgeräusche produziert sie halt.

Cherry
 
Zum Thema Temperaturen:
3 Platten hier im System, direkt übereinander, seitlich (Tower ist ein Avanve B031) von nem 80er Lüfter angeblasen:
ganz unten: Samsung SpinPoint SP2514N -> 29°
darüber: Samsung SpinPoint SP1614N -> 27°
oben: WD Raptor WD360GD -> 29°
Man sieht, die Temperatur ist bei meiner kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, daß die neue da deutlich kritischer ist.
Geschwindigkeit ist ein Traum, obwohl ich hier "nur" die alte 35-Gig-Raptor habe. Bissi lautere Zugriffsgeräusche produziert sie halt.

Cherry

und wie is das laufgeräusch so? ist sie hörbar oder laut?
 
und wie is das laufgeräusch so? ist sie hörbar oder laut?
Das reine Laufgeräusch fällt mir nicht störend auf. Allerdings ist mein Rechner auch an sich nicht grad der leiseste, so daß man sich auf diese Aussage nicht allzusehr verlassen sollte.
Zugriffe sind (bei meiner) deutlich hörbar, das kannte ich so von meinen Samsungs garnicht, nur die Maxtor hat (beim kaputtgehen) ähnliches hohes Geräuschniveau entwickelt. Die ersten paar Tage mußte ich mich da schon erstmal dran gewöhnen *g*. Aber von nix kommt halt nix, deswegen darf sie ruhig etwas rattern.

Cherry
 
hi,
ich hab 2 WD150 Raptoren im Raid.(Eine als Standalone reicht genau so ;)
Die Lautstärke ist für sensible Ohren sicher etwas gewöhnungsbedüftig,jedenfalls um Faktor 3 lauter als eine Barracuda.
Ich hab sie in einem chieftech cx Gehäuse und vor einem 92er Lüfter,die Temps bleiben bei 21° Zimmertemeratur bei ca. 31-33°.

PS: Ich geb die nimmer her! 8)

edit: mit einer HDD Entkopplung werden die jedenfalls etwas leiser,da sich diese Zugriffsgeräusche ohne Entkopplung doch sehr auf das Gehäuse übertragen,vor allem wenn sie eingeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Antworten! Ich habe mir die Platte gestern Abend bestellt (und schon die Versandbestätigung bekommen) und bin dann mal gespannt, wie schnell sie im subjektiven Vergleich zu meiner bisherigen Maxtor ist;D

Ich hoffe mal nicht, das ich Probleme mit der Temperatur bekommen werde, da sie genau hinter einem 120er Lüfter positioniert wird.

Grüße und nochmals danke

Meischlix
 
Hi,

danke für die vielen Antworten! Ich habe mir die Platte gestern Abend bestellt (und schon die Versandbestätigung bekommen) und bin dann mal gespannt, wie schnell sie im subjektiven Vergleich zu meiner bisherigen Maxtor ist;D

Ich hoffe mal nicht, das ich Probleme mit der Temperatur bekommen werde, da sie genau hinter einem 120er Lüfter positioniert wird.

Wärst Du mal bitte (nicht vergessen) so nett, die Geräuschentwicklung hier zu posten, wenn Du die HDD hast? Habe nämlich auch ein (gedämmtes) LianLi PC7-SE und die Befürchtung, dass durch die DIREKTE Verschraubung die Zugriffsgeräusche laut hörbar sind.
Dann degradiere ich lieber eine meiner Samsungs zur Backup-HDD und packe OS/Programme auf eine WD1500 ;D

[Frage]
Wäre es dann immer noch angebracht, die Swapfile auf einer anderen (7200) HDD zu lassen oder doch lieber auf die Raptor zum OS ? ???
 
@der_Schmutzige

sobald ich die Platte in Benutzung habe, kann ich Dir bezgl. der Lautstärke bzw. der Übertragung der Schwingungen Auskünfte geben. Sollten sich diese als zu laut erweisen, werde ich vermutliche den gesamten Festplattenkäfig entkoppeln, was eigentlich zu aufwendig sein sollte (hoffe ich zumindest*noahnung* )!

Gruß Meischlix
 
Es ist immer günstig, das Swapfile auf einer sonst relativ wenig benutzten Platte liegen zu haben (solange die nicht allzu langsam ist).
Selbst die schnellste Platte geht in die Knie, wenn sie beim Programme laden plötzlich mit wilden Kopfbewegungen anfangen muß, weil das OS das auslagern anfängt.

Cherry, Raptor als Systemplatte und je 512MB Swap auf jeder der Samsungs.
 
na wenn man soviel Geld in eine Festplatte investiert, sollte man auch nicht am RAM sparen, gerade wo die Preise so im Keller sind! Dann kann man auch die Auslagerungsdatei ausschalten, oder so wie ich aufs RAM-Laufwerk legen, da ja einige Programme nicht ohne laufen.
 
noch was zur Lautstärke,
es passierte mir öfters nach dem öffnen des Gehäuses dass die Platten fast doppelt so laut waren,ich musste dann das Seitenteil meines Gehäuses nochmal öffnen und wieder schliessen.
Obwohl das chieftech sehr gut verarbeitet und stabil ist kann so eine Kleinigkeit bei den Raptoren schon was ausmachen.
Wie gesagt ich empfehle dringend Entkoppler,für mein chieftec cx Gehäuse gibt es jetzt endlich auch welche,diese hab ich sofort eingebaut.Bringt enorm was.

zT Lian LI,ich hatte das PC60,da das Lian LI aus dünnem Alu gefertigt ist kanns da ohne Entkoppler schon passieren dass das ganze Gehäuse beim Windowsstart etwas wandert. ;D
Auch hier gilt imho entkoppeln! ;)
 
@der_Schmutzige

Hi,

ich habe jetzt meine Raptor seit zwei Tagen am Laufen. Zur Geschwindikeit brauche ich wohl nicht viel sagen außer: abartig schnell (bin oft als Erster auf einer BF2-Karte und meist schon nahe der ersten feindlichen Fahne, bevor Gefahr droht;D ).

Was die Lautstärke angeht bin ich mehr als zufrieden; kein Vergleich mit meiner alten Maxtor! Allerdings habe ich zuvor den Festplattenkäfig behelfsmäßig entkoppelt. Dazu beklebte ich die vordere Standfläche (die mit den Schrauben) einfach mit mehreren "Hühneraugenpflaster" und fixierte diese dann mit doppeltem Klebeband auf den Boden des Gehäuses (also keine Verschraubung mehr). Die hintere Stadfläche bekam ebenfalls eine solche Polsterung, allerdings oben und unten, da ich sie dann wieder in die etwas aufgebogene Nut gedrückt habe. Ein Kabelbinder übernimmt zusätzlich die Sicherung des Käfigs, damit er auch 100 %ig beim Umlegen des Gehäuses stehen bleibt.

Gruß Meischlix
 
Zurück
Oben Unten