NTFS-Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust?

Anonymous

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
673
Renomée
8
Standort
Dresden
Hiya,

So, da inzwischen endlich die Speichererweiterung für mein Notebook angekommen ist,
paßt leider die hiberfile.sys nicht mehr auf C:\.. und da sich das Dingens nicht auf 'ne
andere Partition verlegen läßt, muß ich halt die Partitionsgröße ändern. Und genau
hier gehen die Probleme auch los.

Erst mal zum Format der Platte:

Am Anfang der Platte liegt 'ne 3GB-Servicepartition von Acer, ohne Laufwerksbuchstabe
und mit irgend 'nem obstrusen Datenformat.
Dann kommt 'ne 4GB-Partition, NTFS komprimiert, Laufwerksbuchstabe C:
Und dann gibt's noch 'ne 60GB-Partition, NTFS unkomprimiert, Laufwerk D:
Betriebssystem ist WinXP Pro SP2.

Die Idee: Partition C: vergrößern und Partition D: entsprechend verkleinern, alles ohne
irgendwelche Daten dabei zu verlieren. Backup mache ich natürlich, nur wäre es halt
extrem ärgerlich, wenn ich meine in unzähligen Stunden optimierte XP-Installation
verlieren würde.

Problem dabei: A> Das Notebook hat kein Floppydrive, also muß was CD-bootbares her.
B> Ich kenn mich mit Linux net aus.

Hat also jemand 'ne Idee, wie ich ohne Floppydrive und ohne Linuxkenntnisse meine
Notebookplatte ohne Datenverlust neu partitionieren kann? Das muß doch irgendwie
machbar sein.

-A
 
Mit Partition Magic kein Problem, ansonten kannste es mal mit Windows selber probieren.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Da müsstest du dann deine große Partition verkleinern und halt den freien Speicher an C:\ anhängen. Ich weiß nur nicht geht wenn Daten auf der zweiten Platte sind, das man davor Platz macht um ihn an ne andere Partition anzuhängen.

Ich nehme halt immer Part. Magic das funktioniert 100pro bei mir und solange der STro, nicht ausfällt (hatte ich einmal) verliert man auch keine Daten.

edit: Part. Magic kostet jedoch auch was
 
Ja, PM kost' was... Ist eigentlich Unsinn, was für 'ne Software zu verlangen, die man nur
einmal aller X Jahre überhaupt braucht. Von daher wollte ich da eher mit 'ner Freeware-
Lösung herangehen, oder zumindest irgend ein Tool benutzen, welches voll funktioniert
aber erst nach 'nem Monat registriert werden muß. <g>

Außerdem muß man PM ja installieren...was wieder unnötigen Ballast im System
verursacht. Irgend ein Tool welches sich von CD booten & starten läßt wäre da
günstiger.

-A
 
Acronis Disk Director.
Allerdings auch nicht kostenlos.

Manchmal ist es schon gerechtfertigt das kommerzielle Programme etwas kosten.
;)

Immerhin geht es um eine hochsensible Sache. Datenverlust passt ja nicht ins Konzept.
 
Ist jemand eine kostenlose Variante bekannt, oder eine Trial die mitspielt?
Auf der Acronis HP steht als Einschränkung, dass man nur nicht nutzbare neue Partitionen anlegen kann. Geht das Ändern bestehender Partitionen?
 
Nimm die SystemRescueCD - bringt ne ganze Latte mächtiger Werkzeuge u.a. auch zum Partitionieren und Image erstellen mit. Basiert auf Linux, erfordert aber wirklich keinerlei "höhere Weihen" darin und is kostenlos!
 
Zurück
Oben Unten