Benq EW164B - welche Rohlinge mag der denn?

cmdrdata

Lieutnant
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
97
Renomée
0
Hallo,

heute ist mein externer Brenner(Benq EW164B) angekommen. Mit dem mitgelieferten Programm QSuite kann man testen, für welche Brenngeschwindigkeit ein Rohling geeignet ist. Das hab ich natürlich direkt mal ausprobiert und zwar mit folgenden Rohlingen:
- Verbatim DVD+R 8x CMC MAG E01
- Verbatim DVD+R 16x MCC04
Bei beiden Rohlingen kommt bei einer Geschwindigkeit höher als 4x die Meldung "This disc is not recommended for writing under this speed setting", bei 4x und 2,4x kommt "This disc is ok for writing under this speed setting".
Mir ist klar, dass bei 16x die Brennqualität bei vielen Brennern/Rohlingen noch immer nicht nicht besonders gut ist, aber mit 12- oder wenigstens 8-facher Geschwindigkeit würd ich doch gerne brennen. Für max. 4-faches Brennen hätte mein alter Pioneer schließlich auch noch gereicht.

Mag der Benq-Brenner keine Verbatim-Rohlinge oder taugt das Testprogramm nichts? Hat jemand einen Tip für mich, welche Rohlinge dieser Brenner mag(in dem Gehäuse müsste wohl ein DW1640 stecken) oder kann ich guten Gewissens die Ergebnisse von QSuite ignorieren?
 
Zurück
Oben Unten