DVD+R Leseprobleme

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

hab derzeit akute Probleme mit gebrannten DVDs. Konkret hab ich versucht einige Dateien auf DVD+R Medien von EMTEC zu sichern. Die Rohlinge sind bis 8x spezifiziert, hab sie jedoch sicherheitshalber nur mit 4X gebrannt (Brenner von LG).

Leider kann ich jedoch keinen der inzwischen 3 gebrannten Rohlinge mit keinem meiner Laufwerke ordentlich auslesen (LG DVD-RW, Pioneer SlotIn DVD und MSI Combo). Selbst beim Kopieren der Dateien auf die HD kommt nichts dabei heraus, die Laufwerke sind nur ewig am Rummachen (hört sich nach Neujustieren des Lasers an...), habe die Kopiervorgänge nach spätestens 15 Minuten abgebrochen.

Die Rohline sind dabei absolut sauber und haben keine Kratzer. Die Firmware des Brenners wurde schon auf den neuesten Stand gebracht und die Rohline hab ich bereits mit diesem (http://www.dvdinfopro.com/) Tool auf CRC-Fehler hin geprüft, wobei alle drei angeblich 0% Fehler besitzen..!

Zusätzlich hab ich nach dem Brennen mit Nero auch die dortige Überprüfungs-Option der Daten genutzt, die mir jeweils Problemlosigkeit versichert hat.

Das Beste ist nun noch, dass die Datenträger im Laufwerk meines Bruder einigemaßen funktionieren...was ist da denn bitteschön los..?

Rave
 
Vielleicht hat es was mit den Ide Treibern zu tun, hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Toshiba Sdm 1912, das mit den Nforce 4 Treibern (glaube version 6.66) DVD Minus Medien kaum noch lesen konnte.Mit den Microsoft Standardtreibern funktionierte wieder alles.
 
Vielleicht hat es was mit den Ide Treibern zu tun, hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Toshiba Sdm 1912, das mit den Nforce 4 Treibern (glaube version 6.66) DVD Minus Medien kaum noch lesen konnte.Mit den Microsoft Standardtreibern funktionierte wieder alles.

Also ich nutze einen KT600 von VIA, der wohl eher unproblematisch ist, und dabei wohl auch die MS-Standardtreiber...
 
Komisch ist auch, dass sie von 3 verschiedenen Laufwerkstypen nicht gelesen werden können.
Probier mal eines deiner Laufwerke im Rechner deines Bruders, ob sie dann gelesen werden.
 
Komisch ist auch, dass sie von 3 verschiedenen Laufwerkstypen nicht gelesen werden können.
Probier mal eines deiner Laufwerke im Rechner deines Bruders, ob sie dann gelesen werden.

Yo, das werd ich mal in den kommenden Tagen probieren, wenn sonst keine alternativen Lösungen genannt werden... Ist eben ein backup für mich, da wäre es ja einfach doof, wenn ich zum Wiederherstellen, den Rechner meines Bruders nutzen müsste...
 
Zurück
Oben Unten