WD, Maxtor oder Samsung Platte!?

IndernetPat

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
Gründau
Hallo allerseits,

Ich bin grade auf der Suche nach einer anständigen ~200GB SATAII-Platte..

Hatte meine Auswahl schon auf die 3 hier eingeschränkt:
Maxtor 6V200E0 DiamondMax 10 SATA300
Western Digital WD2000JS CAVIAR SE 200GB SATA II
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Die ersten beiden sind 200GB-Platten.. Und Preis liegt so bei 79-82€..
Und nun seh ich, das die SP2504C SATAII auch nur 85€ kostet, aber eben 250GB!

Da bin ich nun auch etwas unentschlossen... :]

Lieber auf mehr Kapazität setzen oder die "besseren" Maxtor/WD Platten vorziehen!?
Wobei ich netmal sicher bin, welche Marke nun die besse ist..

Das wollte ich euch mal fragen!
Worin liegen da die Vorzüge von Maxtor/WD gegenüber Samsung?
Hab mich schon etwas durchgelesen und man hört öfters, das die Samsung-HDs net so zuverlässig sind, wie zB. WD.. Stimmt das?

Andererseits hab ich auch schon viel gute Meinungen zu selbigen Platten gehört..
Und von den Technischen Merkmalen nehmen die sich alle net viel...

Mir kommts halt darauf an, das die Platte bei ~12std Betrieb pro Tag auch die nächsten 2-3 Jahre durchhält.. Leise,Schnell und zuverlässig also.. ???

Wär für paar Meinungen dankbar.. :)
 
Bis jetzt war ich mit Samsung immer sehr zufrieden, schnell, leise kühl, nur zur Zeit hört man des öfteren von vermehrten ausfällen.(Bei einem Bekannten waren vorige Woche auch plötzlich alle Daten weg, ließen sich aber wieder herstellen und bis jetzt läuft die Platte (P120 2014N) wieder).
Maxtor finde ich persönlich nicht so empfehlenswert (ausfallraten, Nf 4 Probleme bei den ersten Sata2 revisionen), momentan sind meine Favoriten WD und Seagate. Hitachi soll auch einige gute und schnelle Platten im Sortiment haben, habe ich aber selber noch nicht probiert. Bei deinen drei genannten, würde ich selber die WD nehmen.
 
Schwarze Schafe gibt es bei allen Festplattenherstellern. Es gibt auch keinerlei Statistik die belegen würde, daß die Festplatten von Hersteller A länger halten als die von Hersteller B. Wenn man aber auf Haltbarkeit wert legt, sollte man sich eine Platte mit 5 Jahren Garantie holen. (zb. Seagate oder die Maxtor Maxline Serie)
Von der Performance her sind alle von dir aufgelisteten Platten in etwa gleich.
Zumindestens wirst du im Alltag keinen Unterschied merken.

Bei der Lautstärke ist es eher subjektiv.
Die Maxtor DMax10 hat das leiseste Idle Geräusch aller 7200er Platten und ist auch recht vibrationsarm. Dafür sind die Zugriffsgeräusche allerdings lauter als bei der Konkurrenz. Wenn man das AAM der Maxtor auf Quite stellt, sind die Geräusche jedoch auch im grünen Bereich!

Samsung Platten haben zwar "out of the Box" mit die leisesten Zugriffsgeräusche, allerdings kann man hier durch die AAM Einstellungen auch nicht mehr viel rausholen. Die Platten sind auch dafür bekannt, das sie teiweise etwas stärker vibrieren, wodurch schnell Brummgeräusche im Gehäuse entstehen können.

Zu den aktuellen WDs kann ich nichts sagen, die letzte WD Platte die ich hatte war 2,5GB Groß und Jahrgang 1997.

XD
 
Es gibt auch keinerlei Statistik die belegen würde, daß die Festplatten von Hersteller A länger halten als die von Hersteller B.

Nein, natürlich nicht. Bis auf beispielsweise weltweit derart auffällig verbreitete Serienausfälle der Laufwerke eines bekannten, namhaften Herstellers, dessen Modelle im 60er bis 120er Gb-Bereich in einschlägigen Foren von da ab anstatt "Deskstar" nun eben liebevoll "Deathstar" genannt wurden.
Für mich bedeutete das damals: Über ein in Jahr gesuchte und gedownloadete Musik (legal verbreitete Live-Mitschnitte) über Nacht im *rsch, auf einer drei Monate alten Festplatte, welche ich damals als Ersatz für ein (ebenfalls IBM, 60 Gb) Laufwerk einbaute, welches wenigstens so "freundlich" war seinen nahenden Tod durch erste, akustische Signale anzumelden.

Hab mich schon etwas durchgelesen und man hört öfters, das die Samsung-HDs net so zuverlässig sind, wie zB. WD.. Stimmt das?

Das kann ich Dir natürlich so nicht bestätigen. Aber, um aus einem nervigen Werbespot zu zitieren: "Fakt ist..." ...Also, Fakt ist folgendes: In unseren Firmenrechnern, also die Arbeitsplatz-PC's von Proggern, QA-Angestellten, Entwicklern, laufen einige 80er Gb Samsung S-ATA bisher problemlos. Und Fakt ist, daß meine Samsung 250 Gb S-ATA zuhause ziemlich schnell den Geist aufgegeben hat. Fakt ist auch, daß wir in unsere eigenen, von uns vermarkteten Produkten, Maxtor-Platten einbauen. Es handelt sich dabei um IDE Platten von 100 - 250/300 Gb, die in Festplatten-Videorekordern eingebaut und daher im Betrieb verhältnissmäßig stark beansprucht werden.

Was Du aus diesen Zeilen liest sei Dir überlassen, Fakt ist jedenfalls, daß ich mir in nächster zeit weder eine Hitachi (ehem. IBM) noch eine Samsung Platte kaufen werde.

BTW: Falls hier jemand von IBM oder Samsung mitliest und meint, ich ziehe die entsprechende Marke durch "negatives Gerede" in Misskredit: Die Laufwerke liegen alle noch bei mir zu Hause. Insgesamt übrigens drei defekte Platten der Marke "Deskstar" und eben die erwähnte Samsung. Sie können gerne einen Vertriebler vorbei schicken, der sich die Geräte anschaut, ich stelle sie auch gerne für Ihr Firmenmuseum zur Verfügung. Bei der Gelegenheit wäre ich auch bereit, eine 12 Gigabyte fassende Fujitsuplatte vorzuführen, die seit über 4 Jahren keinen einzigen defekten Sektoren aufweist, die Mehrere Betriebssystemwechsel und eine Low-Level-Formatierung überstand, zeitweise tüchtig Raum für Swapfiles bot und als einzigen defekt einen leicht verbogenen Pin aufweist.
Und die neueste Nachricht, die ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz mit Festplatten kundgeben kann: Der Server unserer vor einigen Monaten gekauften VoIP-Anlage benötigt seit ein paar Tagen eine neue Platte als Ersatz für ein im RAID ausgefallenes Laufwerk, die wir jetzt für 186,- € nachbestellt haben.
Welche Marke? Ratet mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den "Deskstar-Opfern" gehöre ich auch...
Mir ist jetzt im letzten Sommer eine 80GB Platte von IBM abgeschmiert. Die war gut 2 Jahre in Betrieb, und rechtzeitig zum Garantieablauf war feierabend.. :P

Laut diesem Test hier schneidet die SP2504C sehr gut ab..
Und aufgrund der größeren Kapazität gegenüber der von mir geposteten WD-Platte neige ich auch zur Samsung..

Ich hab nur die ganzen negativen Meinungen im Hinterkopf, die ich gelesen habe. Und das wäre dann extrem ärgerlich, wenn mir die Platte dann nach 2 Jahren abraucht.. Und da man von überall hört, Western Digital wäre so zuverlässig.. andererseits gibts auch viele zufriedene Samsung-User..
tja..da weiß man net, was man glauben soll..

Alles wohl Glückssache.. Nach dem Motto, kaputt gehen können sie alle.. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf beispielsweise weltweit derart auffällig verbreitete Serienausfälle der Laufwerke eines bekannten, namhaften Herstellers, dessen Modelle im 60er bis 120er Gb-Bereich in einschlägigen Foren von da ab anstatt "Deskstar" nun eben liebevoll "Deathstar" genannt wurden.
ich weiss ja nicht, ob wir da über die gleiche ibm serie sprechen, aber die berühmte deskstar 75gxp wurde nur mit einer kapazität von maximal 75gb angeboten (5 platter design). :]


ich weiss auch nicht, warum ich bei solchen diskussionen überhaupt noch einsteige, aber bevor es wieder die üblichen ibm-geschichten gibt ..... ein paar ältere zitate, hat sich ja auch nichts grundlegendes geändert.

ob nun 5, 10 oder 200 platten in einem betrieb. seagate hat im fiskaljahr 2005 ALLEIN im desktop-bereich über 60 millionen festplatten verkauft. da sind solche größen statistisch eher irrelevant.

noch bedeutungsloser sind persönliche erfahrungen a'la " ich hab in den letzten 2 jahren 4 seagate festplatten gehabt, davon sind 2 kaputt gegangen" - in der zeit hat seagate über 100 millionen festplatten verkauft. :]

klar kann man auf basis persönlicher erfahrungen eigene entscheidungen treffen. nachdem mir vor kurzem mehrere maxtor-modelle verreckt sind, werde ich diesen hersteller für eine gewisse zeit meiden. egal, ob das nun eine aussage über die ganze serie zulässt oder von der stückzahl her bedeutungslos sein mag.
cruger schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2521375&postcount=42

kann ich gleich die gegenfrage stellen. warum bewerten bestimmte personen festplatten eines bestimmten herstellers immer an früheren problem-baureihen ?

lustigerweise hatte ibm vor der 75gxp in den 90iger jahren einen absolut tadellosen ruf, ähnlich dem heiligenschein, den man heute seagate hinterher trägt. und das, obwohl ibm festplatten da eigentlich nicht viel besser waren, trotzdem galt ibm als fels in der brandung.

dann kam die 75gxp, und auf einmal hat sich das bild gedreht. hat man früher ibm die füße geküsst, so muß man nun seit der 75gxp regelmäßg lesen, was ibm bzw. hitachi für grottenschlechte todesplatten baut.

da kann hitachi wohl machen, was sie wollen. das wird sich wohl bei einigen gebrannten kindern auch nicht mehr ändern.


- daß fujistu später eine echte todesserie mit einem fehler der controller-elektronik hatte, wo fujitsu massenhaft klagen und schadensersatzforderungen am hals hatte.

- daß laut analysten oems seit längerem die mangelhafte qualitätssicherung bei maxtor beklagen und speziell die diamondmax plus9 sich immer mehr zu einer kleinen pleiten-pech-und-pannen-serie entwickelt.

- daß man in vielen foren und auf diversen verbraucherseiten immer häufiger von verfrühten ausfällen bei samsung platten lesen kann und viele beklagen, daß bei einem garantieaustausch die "refurbished" austauschplatten aussehen, als wären sie schon mal unter den hammer geraten. man schickt eine defekte aber optisch tadellose platte ein und bekommt eine zwar funktionierende aber in nicht wenigen fällen optisch verhunzte zurück. das hab ich in der form noch bei keinem anderen hersteller erlebt.

- daß auch seagate nur mit wasser kocht und speziell die einstmals hochgelobte barracuda 4 auch nicht ewig lief.

- daß einige modelle von wd in der storagereview zuverlässigkeitsdatenbank erschreckend hohe ausfallraten aufweisen.

... scheint kaum jemand zur kenntnis zu nehmen, solange man sich am "feinbild" ibm/hitachi hochziehen kann.

all das, und dann kommt irgendwer und wärmt olle ibm-kamellen auf.

abgesehen davon, welcher hersteller ist denn über die jahre ähnlich innovativ gewesen wie ibm bzw. jetzt das jointventure mit hitachi ? welcher hersteller hat (mit ausnahme von seagate) eine auch nur ansatzweise so umfangreiche technikdatenbank mit ausführlichen anleitungen, datenbanken, technischen dokumentation und forschungs- und entwicklungsergebnissen ?

festplatten sind verschleißteile und halten nun mal nicht ewig. bei den heutigen preisen und garantiezeiten von bis zu 5 jahren ist das wichtigste eine vernünftige und regelmäßige datensicherung.
 
Demnächst stehe ich auch vor der Wahl einer neuen HDD. Es wird wohl auch die SP2504C von Samsung werden, trotz der "Ausfallnachrichten" hier und da. Ich bin auch der Meinung das man Glück und Pech mit einer Platte haben kann. In diversen Tests schneiden die Samsung einfach gut ab und das reicht mir dann auch.

P.S. Bei mir läuft eine Seagate seit 6 Jahren und eine Maxtor seit 10 Jahren fehlerfrei. ;)
 
hallo,

ich hab mir vor kurzem die SP2504C von samsung gekauft. ich kann diese nur weiter empfehlen. beim transfer von rechner zu rechner schafft sie 65mb/s und ich würd sagen das ist nen guter wert. leise ist sie dazu auch noch und günstig

einfach perfekt :)
 
ich weiss ja nicht, ob wir da über die gleiche ibm serie sprechen, aber die berühmte deskstar 75gxp wurde nur mit einer kapazität von maximal 75gb angeboten (5 platter design).

scheinbar nicht:
http://www.hitachigst.com/hdd/desk/ds120gxp.htm

Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du mich hier schuljungenhaft maßregelst. An welcher Stelle habe ich denn von 75gxp gesprochen? Hast Du mein Posting nur überflogen?
Soll ich Dir noch ein paar Scans der Labels von den betroffenen Laufwerken online stellen? Oder reicht der gepostete Link?
Du bist ja echt ein Schlaumeier. Super Moderatoren-Job, alle Achtung. Das macht die Qualität eines Boards natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht:
http://www.hitachigst.com/hdd/desk/ds120gxp.htm

Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du mich hier schuljungenhaft maßregelst. An welcher Stelle habe ich denn von 75gxp gesprochen? Hast Du mein Posting nur überflogen?
Soll ich Dir noch ein paar Scans der Labels von den betroffenen Laufwerken online stellen? Oder reicht der gepostete Link?
Du bist ja echt ein Schlaumeier. Super Moderatoren-Job, alle Achtung. Das macht die Qualität eines Boards natürlich aus.
mal abgesehen davon, dass die 120gxp und nachfolgende serien (180gxp/7k250/t7k250) zu den zuverlässigsten modellen ihrer generation gehören. bereits späte modelle der "todesserie" 75gxp und auch die folgende 60gxp waren aufgrund einer modifizierten firmware nicht mehr vollständig von dem einstigen massensterben früher 75gxp-modelle betroffen.

mit der 60gxp (nachfolger der 75gxp) hat ibm damals angefangen, sich auf 3-platter-designs zu beschränken. und mit der 120gxp ist man von glassubstrat-platters wieder zurückgekehrt zu aluminium-platters.

die 7k400 und 7k500 sind die ersten modelle, bei denen hitachi nach langer zeit wieder 5 platters einsetzt.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du mich hier schuljungenhaft maßregelst.
a) sollte das nicht so rüberkommen, sorry. :-[ b) bin ich eigentlich recht gut informiert. und c) mach ich dir da auch keinen vorwurf, nur wurde das thema ibm in den letzten jahren bis aufs zahnfleisch durchgekaut. jeder hat da so seine eigenen weisheiten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=100490#post982150
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da man von überall hört, Western Digital wäre so zuverlässig.. andererseits gibts auch viele zufriedene Samsung-User..
tja..da weiß man net, was man glauben soll..
Alles wohl Glückssache.. Nach dem Motto, kaputt gehen können sie alle.. :]

So, so ... . Überall hört man Western Digital wäre so zuverlässig ? WD hat bei uns (ich arbeite seit knapp 30 Jahren bei einem IT-Dienstleister, wir betreuen die gesamte IT unserer Kunden, dazu gehören auch zig PC-Netze mit zig tausenden PC, das größte davon hat inzwischen über 200 000 Client) seit vielen Jahren Hausverbot. Wegen einer Sondermaßnahme wurden vor einem Jahr mal rund 100 ältere PC umgerüstet und mit je 2 Stück WD a 250 GB bestückt - diese HD hatte ein neuer Mitarbeiter im Einkauf noch unwissend besorgt. Im August (also nach rund 8 Monaten Betriebsdauer) begannen die Ausfälle. Die Ausfallquote konnte etwas gesenkt werden, seitdem wir diese PC zusätzlich belüften. Ansonsten rüsten wir natürlich auf Samsung-HD um. Weil wir seit Ende 2002 damit unsere Kunden und alle unsere PC-Client liefern lassen. Und dort Ausfallraten der HD von unter 3% haben.
*
Die scheinbar sehr hohe Ausfallquote bei den PC-Bastlern hier im Forum verwundert mich immer wieder. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Die 120 MB Conner-HD in PC eines Kunden, die der 1991 kaufte, hatten z.B. im Zeitraum von 1991 bis 2001 eine Ausfallquoute von unter 5% !
Die 504 MB großen Conner-HD in Compaq-Systempro-Servern des gleichen Kunden liefen zumeist auch noch 2005, als wir die letzten dieser 486er wegwarfen ! Die 270 MB großen WD-HD in Siemens PCD 4H des gleichen Kunden waren seinerzeit, bis auf etwa 10%, binnen 3 Jahren alle ausgefallen. Von den 850 MB großen WD-HD des Kunden sind auch in 3 Jahren etwa 60% ausgefallen (PC von DEC). Die 1,2 GB großen Quantum HD stammten aus verschiedenen Serien, nach einigen Wochen wurden manche Serien komplett getauscht. Die 1,2 GB großen WD HD (11200L ?) in Siemens-PC musten binnen 8 Monaten vom Großhändler in allen gelieferten PC getauscht werden und wurden durch zuverlässige 2,1 GB HD von Fujitsu ersetzt.Folgerichtig kamen die nächsten PC-Generationen mit Fujitsu-HD :-). Und selbstverständlich waren anschließend auch bei uns alle Kunden von den Ausfallorgien der bekannten 10 und 20 GB Fujitsu-Typen betroffen. Die dafür als Ersatz gelieferten Seagate und Maxtor sind inzwischen auch fast alle defekt und wurden durch zuverlässige Samsung ersetzt.

Weiter oben war einer ganz Stolz auf eine schon 4 Jahre funktionierende HD :-) . Da da aber scheinbar nur noch rumliegt ... .

Hier daheim laufen (!) zumindest wöchentlich mehrere Stunden u.a.
- seit 1995 mehrere Quantum FB1280A und Quantum FB2100 A TM
- seit 1997 2 Stück IBM DAQA33240
dieser PC ist täglich 2-5 h in Betrieb (außer ich verreise), wegen Platzmangel in dem AT-Mini-Tower Montage ohne jeglichen Luftspalt und Lüfter kennt AT-Mini ja sowieso nicht
- seit 1996 1 Stück IBM DHEA 38451
- seit 1997 1 Stück IBM DTTA 351010 (die zweite ist mir 2001 oder 2002 runtergefallen)
- seit 1998 1 Stück IBM DJNA 351520
- seit 1999/2000 mehrere IBM DPTA 372050
- seit Ende 2000 2 Stück IBM DTLA 307030 S/N YKHS4345 und YKHS4596 (Made in Hungaria)
Die Auflistung der neueren IBM, Seagate und vor allem Samsung lasse ich mal weg ... . Ausfälle hatte ich seit 1997 eigentlich keine mehr. Fast täglich, aber mindestens wöchentlich, läuft bei mir auf allen Kisten Defrag. Einmal im Monat läuft auf allen Kisten Scandisk. Zugegeben: wenn man 1,5 TB in einem PC hat, ist das etwas zeitaufwendig ... .
Es gibt sogar "Experten", die halten Scandisk für schädlich :-) .
Die neueren HD sitzen zumeist hinter Lüftern. Natürlich nicht die wärmeren Seagate - die sind in einem alten AT-Minitower eingebaut, wo ein Athlon XP 1900 Palo schon für viel Wärme sorgt :-) . 4 Samsung mit 160 GB und nur 5400 U/min sind allerdings auch im 2er Paket ohne Luftspalt übereinander in Betrieb: für Kopiervorgänge von 4x 120 GB am Stück (Datensicherung).

Was ich anders mache ? Warum ich mit meinen privaten HD mehr Göück habe ? Keine Ahnung ... .

MfG
586IFM
PS: solange es HD gibt, wird man wohl über das Thema auch endlos diskutieren, das ist vielleicht wie mit den Autos ... : eines steht monatlich in der Werkstatt, der nächste hat in 11 Jahren nur insgesamt 500 Euro Reparaturkosten - beim Auto soll es am Kraftfahrer liegen - aber beim PC ?
wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für das off-topic posting, aber ich möchte mich öffentlich bei cruger entschuldigen,
habe gestern abend etwas unbeherrscht reagiert.
also, es tut mir leid, daß ich mich in dieser form geäußert habe.
gruß,
ET
 
Ich rate Dir zur Samsung. Leise Betribesgeräusche und super Qualität !
 
Zurück
Oben Unten